Bürgerrechtler in China wegen Artikel im Internet verurteilt

  • Erneut ist ein Bürgerrechtler in China wegen der Veröffentlichung eines pro-demokratischen Artikels im Internet verurteilt worden. Der Lehrer Ren Ziyuan aus Zoucheng in der Provinz Shandong habe wegen "Untergrabung der Staatsgewalt" zehn Jahre Haft erhalten, berichtete am Freitag die in den USA ansässige Menschenrechtsorganisation Human Rights in China (HRiC). Anzeige

    Er habe im Internet einen Artikel über den "Weg zur Demokratie" veröffentlicht. Darin habe er auch argumentiert, dass das Volk das Recht habe, sich mit gewaltsamen Mitteln gegen Tyrannei zur Wehr zu setzen. Ihm sei ferner vorgeworfen worden, eine demokratische Organisation gründen zu wollen.

    Nach dem Prozess vor dem Volksgericht in Jining im September sei der Familie am Freitag das Urteil mitgeteilt worden. Erst am Dienstag hatte Ministerpräsident Wen Jiabao betont, jeder Bürger habe "Rede- und Publikationsfreiheit", müsse sich aber an die Gesetze halten. Es sei notwendig, Chinas "nationale, soziale und kollektive Interessen zu schützen".

    (dpa) / (jk/c't)

    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/70977

    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Diese ewig Gestrigen behandelt ihre Bürger so wie sie Hunde und Katzen behandeln.
    Aber das geht auch problemlos, weil der Rest der Welt lieber wegsieht und es bei "taking care of business" beläßt.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ... jeder Bürger habe "Rede- und Publikationsfreiheit", müsse sich aber an die Gesetze halten...
    Also in meinen Augen ist das der blanke Hohn, alles erlaubt bis auf die Staatsmacht zu kritisieren :muha: und was machen unsere Staatoberhäupter?
    Die schauen weg da man es sich ja nicht mit einem so lukrativen Weltwirtschaftspartner nicht verderben möchte!
    Das finde ich einfach nur zum kotzen :bghh: .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!