• Der Sockel 939 ist ein Prozessorsockel für AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 FX und AMD Athlon 64 X2 Prozessoren. Des Weiteren werden in naher Zukunft Sempron Prozessoren auf dem Sockel 939 zu finden sein.

    Sockel 939 ist eine Abwandlung des Sockel 940, der im Gegensatz zu diesem nicht mehr Registered DDR-SDRAM voraussetzt, sondern auch normales DDR-SDRAM, was den Bau von kostengünstigeren Athlon 64 Systemen ermöglicht.

    Der Sockel 939 grenzt sich zum Sockel 754 ab, durch:

    128-Bit-Speicherinterface (Dual Channel) statt nur einem Kanal (64-Bit)
    1.000-MHz-(HT1000)-HyperTransport statt 800 MHz (HT800)

    Für Einstiegs-PCs auf Basis von AMD Prozessoren ist der Sockel 754 (einkanaliges Speicherinterface) und für Workstations und Server der Sockel 940 (zweikanaliges Speicherinterface für gepuffertes/registered DDR-SDRAM) vorgesehen.

    Der Sockel 939 soll vom neuen Sockel AM2 als Standardsockel für alle AMD-Workstation/Desktop-Prozessoren abgelöst werden.

    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_939"


    quelle:http://www.computerbase.de

    link:http://www.computerbase.de/lexikon/Sockel_939

    signatur_kath.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^kath

    Der Sockel 939 soll vom neuen Sockel AM2 als Standardsockel für alle AMD-Workstation/Desktop-Prozessoren abgelöst werden.

    jo 2007 is sense mit 754 und 939... dann kommt AM2 ...

    allerdings wird sich wohl da eh noch was ändern, warum ? weil der neue intel cpu selbst nen fx-60 dualcore (übertaktet) um längen schlägt!

    signatur_n3bulu5.jpg

  • Nun, AM2 kommt, allerdings wird man wohl sündhaftteure DDR 2 800 oder gar 1066 Mhz Module benötigen, um nennenswerte Steigerungen bei den RAM-Transfers zu erhalten.

    Die Sockel 939 Plattform ist nun recht ausgereift - man bedenke z.B. die Probleme mit nVidia Hardwarefirewall in den nForce 4 Ultra und SLI-Chipsätzen, welche Daten korumpierten...

    Allerdings sollen spätere AM2-Prozessoren auch DDR3 unterstützen. Sofern das Mainboard schon DDR3-Speicherbänke hat, braucht es angeblich nur ein Bios-Update und das alte Equipment kann weiter benutzt werden, allerdings könnte es dann schon PCI-Express 2.0 oder SATA III etc. geben - und das lässt sich dann nicht über BIOS nachflashen...

    Wer jetzt einen neuen Rechner braucht, sollte ein stabiles 939-System kaufen und mit der richtigen CPU ein wenig overclocken - und wenn Windows Vista dann so 3-6 Monate am Markt ist, kann man ja 2007 auf Sockel AM2 umsteigen - dann gibt es wohl auch AM2-Prozzys im 65nm-Prozess mit einigen Verbesserungen.

    Aber Intel könnte mit dem "Destop-Pentium M" ein heißes Eisen im Feuer haben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!