Nintendo DS als PC-Fernbedienung und als WLAN-Sniffer

  • Nintendo DS als PC-Fernbedienung und als WLAN-Sniffer


    Vier verschiedene Anwendungen zur PC-Fernsteuerung
    Mit einigen neuen selbstgestrickten Anwendungen wie DS2Key, PointyRemote und Win2DS lässt sich der Nintendo DS nun auch als drahtloses Gamepad oder als Funk-Fernbedienung inkl. Desktop-Anzeige für den Windows-PC nutzen. DS2Key bietet darüber hinaus noch Informationen über in Reichweite befindliche WLANs an.

    Das von "sypherce" privat entwickelte DS2Key besteht aus einer Kommandozeilen-Anwendung für Windows, welcher mittels einer auf die IP-Adresse des eigenen Rechners anzupassenden Batch-Datei aufgerufen wird. Zusätzlich muss auf dem Nintendo DS ein DS2Key-Programm (DS2Key.nds oder DS2Key.ds.gba) laufen, wozu eine entsprechende Flash-Speicherkarte vonnöten ist, von der die Anwendung gestartet werden muss.

    Sobald die unverschlüsselte WLAN-Verbindung steht, kann das DS als Gamepad für den PC genutzt werden. Die Tastenzuweisungen lassen sich in der Batch-Datei über die Veränderung der Tastencodes verändern, was etwas aufwendig ist - im Forum von 1emulation.com haben einige Nutzer aber DS2Key aber beispielsweise schon auf den Windows Media Player 10 angepasst.

    Dank der integrierten, von Steven Stair entwickelten DSWifilib kann DS2Key auch die Namen (SSID), MAC-Adressen, Signalstärken und den Verschlüsselungsstatus von bis zu sechs in Reichweite befindlichen WLANs anzeigen. Die Infos über die gefunden Netze werden regelmäßig aktualisiert. Wer nur die WLAN-Sniffer-Funktion braucht, kann dazu die entsprechende DSWifilib-Testanwendung für den Nintendo DS nutzen.

    DS2Key ist am 19. Januar 2006 in einer zweiten Vorab-Version mit der Versions-Nummer 0.11 erschienen. Sobald die Software ausgereifter und die Bedienung einfacher geworden ist, will sypherce sie auch im Quellcode veröffentlichen. Gleiches gilt für seine "DS Winamp Controller" getaufte Winamp-Fernbedienung.

    Mit PointyRemote und Win2DS gibt es zudem zwei weitere Fernbedienungs-Anwendungen, die anders als DS2Key den Bildschirm-Inhalt des Windows-Desktops auf den LCDs des Nintendo DS darstellen sowie als Maus- und Tastatur-Ersatz dienen. In eine andere Richtung geht DSRemote, hiermit lassen sich auf dem Nintendo DS spezielle Kommandozeilen-Befehle ausführen, etwa um Winamp zu steuern, den PC abzuschalten, zu chatten und Mail-Server auf neue Mails zu überprüfen. Auch für den Open-Source-Winamp-Klon XMMS gibt es bereits eine in Entwicklung befindliche Fernbedienungs-Software.

    PointyRemote - VNC-ähnliche Anwendung

    Noch sind die genannten Anwendungen aus der Homebrew-Szene nicht ausgereift, zeigen aber schon, was in Spiele-Handhelds wie dem Nintendo DS noch schlummert.

    Es gibt drei verschiedene Methoden, um Homebrew-Software auf dem Nintendo DS zum Laufen zu bringen (und mitunter die Garantie erlöschen zu lassen): Bei einem PassMe-Adapter autorisiert ein gleichzeitig eingestecktes Original-Nintendo-DS-Spiel unsignierten Code von einer selbst beschreibbaren GBA Flash Card/Super Card. Bei WifiMe wird ein PC mit WLAN-Karte genutzt, um das Spiele-Handheld dazu zu bringen, Code von einer GBA Flash Card auszuführen. FlashMe hingegen nutzt eine veränderte Nintendo-DS-Firmware, um so unsignierten Homebrew-Code ausführen zu können - um die Firmware zu flashen muss diese erste per PassMe oder WifiMe eingespielt werden. Eine ausführliche deutschsprachige Beschreibung findet sich seit Kurzem bei Pro-Linux unter dem Titel "Nintendo DS und Linux".


    Quelle; http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!