PowerBlock200: Mobiler Militärcomputer mit Cell-Prozessor

  • PowerBlock200: Mobiler Militärcomputer mit Cell-Prozessor

    Militärcomputer für raue Umgebungen in der Größe eines Toasters
    Mercury Computer Systems stellt mit dem PowerBlock200 einen militärischen Supercomputer in der Größe eine Toasters vor, der etwa die Rechenkraft von 45 Pentium-4-CPUs haben soll und von einem Cell-Prozessor, wie er auch in der PlayStation 3 stecken wird, angetrieben werden soll.

    Sonys Cell-Prozessor, der in der kommenden PlayStation 3 seine Fähigkeiten zu beweisen hat, eignet sich nicht nur für virtuelle Kriegsspiele. Neben zahlreichen zivilen Anwendungsgebieten wie etwa in der Medizin oder in der Unterhaltungselektronik liegt dank hoher Rechenleistung auch eine militärische Nutzung nahe. Mit dem PowerBlock200 stellt Mercury Computer Systems nun einen entsprechenden Computer vor

    In der Größe eines Toasters soll das Gerät bei 3 GHz eine Rechenleistung von 200 Giga-FLOPS erreichen, was etwa 45 Pentium-4-CPUs oder 12 bis 20 PowerPC-CPUs entspreche, so der Hersteller. Der PowerBlock200 soll somit genug Rechenleistung liefern, um Rohdaten in greifbare 3D-Informationen für einzelne Soldaten zu verwandeln. Auf Grund seiner geringen Größe und dem robusten Gehäuse soll sich das Gerät auch für den Einsatz in rauen Umgebungen eignen, um in taktischen Bodeneinheiten wie etwa Panzern oder HMMWVs eingesetzt zu werden.

    Neben der rohen Rechenleistung bietet der PowerBlock200 recht viele Anschlüsse, um die eingehenden Daten zusammenzuführen. Neun Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und zwei 2-Gigabit-Fibre-Channel-Anschlüsse für Hochgeschwindigkeitsanbindungen stehen zur Verfügung. Zudem befinden sich noch zwei serielle Schnittstellen an dem Gerät und nicht näher spezifizierte General-Purpose-I/O-Ports. Für mögliche Erweiterungen steht ein Mezzanine-Kartenslot zur Verfügung.

    Das Gerät selbst existiert bisher nur als Designstudie ohne Funktion und soll im ersten Halbjahr 2007 für das Militär zur Verfügung stehen.

    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • geile SAche, so nen Teil hätte ich gern für den Privatgebrauch :)

    DIe Frage ist nur: Wenn die das Ding erst 2007 dem Militär zur Verfügung stellen können / wollen, wird es dann noch so ein gigantischer Vorsprung zu den Home-PC's sein, wie es sie 2007 gibt?

    greetz p41n

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Nun, bis 2007 wird wohl evt. schon ein optimierter Cell-Prozzy drinstecken. Zudem bringt der Cell gar nichts, wenn die Software nicht auf Multithreading optimiert wurde - atm tun sich die Coder ja sogar noch mit Dualcoreoptimierungen schwer...wie soll das erst mit 8 und mehr Kernen sein...zudem sollte so ein Ding auch noch einen recht potenten 3D-Chip bekommen, denn ansonsten dürften ein paar Kerne schon einmal für's Rendern beschlagnahmt sein.

    Die PS3 wird genauso wie die PS2 einst zu Beginn überhaupt nicht ausgereizt werden, da schlicht an Erfahrung und optimierten Kompilern mangeln wird. Zudem gibt es da noch folgendes Problem: Damit ein Titel wirklich gutes Geld einspielt, muss er im Grundgerüst für alle verfügbaren Plattformen entwickelt werden: PC, XBOX360, Revolution und PS3 - wir kennen es ja bereits jetzt, daß eine XBOX-Fassung oftmals nicht besser als die GameCubeversion aussieht...es ist schlicht zu teuer Multiplattformgames bis auf's letzte Bit auf eine Architektur zu optimieren - zumindest von Hand. Hier müssen automatische Compiler und SDK's die Hauptarbeit leisten.
    Die Programmierer in der Spielebranche müssen erst lernen ihre Programme in mehrere Threads zu zerlegen.
    Von der CPU mag evt. die PS3 die Nase vorn haben - dafür scheint jedoch die GPU der XBOX 360 besser zu sein. Ich denke nicht, daß es da, außer bei den Exclusivtiteln natürlich, großartige Unterschiede geben wird - außerdem: wer hat schon ein HDTV-Gerät mit 80 cm Bild und HDMI herumstehen? Auf unseren alten Röhrenglotzen geht also eh ein ganzes Stück der Pixelpracht verloren...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!