Live-CD für anonymen Internetzugang

  • Live-CD für anonymen Internetzugang


    CD auf OpenBSD-Basis nutzt das Onion-Routing-Netz Tor
    Eine auf OpenBSD 3.8 basierende Live-CD soll den anonymen Zugang zum Internet ermöglichen. Dafür gibt sich das System als Windows XP aus und nutzt den von der Electronic Frontier Foundation (EFF) unterstützten Anonymisierungsdienst Tor.

    Die Basis für die "Anonym.OS" betitelte Live-CD stellt ein OpenBSD 3.8 dar, das beim Booten Informationen über den Zugang zum Internet abfragt. Gegenüber anderen Computern gibt sich das System als Windows XP SP1 zu erkennen, um so in der Masse anderer Windows-Installationen unterzugehen.

    Zudem wird der Netzwerkverkehr über den Anonymisierungsdienst Tor geschleust, so dass er über verteilte Server im Internet läuft. Dies soll eine Rückverfolgung unmöglich machen.

    In Zukunft soll die Zusammenstellung noch weiter ausgebaut werden, so dass beispielsweise Thunderbird mit Enigmail für verschlüsselte E-Mails enthalten ist. Auch der Instant-Messaging-Client Gaim soll mit einem Verschlüsselungs-Plug-In integriert werden und die Entwickler überlegen, Anonym.OS auch in einer Version für USB-Sticks anzubieten.

    Die Live-CD kann ab sofort in Form eines ISO-Images für x86-Systeme von Sourceforge heruntergeladen werden.


    Download


    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • geile Sache, muss ich direkt ma laden und test0rn! thx !!

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Sicherlich ganz nützlich wenn man nur nen PC hat mit dem man im Internet surf, aber wenn man zb was downloaden will treten erste Probleme auf da es ja eine Linux Live CD ist. Das ganze System ist Wirklich nur zum surfen ausgelegt und beinhaltet Firefox einen E-mail clienten und einen Instant Messenger. Ich denke das Programme wie JAP unter Windows eine ähnliche Aufgabe erfüllen. Das surfen ist auch als ich es getestet hab ziemlich langsam, was denk ich mal an dem Proxy liegt.

    signatur_snake.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!