Der billige Schein - Media Markt und Saturn oft teuer

  • Der billige Schein - Media Markt und Saturn oft teuer


    Stichprobeneinkauf belegt hohe Preise in beiden Elektronikmärkten
    Stichproben haben nach Recherchen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ergeben, dass die Mehrzahl der bei den beiden Elektronikkaufhäusern Media Markt oder Saturn angebotenen Artikel teurer sind als bei der Konkurrenz. Die zu einem Handelskonzern gehörenden Häuser Media Markt und Saturn vermitteln in ihren aggressiven Werbekampagnen jedoch den Eindruck, als seien sie besonders preiswert, was offenbar selbst der Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding glaubt.

    Mit dem Jahresbeginn 2006 haben sowohl Media Markt als auch Saturn abermals eine aggressive Werbekampagne geschaltet, um dem Verbraucher das Gefühl zu vermitteln, er würde bei beiden Elektronikkaufhäusern günstige Angebote erhalten. Schon seit Jahren fährt das hinter Media Markt und Saturn steckende und zum Metro-Konzern gehörende Unternehmen Media Saturn Holding die Taktik, durch Werbeaussagen so wahrgenommen zu werden, als würden beide Elektronikmärkte besonders günstige Preise bieten.

    Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) hat Werbeaussagen der zum Metro-Konzern gehörenden Elektronikmärkte durch einen Stichprobeneinkauf überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass in München 70 Prozent der ausgewählten Artikel bei der Konkurrenz für weniger Geld zu haben sind. In Berlin waren es immer noch 50 Prozent der Produkte, die bei Media Markt und Saturn teurer waren als bei Konkurrenten. Dabei wurden örtliche Händler wie Kaufhof, Karstadt, Medimax oder Schaulandt mit Media Markt und Saturn verglichen.

    In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) versicherte der Media-Saturn-Geschäftsführer Utho Creusen im Dezember 2005: "Wir sind lokal die Günstigsten - über das gesamte Sortiment und über jedes Einzelprodukt." Dieses Selbstbildnis von Media Markt und Saturn hat der Stichprobeneinkauf der Zeitung eindeutig widerlegt.

    Erst kürzlich rückte Media Markt in das Visier der Verbraucherschützer, denn der Elektronikmarkt bewarb Anfang 2006 einen DVD-Player für 19,- Euro, der allerdings schon nach wenigen Stunden ausverkauft war. Damit verstößt Media Markt nach Ansicht des Bundesverbands der Verbraucherzentrale gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, wie die FAS berichtet. Über rechtliche Schritte gegen die Media-Saturn-Holding werde in den nächsten Tagen entschieden. Bereits vor fast genau einem Jahr handelten sich die Elektronikkaufhäuser Abmahnungen wegen deutlich erhöhter Preise ein.


    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • und die leute fallen dennoch druf rein...
    ich denke da an die aktion... KEINE MEHRWERTSTEUER!
    das war ein witz.. die haben einfach kurzerhand die preise angehoben und dann wieder 16% abgezogen, was dann im endeffekt sogar teurer
    war... als ich einen verkäufer damit konfrontierte meinte er nur...
    es gibt halt schlaue kerlchen und weniger schlaue... na danke.
    verarschung kunde.

    greetz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • Du brauchst den Leuten nur vorzugauckeln ,das es eine Sonderaktion usw. ist, schon kaufen die Alles!
    Wer dort kauft ist selber schuld.
    Vorher mal vergleichen ist für die Mehrheit bestimmt zu anstrengend.
    Zwischen Weihnachten und Sylvester, war bei und im Media-Markt der Teufel los.
    Wie die Wahnsinnigen.:gnmn:

    signatur_george.jpg

  • Jo nach den Werbeaussagen von Saturn und Co. zu urteilen frage ich mich warum ich als Kunde nicht gleich alles umsonst bekomme... drum laßt euch nicht verarschen... besonders nicht beim Preis :pfct: .

    signatur_ryder.jpg

  • also da ich nun bei K&M nun schon ne weile arbeite ... muss ich sagen ... saturn / media markt sind scheisse teuer !!

    beispiel:

    Razer Copperhead S/M: 69€ ... bei uns 55-56€


    denke wenn die leute ned so doof wären und auf die werbung reinfallen würden, dann hätten kaum noch ne chance .. *denks*

    ich für mich ...werd nur noch einmal dieses jahr in den Saturn am alexanderplatz gehen ... warum ? ganz einfach:

    1. arbeite ich bei K&M am alexanderplatz
    2. kommt im februar das game Empire at war raus ... und das K&M bei games ned soo dolle is werd ich es da holen aber sonst ?? :asswk: @saturn

    signatur_n3bulu5.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!