Yahoo lizenziert JPEG-Patent

  • Wieder hat sich ein Unternehmen gefunden, das das so genannte JPEG-Patent von Forgent lizenziert hat. Der Halter des Patents 4,698,672 teilt mit, der Internetdienstleister Yahoo habe ein Lizenzabkommen unterzeichnet. Damit erübrigten sich weitere rechtliche Maßnahmen. Rund 40 Klagen wegen Patentverletzungen seien noch beim United States District Court for the Northern District of California anhängig, geht aus einer Mitteilung hervor.

    Seit Forgent sein Lizenzierungsprogramm vor drei Jahren aufgelegt hat, habe das Unternehmen größtenteils mit der Lizenzierung des "JPEG-Patents" 105 Millionen US-Dollar Umsatz mit 50 Unternehmen in Asien, Europa und den USA erwirtschaftet, heißt es weiter. Ende Oktober, als Research in Motion das Patent lizenzierte, betrug die Umsatzsumme noch 100 Millionen US-Dollar. Forgent ist seit der Übernahme der kalifornischen "Compression Labs" ist im Besitz des Patents von 1987, das unter anderem einen wesentlichen Bestandteil der Erzeugung von JPEG-Grafiken beschreibt. Auch Adobe, Macromedia, Axis und Color Dreams haben sich bisher den – umstrittenen und vor Gericht angefochtenen – Patentansprüchen gebeugt. (anw/c't)

    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/67438

    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!