Blick auf die Venus - 8. Juni

  • Am 8. Juni könnt ihr einen Venus-Transit ankucken ....

    Stichtag: 8. Juni

    Der Venusdurchgang am 8. Juni 2004 dauert ungefähr sechs Stunden.
    Menschen in ganz Europa, Nord- und Ost-Afrika, Indien, weiten Teilen Chinas und dem Mittleren Osten können das Ereignis am Himmel verfolgen.

    In Mitteleuropa ist die Venus von 7.20 bis ca. 13.20 Uhr zu sehen.

    mehr dazu hier :
    http://www.geo.de/GEO/wissenscha…ref=geode_pager

    Am besten können Interessierte den Durchgang mitverfolgen, indem sie sich eine Art "Beobachtungsstation" bauen.

    Dazu benötigt man:

    ein großes Stück weiße Pappe (ca. 90cm x 70 cm)
    ein kleineres Stück weiße Pappe (ca. 30cm x 30cm)
    ein Fernglas


    Eine der beiden großen Fernglaslinsen mit einer Schutzkappe abdecken
    In den kleineren Pappbogen ein Loch hinein schneiden, das genau so groß ist wie die andere große Linse
    Dann die Pappe mit Klebeband so am Fernglas befestigen, dass das Loch genau über der freien Linse platziert ist
    Das große Stück Pappe als "Bildschirm" so aufstellen, dass die Sonne direkt darauf scheint
    Das Fernglas in ein bis zwei Metern Entfernung zur Pappscheibe anheben und so lange hin und her bewegen, bis ein Sonnenstrahl durch die Linse fällt und auf dem Projektionsschirm zu sehen ist
    Das Bild der Sonne am Fernglas fokussieren, bis eine deutliche Abbildung der Sonnenscheibe auf dem Bildschirm zu sehen ist. So kann die wandernde Venus sicher und präzise beobachtet werden
    Tipp: Wer den Transit ohne "Bleiarme" genießen möchte, kann das Fernglas an einem Tisch oder etwas Ähnlichem so befestigen, dass es nicht die ganze Zeit über festgehalten werden muss

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • würde mir das gerne bissl ansehn, aber leider schreib ich da ne Arbeit :((

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Eine weitere seltene Erscheinung...

    Der Planet Anus, der Schwesterplanet Venus wird ebenfalls an uns vorbeiziehen, dabei streift er auch den Bundestag....

    Im Ernst, ned schlecht =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!