Absinthe, mißverstandener Mythos

  • Viele Legenden und Halbwahrheiten ranken sich um das alkoholische Getränk Absinth(e), das ca. 1910 in fast allen westeuropäischen Ländern, außer Spanien und England, verboten wurde.
    Seit Anfang der 90er Jahre ist der Inhaltsstoff des Absinthe (das Neurotoxin Thujon, welches in Artemesia Absinthum ->Wehrmutkraut vorhanden ist) in streng reglementierter Form wieder in alkoholischen Getränken zulässig ,dies führte Ende der 90er Jahre zu einem wahren Absinth(e)-Boom.
    Nur leider ist es der Habgier einiger Spirituosenhersteller anzulasten, das sich einige Produkte auf dem Markt tummeln (meis sehr billige Supermarkt-Absinthe wie z.B. Tabu (bis auf den Strong), Ulex, Absinthus ,Furial ,Absenthe usw. ) die genau genommen gar keine Absinthe sind (eher eine Art Pasties und somit vollkommen Thujon frei ,da kein Wehrmutdestilat vorhanden ist).
    Auch das Märchen vom großen bösen Thujon kann in die Region der Legenden abgeschrieben werden, Analysen echten Absinthes (meißt Reste der 1968 eingestellten Absinthe Produktion von Pernod-Fils Taragona/Spanien), belegen nur einen sehr geringen Thujonanteil (ich bin übrigens damals auch auf die Thujonlüge hereingefallen).
    Die Halluzinationen die Absinthe ausgelöst haben soll sind wohl eher auf den schlechten Alkohol einiger damaliger Produkte zurückzuführen (das gleiche gilt für die sogenannte Absinthe-Blindheit).

    Wer sich eingehender mit dem Thema Absinthe befassen möchte, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:

    http://www.absinth-bibel.de/
    http://www.absinth-guide.de/
    http://www.absinthe-haus.com/
    http://www.leidenschaft-absinthe.at/

    Und wenn mann dann den Entschluß gefasst haben sollte, sich einen "echten" Absinthe zuzulegen:

    http://www.absinthvertrieb.de/


    PS:Ich kann folgende Absinthe-Marken empfelen :Francois Guy (die 1l Flasche für 49,-) ;Kübler 53 (dito) und die Jade-Absinthe (Verte Suisse 65 ;Nouvelle Orleans 68 ; Absinthe Edouard bei denen es sich um Reproduktionen echter Absinthe aus dem Zeitraum 1900 handelt ,die jedoch nicht besonders günstig sind die: die 0,75l Flasche schlägt mit 83 Euro zu Buche ,ist aber jeden Cent wert !!!) :brdrk: .

    signatur_ryder.jpg

  • Super Post und Link's - danke!!!

    Gibt es denn auch Preis/leistungsabsynthe so bis 20-30€, welche empfehlenswert sind?

    EDIT: Bin schon in der "Absynth-Bibel" fündig geworden...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Absinth ähnlich ist der Pernot - @TIE - bei uns im Walmart kriegst du denn unter 20 Euronen schon... ebenfalls zu empfehlen ist der Tabu den du hast oder Taboo... kein Plan wie es auf der Pulle steht !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!