Mac OS X Intel-Edition auf einem herkömmlichen PC installieren...

  • Die x86-Edition von Mac OS X als Developer-Kit ist ja schon eine Weile verfügbar, doch "erst" jetzt (zumindest hab ich erst jetzt davon erfahren) gibt es eine Methode Mac OS X (ohne Emulator) auf einem herkömmlichen PC zu installieren. Ich behandle hier nur eine native Installation, wer das ganze mit VMWare will sollte sich die diesen Link ansehen, die meisten Guides dort beziehen sich auf die VMWare Methode. Ich habs gestern erfolgreich auf meinem Intel-Centrino Laptor installiert und denke dass es zumindest auf Intel-Plattformen zu keinerlei Komplikationen kommen sollte. Das ganze war ein wenig tricky und deshalb will ich hier mal meine Erfahrugnen teilen und euch ein kleines Tutorial geben wie das ganze funktioniert:

    Was benötigt wird:

    Schritt 1: Gepatchte ISO erstellen

    • Als erstes die MD5 Checksum der heruntergeladenen Maklar-Tiger.dmg testen ... die Datei muss 2.618.664.581 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 6671b06db57db94bebffdd2cffc2c78e
    • Danach die RAR-Datei vom Generic Patcher entpacken
    • Die daraus entstandene Marklar-Tiger-patch-release1.rar ebenfalls entpacken ... jetzt sollte ihr eine PPF-Datei erhalten haben
    • Hier prüfen wir ebenfalls die MD5 Checksum ... die PPF-Datei muss 332.681.894 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 00e674b0ce843f7ba99f95b35d6f03f5
    • Jetzt starten wir UltraISO und klicken auf Tools->Convert und wählen die DMG-Datei aus und konvertieren sie in ISO-Format
    • Wir prüfen erneut die MD5 Checksum, diesmal die der ISO-Datei ... die Datei muss 4.293.001.216 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet e78fe52e30a1f8c5b29d4b7932a16c5e
    • Wenn die Prüfsummen alle übereinstimmen können wir die ISO patchen, dazu starten wir PPF-o-Matic und wählen die ISO- und die PPF-Datei aus und klicken Apply (der Vorgang dauert einige Minuten)
    • War das Patchen erfolgreich prüfen wir ein letztes mal die Prüfsumme ... die Datei muss immer noch 4.293.001.216 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 9a5270e693b2148ba685638f05ea76c2
    • Jetzt können wir die ISO-Datei mit einem beliebigen Brenn-Programm brennen ... fertig

    In den meisten Guides wird empfohlen eine neue/leere Festplatte zu nehmen auf der noch kein OS installiert wurde ... nachdem ich mir den MBR meines Laptops zerschossen haben (waren zum Glück keine Daten drauf, nur eine wenige Tage alte WinXP Installation) musste ich ensehen das diese Leute recht hatten :ysmn: ... also sagt später nicht ich hätte euch nicht gewarnt. Wer sowieso nicht vorhat Mac OS X als Multiboot zu installieren, kann alles nach Schritt 2 einfach überspringen. Für alle anderen folgt nun ein Guide wie man Mac, Windows und Linux parralel installiert:

    Schritt 2: Installation von Mac OS X

    • Dazu sei gesagt, dass man so oder so eine Festplatte benötigt auf der man keine Daten mehr braucht, denn die Platte wird komplett gelöscht und neu partitioniert (versucht wie gesagt gar nicht erst eine Festplatte mit Windows-Partitionen drauf zu partitionieren ... keine Erfolg)
    • Wir booten zunächste mit der Mac-DVD und warten bis die Welcome-Message des Setups erscheint
    • Hier nicht auf Continue klicken sondern erstmal oben in der Menü-Leiste auf Utilities->Disk Utility
    • Jetzt wählen wir die Fesplatte aus und klicken rechts oben auf Partition wodraufhin eine neues Menü erscheint
    • Hier wählen wir Partition Scheme->3 partitions aus der Dropdown-Liste aus
    • Jetzt wählen wir die erste Partition (was später unsere Windows-Partition wird), geben die gewünschte Größe ein und wählen Format->Free Space aus der Dropdown-Liste aus
    • Die 2te Partition wird unsere Mac OS X Partition, dazu geben wir wieder die gewünschte Größe ein, wählen Format->Mac OS Extended (journaled) aus der Dropdown-Liste aus und geben den gewünschten Namen der Partition ein
    • Die 3te Partition (den Rest) lassen wir ebenfalls frei, dazu wählen wir wieder Format->Free Space aus der Dropdown-Liste aus
    • Jetzt klicken wir unten rechts auf Partition und die Partitionstabelle wird geschrieben
    • Jetzt schließen wir das Disk Utility und fahren mit der Installation fort
    • Wenn wir zu dem Punkt Installation Type wählen wir unten links Customize aus
    • Als erstes deaktivieren wir alle nicht gewünschten Drucker-Treiber (ich denke kein Mensch braucht 1,6 GB an Drucker-Treibern)
    • Danach wählen wir unter OSx86 Hacks das geeignete SSE-Packet aus, wobei immer nur eines von beiden installiert weden kann entweder SSE2 oder SSE3 (prüft vorher z.B. mit CPU-Z was eure CPU unterstüzt falls ihr es nicht wisst)
    • Jetzt noch alle anderen gewünschten Packet auswählen bzw. die nicht gewünschren deaktivieren und mit der Installation fortfahren (das kopieren der Datein kann bis zu einer Stunde dauern, also nicht verzagen)
    • Nach dem ersten booten kommt der Welcome-Bildschrim und wir richten alles nach unseren Wünsche ein ... wenn das Fenster mit der Registration kommt (mit Name, Anschrifft usw.) einfach Alt+Q drücken und die Registration überspringen
    • Nachdem ihr auf dem Desktop seid mit Hilfe von Go->Go to directory in das "/System/Library/Extensions/"-Verzeichnis gehen und die "AppleTPMACPI.kext" löschen
    • Jetzt noch ein letztes mal neu booten und prüfen ob alls seine Richtigkeit hat ... fertig

    Schritt 3: Multi-Boot Installation von Windows XP

    • Als nächstes fahren wir mit der Installation von Windows XP fort, die aber nicht wie gewohnt ausgeführt werden kann, sondern auch etwas tricky ist
    • Wie booten als mit der Windows XP CD und erstellen in dem ersten freien Bereich (wir haben ja am Anfang ein wenig Platz gelassen) eine neue NTFS-Partition
    • Nachdem die Partition erfolgreich erstellt wurde solltet ihr ein neues Laufwerk mit dem Buchstaben E sehen, das unsere NTFS-Partition ist
    • Jetzt verlassen wir das Setup mit F3 und starten den Rechner neu
    • Wir booten wieder von der Windows XP CD und diesmal sollte die vorher als Laufwerk E erkannte Partition als C erkannt werden
    • Wir wählen Laufwerk C aus und installieren dadrauf Windows XP wie gewohnt
    • Wir booten Windows XP und prüfen ob alles seine Richtigkeit hat ... fertig

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten wie man die beiden Betriebssysteme Multi-Boot fähig macht ... wenn man ein wenig Glück hat (ich hatte leider kein Glück) erkennt der Mac (Darwin) Boot-Loader das Windows-System und man kann darüber booten. Die zweite Möglichkeit ist einen kommerziellen Boot-Loader zu installieren (kam für mich nicht in Frage) wie ihn z.B. die Firma Acronis mit ihrem OS Selector anbieten. Die dritte und für mich beste Möglichkeit ist eine Linux-Distribution (die ich sowieso für die Uni brauche) zu installieren (in meinem Fall Suse Linux 10) ... für alle die wie ich die Linux-Methode bevorzugen hier der letzte Schritt der Multi-Boot Installation:

    Schritt 4: Installation von Suse Linux 10 und GRUB als Boot-Loader

    • Wir booten mit der Suse 10 DVD und klicken uns durch die Installation bis wir zu der Systemzusammenfassung kommen
    • Hier gehen wir in den Experten-Modus und erstellen uns manuell eine Linux Partition in der von uns gewünschten Größe (den Rest der frei bleibt können wir später z.B. mit Partition Magic partitionieren und dann z.B. wie ich es getan habe unter Windows als Programme/Spiele Partition nutzen)
    • Als nächstes müssen wir uns den Boot-Loader konfigurieren und erstellen uns einen neuen Eintrag der auf die Mac-Partition zeigt (bei mir /dev/sda2) und geben den Eintrag einen geeigneten Namen (z.B. Mac OS X)
    • Den dritten Eintrag namesn "Andere" ist unser Windows XP und wir geben ihm eben diesen Namen
    • Jetzt ganz normal mit der Linux-Installation fortfahren und bei ersten booten sollte sich der Grub-Loader melden und ihr könnt jetzt auswählen welches der 3 Betriebssystem ihr starten wollt ... fertig

    Bleibt mir nur noch euch viel Glück bei der Installation zu wünschen ... greetz :hyfd:
    Peacemaker2000

    Kleiner Nachtrag: Damit ihr Mac OS X über Grub erfolgreich starten könnt müsst ihr in die in der Datei /boot/grub/menu.lst bei dem Mac-Eintrag unter Title noch folgende 2 Zeilen einfügen:
    rootnoverify (x,x) <- hier das selbe wie beim chainloader eintragen
    makeactive

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!