Xbox 360 - in Deutschland nicht für Erwachsene?

  • Düsteres Sega-Spiel Condemned wird in Deutschland nicht verkauft

    Microsoft nimmt es mit dem Jugendschutz bei Xbox-360-Spielen offenbar so genau, dass Lizenznehmern untersagt wird, nicht von der USK freigegebene Xbox-360-Spiele in Deutschland zu vertreiben. So geschehen mit Condemned, einem recht düsteren Spiel von Sega, das sich an Erwachsene richtet und aufgrund der Gewaltdarstellung kein USK-Siegel erhalten hat.

    Xbox-Pressesprecher Felix Petzel erklärte bei einem Redaktionsbesuch, dass Microsoft nur von der USK abgesegnete Titel auf der Xbox 360 sehen will. Entsprechend sah sich Sega gezwungen, den Titel in Deutschland nicht auf den Markt zu bringen. Vor allem Microsofts wichtigste Xbox-360-Zielgruppe, die erwachsenen Hardcore-Gamer, dürfte diese Bevormundung stören.

    Die Konsole verfügt über Jugendschutz-Einstellungen für alle USK-Einstufungen, so dass Eltern sicher stellen können, dass ihre Kinder nur für ihre Altersgruppe freigegebene Titel spielen können. Da es sich bei der Xbox 360 um ein geschlossenes System handelt, ist es zwar Microsofts gutes Recht den Finger auf die Inhalte zu halten, allerdings setzt das Unternehmen damit wohl das falsche Signal an die Spieler - erwachsen ja, aber bitte nicht zu düster. Der Handel wird dennoch seinen Weg finden, die Spiele in Deutschland anzubieten: In Österreich und der Schweiz wird Condemned verkauft werden - und auch auf in Deutschland verkauften Geräten laufen.

    Das von Monolith für Sega entwickelte "Condemned: Criminal Origins" war auf dem Xbox-360-Branchentreff "X05" in Amsterdam einer der interessanteren Launch-Titel und wusste durch seine gruselige Atmosphäre an den Bildschirm zu fesseln - das Spiel dreht sich um einen FBI-Agenten mit seltener Intuitionsgabe, der bei der Jagd nach einem soziopathischen Serienkiller selbst unschuldig verdächtigt wird und sich fortan nicht nur allerhand ungemütlichen und sehr ungesund aussehenden Zeitgenossen, sondern auch seiner Kollegen erwehren muss. Zimperlich wird dabei nicht miteinander umgegangen. Schusswaffenmunition ist knapp, meist müssen also diverse Gegenstände als Schlagwaffen eingesetzt werden und zwischendurch gilt es mit allerlei Geräten Spuren aufzuspüren und Fotos zu schießen. (ck)

    ^^Quelle: http://golem.de/0511/41433.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • bei solchen news könnte ich kotzen!
    will ms etwa genau die selben fehler wie nintendo am anfang gemacht hat machen=?

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    solch eine Politik wird Raubkopien der ensprechenden Spiele nicht gerade eindämmen...

    Sicherlich nicht... ich bin alt genug Steuern zu zahlen, also bin ich auch alt genug für Splatter Games !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Sicherlich nicht... ich bin alt genug Steuern zu zahlen, also bin ich auch alt genug für Splatter Games !

    ^^WORD! 

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Xbox 360: Condemned nicht in Deutschland
    Wie einer Meldung auf Golem.de zu entnehmen ist, hat Microsoft SEGA verboten, die Xbox 360-Version des düsteren Actiongames Condemned: Criminal Origins in Deutschland auf den Markt zu bringen. Begründet wird dies damit, dass die USK dem Spiel eine Alterskennzeichnung verweigert hat. Microsoft will nach eigenen Angaben "nur von der USK abgesegnete Titel auf der Xbox 360 sehen".

    Volljährige Spieler, die sich nicht auf diese Weise bevormunden lassen möchten, müssen wohl oder übel auf Importe aus dem europäischen Ausland, etwa aus Österreich, zurückgreifen.


    quelle : Golem

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Tja so sieht es aus ,der "nette" rote Saft wird in eingedeutschten Comupter und Videogames nur noch recht selten und wenn dann in reduzierter Form anzutreffen sein auch wenn sie laut USK-Einstufung nur noch an Erwachsene verkauft werden dürfen (wie z.B. bei Half Life 2 ,bei dem Valve über Steam nachträglich nachzensiert hat) .

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Tja so sieht es aus ,der "nette" rote Saft wird in eingedeutschten Comupter und Videogames nur noch recht selten und wenn dann in reduzierter Form anzutreffen sein auch wenn sie laut USK-Einstufung nur noch an Erwachsene verkauft werden dürfen (wie z.B. bei Half Life 2 ,bei dem Valve über Steam nachträglich nachzensiert hat) .

    ^^was ja wohl eine unverschämtheit für volljährige Spieler ist...ich ergötze mich nicht daran und laufe auch nicht Amok - aber hauptsache, ich schieße nicht mehr auf Soldaten sondern auf Blechbüchsen und arme Teddybären...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!