CHRISTLICHE VIDEOSPIELE"Zocken gegen Satan"

  • In zu vielen Videospielen steckt der Teufel. Das behaupten zumindest die christlichen Entwicklerstudios, die in Amerika allerorts aus dem Boden schießen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt per Videospiel zu bekehren.

    Menconi trägt Schnauzbart und Schlapphut. Wenn er vor Tausenden von Leuten spricht, dann zieht er die Schultern hoch, so hoch, dass man seinen Hals nicht sieht. Seine Stimme ist laut und klar, aber manchmal überschlägt sie sich, klingt dann wie ein Stück Kreide, das über eine Tafel quietscht. Die Stimme ist intensiv, sie redet nicht, sie predigt.


    Immer wenn Menconi seine Geschichte erzählt, ist es die Geschichte einer Mission. Die Zuhörer nicken, manchmal lassen sie sich zu einem Kommentar hinreißen. Dann beten sie zusammen, oft, das ist notwendig, denn Menconi benötigt Kraft für seine Arbeit. In den Kirchen sagt er gern, er sei beim Räumungsdienst, bei der Müllabfuhr. Die Menschen in der Kirche wissen, dass Menconi einen harten Job hat, aber er beklagt sich nicht. Irgendjemand muss es ja machen. Menconis Job ist es, Satan aus Videospielen zu vertreiben.

    Er vertreibt ihn aus allen Medien. Als er es das erste Mal tat, da tat er es für seine Töchter, erklärt Menconi. Er sagt, er musste es tun, er fühlte es. Es war notwendig geworden, weil der schlechte Einfluss nicht zu übersehen war. Zwar war Ronald Reagan gerade Präsident der USA geworden, aber das hatte zu Menconis Verwunderung überhaupt nichts verändert. Im Gegenteil, das Böse wurde immer stärker, da konnte Reagan noch so oft die amerikanischen Werte betonen, von denen Menconi annahm, dass es die christlichen waren. Woran konnte das liegen, fragte er sich, und dann verstand er. Die Politik hatte gar nichts zu bestimmen. Die wirklich Mächtigen im Land, das waren die Medienkonzerne. Das Land braucht dich, dachte er. Deine Töchter brauchen dich.


    "Tatsache ist doch", sagt Al Menconi aus der Kleinstadt Carlsbad in Kalifornien, "Tatsache ist doch, dass wir in einem spirituellen Krieg stehen, der um die Seelen unserer Kinder geführt wird. Die Entertainmentindustrie untergräbt dabei alle christlichen Werte, die wir haben. Sie ist von einer dunklen Macht gesteuert und zielt mit ihren Waffen direkt auf das Herz und die Seele unserer Familien." Die Waffen sind Bücher und Filme und Musik und Videospiele. Satanswerk allesamt. "Junge Menschen müssen davor beschützt werden, sonst sterben sie einen grausamen spirituellen Tod."

    Und so hat Al Meconi seine Mission gefunden. Doch die vollmundig bepredigte Austreibung ist dann doch eher unspektakulär, fast bürokratisch. Auf seiner Internetseite http://www.almenconi.com bewertet er Medien nach ihrem christlichen Wert, nach dem, was er christlich nennt. Seit 23 Jahren tut er das; die Arbeit ist nicht weniger geworden. Benutzen die Charaktere Schimpfwörter? Hat die Handlung okkulte Anleihen? Wie sexualisiert ist die Geschichte? Wird Gewalt dargestellt und wenn ja in welcher Form?

    Ralph Bagley kennt das Problem. Er sagt, mit Verboten ist es nicht getan, und er ist Menconi dankbar für seine Arbeit. Aber das Problem, sagt Bagley, muss doch von Grund auf bekämpft werden, ein für allemal. Bagley ist Videospieler seit "Pac-Man" und Christ seit 1992, ein so guter, dass er es sogar bis zum Pastor einer Gemeinde im amerikanischen Mittleren Westen brachte.


    Irgendwann, fand er, passte das beides nicht mehr zusammen. Die Videospiele wurden immer brutaler. Leute zu Brei schießen, das hatte doch mit Christsein nichts zu tun, selbst wenn die Leute Pixel waren. Kurzerhand gründete er eine eigene Videospielfirma, 1996 war das. Sie heißt, passend, N'Lightning - Erleuchtende - Software. Ihre beiden bis jetzt veröffentlichten Spiele handeln vom Aufstand der Christen in Rom und der Suche nach der Gutenberg-Bibel. Die einzige Waffe des Helden ist die Bibel, die Feinde werden bekehrt, nicht getötet.

    Beide Spiele sind die erfolgreichsten in ihrem Segment, zusammen wurden von ihnen etwa 120.000 Exemplare verkauft. Im Vergleich zu 12 Millionen verkauften Exemplaren der "Grand Theft Auto"-Reihe ist das zwar wenig, aber die christliche Lobby läuft gerade erst warm.

    Bagley sieht die Zeit für die Offensive gekommen. Vor kurzem gründete er die "Christian Game Developers Foundation", mittlerweile gibt es 100 Hersteller am Markt, die ausschließlich christliche Spiele produzieren. Die Fachmesse "Christian Game Developers Conference" fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt, die Zahl der Aussteller verzehnfachte sich in diesem Zeitraum von 30 auf 300. Es ist verlockend: Die Hälfte aller Amerikaner über sechs Jahren spielt Videospiele, knapp 140 Millionen Menschen. Davon seien rund die Hälfte praktizierende Christen, sagt Bagley. Überprüfbar ist das allerdings nicht. Trotzdem: Christliche Videospiele haben Wachstumspotenzial.

    Weltweit setzten Videospiele im vergangenen Jahr 19 Milliarden Euro um, bis 2008 wird der Markt nach Schätzungen der Unternehmensberater von Pricewaterhouse Coopers auf knapp 60 Milliarden wachsen. Zwar beträgt der Anteil der Spiele mit christlichem Inhalt nach Angaben des Christian Broadcasting Network nur ein Prozent, das allerdings sind heute schon annähernd 200 Millionen Euro. Analysten erwarten zudem eine Steigerung des Marktanteils auf zehn Prozent. Vorbild für die bibelfesten Programmierer ist die christliche Rockmusik. Noch vor fünfzehn Jahren war sie unbedeutend, mittlerweile beträgt ihr Anteil am US-Musikmarkt sieben Prozent, Tendenz steigend.

    Von Philipp Kohlhöfer

    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,381915,00.html

    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • das ach so gläubige Amiland - Bomben im Irak für Öl, aber selbst in der Stripteasebar keine nackte Brustwarze zeigen - dafür darf zu den 18 Uhr Nachrichten gezeigt werden, wie die Polizei Verbrecher zu "Brei" schießt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!