• Zutaten:

    100 g Butter

    200 g Zucker

    2 Päck. Vanillinzucker

    1 Prise Salz

    3 Eier

    125 g Mehl

    1 Pack. Orangenfrucht

    1 Tl Backpulver

    50 g gemahlene Mandeln

    5 Orangen

    8 Blatt weiße Gelantine

    450 ml Buttermilch

    10 El Wodka-Likör

    150 g Orangenmarmelade

    1 Becher (250 ml) Schlagsahne

    1 Pack. Roter Tortenguß

    Backpapier


    Zubereitung:

    1. Fett, 125g Zucker, 1 Päck. Vanillinzucker und Salz schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl,
    Orangenfrucht, Mandeln und Backpulver mischen und verrühren. Boden einer Springform (26er) mit Backpapier
    auslegen, Rand fetten. Teig hineingeben, glattstreichen, im vorgeheizten Backofen bei 175°C 30- 35 Min.
    backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    2. Orangen schälen, so dass die weiße Haut entfernt wird. Einen Teil der Orangen in etwa 18 Scheiben schneiden
    und auf das Küchenpapier legen. Übrige Orangen in Stücke schneiden. Gelantine in reichlich Wasser einweichen.
    Die Buttermilch, 6 El Wodka-Likör und 50 g Zucker verrühren. Gelantine ausdrücken und bei schwacher Hitze
    auflösen. Etwas vom Buttermilchgemisch zur Gelantine geben, verrühren und in das übrige Buttermilchgemisch
    rühren. Kalt stellen.

    3. Tortenboden aus der Form lösen, das Backpapier abziehen. Marmelade und 2 El Wodka-Likör glatt rühren
    und auf den Teigboden streichen. Einen Tortenring darumlegen. Sahne und den restlichen Vanillinzucker steif
    schlagen. Sobald die Buttermilch zu gelieren beginnt, Sahne und Orangenstücke unterheben.

    4. Creme auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Orangenscheiben darauf legen und
    etwa 3 Std. kalt stellen.

    5. Tortenring entfernen. Tortengusspulver und restlichen Zucker mischen. Restlichen Likör mit kaltem Wasser
    auf 1/4 l auffüllen. Tortengusspulver damit verrühren, unter Rühren aufkochen. 1-2 min. abkühlen lassen
    und dann von der Mitte aus über die Torte gießen. Im Kühlschrank 10-15 Min. fest werden lassen.

    signatur_george.jpg

  • Leckoballo.... schick mir mal eine(r) vorbei, die/der sowas machen kann. Ne Wodka Torte ist bestimmt lecker...=) gibts sowas auch als Jim Beam SE Edition :chrz:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • yammi yammi, Ich liebe Torten und ich liebe Alkohol, ist also die perfekte Mischung =)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!