Zeta 1.1 auch als kostenlose Live-CD

  • Zeta 1.1 auch als kostenlose Live-CD

    BeOS-Nachfolger mit verbesserter Hardware-Unterstützung
    Das Update auf Version 1.1 des BeOS-Nachfolgers Zeta verbessert vor allem die Hardware-Unterstützung. Somit soll ich das System auf noch mehr Systemen als Windows-Alternative einsetzen lassen. Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Live-CD.

    So wurde unter anderem die Unterstützung von Dual-Prozessorsystemen und VIAs Serial-ATA-Chipsätzen verbessert. Auch soll das System besser von Microdrives und USB-Sticks booten. Die Palette der unterstützten Wacom Zeichen-Tablets wurde ebenfalls erweitert, so dass vier weitere Modelle unter Zeta verwendet werden können. Im Netzwerkbereich kann Zeta jetzt zwei neue VIA Rhine-II-Chipsätze und eine zusätzliche D-Link PCMCIA-Karte ansprechen.

    Weitere Verbesserungen erfuhr das Betriebsystem vor allem bei den unterstützten Druckern, wobei neue Treiber integriert wurden und auch Multi-Byte-Zeichen, wie sie im Japanischen vorkommen, gedruckt werden können. Zudem liefert yellowTAB mit der neuen CD die Videoschnitt-Software VideoEditor Pro mit. Die genauen Änderungen listet der Anbieter in einem 13-seitigen PDF-Dokument auf.

    Zum Ausprobieren gibt es eine Live-CD von Zeta 1.1, die bei Freenet zum kostenlosen Download bereit steht.


    Download


    Quelle: http://www.golem.de

    signatur_sirandy.jpg

  • Hallo!

    Danke für den Hinweis! Als kostenlose "Demo-CD" werde ich mir Zeta mal anschauen. Aber 100,-€ für ein Betriebssystem ausgeben, für das es keine Programme gibt, kommt sicherlich nicht in Frage. ;)

  • Servus!

    Ich habe mir das Image mal runtergeladen und getestet. Mein Tipp: Spart euch den Download. Mit dieser Live-CD ist absolut nichts anzufangen. Als Rettungs-CD gänzlich ungeeignet, da es keine Zugriffsmöglichkeiten auf NTFS-Partitionen gibt, Internetverbindung nur über Standard-Modem möglich, die Brennersoftware findet Brenner nicht ...

    Ich weiß ja nicht, wofür die CD dienen soll. Aber mir fällt kein vernünftiger Grund ein, dafür Downloadvolumen und eine CD zu verschwenden.

    Gruß,

    Cineatic

  • Das selbe kann ich auch von der 100 Euro Kaufversion sagen ,die sich ein Bekannter von mir gekauft hatte ,die Installation war recht einfach ,Zeta erkannte jedoch die ISDN-Karte (eine Teledat von der Telekom) nicht und alle 5-15 Minuten nervte ein Requestfenster das zur Eingabe der Seriennummer aufforderte ,komischer Weise ließ sich eine Freischaltung mit den mitgelieferten Seriennummern nicht bewerkstelligen (sehr seltsam) ,die Kunden-Hotline war zu allem überfluss auch nicht zu erreichen .
    Alles in allem hinterließ Zeta einen sehr frustrierenden Eindruck ,ganz zu schweigen von den kostengünstigen bis kostenlosen Alternativen aus dem Linuxbereich (z.B. Knoppix ;Suse ;Fedora Core ;Aurox ;Mandriva ;Debian uvm. ) deren Installation sich auch nicht viel schwieriger gestaltet als die von Zeta ,deren Hardwareunterstützung aber viel besser ist.

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!