• Hi Leute,

    ich würde gerne eine Emulator Seite stricken.
    Jetzt ist aber die frage ob das Legal ist?
    Kann man Roms anbieten ohne einen auf den Sack zu bekommen?
    Ich wollte mich da auf Nintendo spezilisieren ( nes, snes, gba... )


    mfg Koni

    signatur_r41d3r.jpg

  • Wer "Roms" der alten Systeme zum Betrieb der Emus anbietet, wird leider regelmäßig abgemahnt.
    Bei "Abandoned Classic Games" gibt es natürlich keine Probleme, schau Dir einfach mal entsprechende Sachen im Netz an.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • alles womit sich noch geld machen lässt, wird beachtet.
    sprich, mal simpel gesagt:
    sowas wie nes und snes roms hosten ist zwar nicht legal da die urheberrechte noch bestehen, wird jedoch normal nicht weiter verfolgt da nicht mehr produziert und eigentlich auch gar nicht mehr verkauft.

    im gegensatz zum beispiel game boy roms, eine immer noch lebendige plattform.

    wo man die grenze zieht, bleibt einem selbst überlassen. illegal ist das eigentlich alles, aber solang man das nicht im großen stil macht, bekommt man normal wenig probleme. mir sind mal keine größeren unruhen im rom lager bekannt. wobei ich mich da aber auch seit einiger zeit nicht mehr so richtig informiere.

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Vielleicht kann ich da auch noch weiterhelfen:

    Gemäß dem Urheberrecht, welches den Roms, wie auch allen anderen kommerziellen Spielen, innewohnt, ist eine unerlaubte Vervielfältigung und/oder die Anbietung durch Dritte an Dritte illegal und somit nicht erlaubt und daher strafbar.


    Eine Ausnahme hiervon sind die sogenannten "Public-Domain" Roms (oftmals einfach nur PD oder PD-Roms genannt).
    Jene sind von Codern und Hackern gemachte Roms, die entweder die Eigenschaften des Systems (Grafik, Sound, Steuerung, etc.) austesten (Stichwort: Grafik- und Sounddemos) oder eigene Freeware Spiele darstellen, wie zum Beispiel Klone älterer, bekannter Spiele.


    Alle anderen ROMS, außer den o.g. PD-ROMS, sind also grundsätzlich bei Anbietung durch Dritte illegal!!! Egal, ob es sich dabei um ein altes Atari 2600-Spiel oder einen aktuellen Nintendo DS-Titel handelt.


    Weiterhin verbreiten viele Seiten im Internet die Meinung, daß, wenn man das Original besitzt, die entsprechenden Roms runterladen und behalten darf.
    Dem ist aber mitnichten so. Jedes durch Dritte angebotene Rom stellt weiterhin eine unerlaubte Kopie des Spiels dar und ist illegal, ob man das Original hat oder nicht spielt keine Rolle.


    Früher war es legal, begründet durch das Recht auf eine private Sicherheitskopie, für Sicherungszwecke eine Kopie des jeweiligen Datenträgers, in diesem Falle eben ROM, anzulegen. Da aber nunmehr seit längerem ein neues Urheberrecht in Deutschland gültig ist, haben sich auch hier die Dinge grundlegend geändert, denn wenn ein Datenträger mit einem Kopierschutz versehen worden ist, so darf dieser auch nicht zu Sicherungszwecken umgangen werden. Aus diesem Grund ist auch auf jedem GameBoy und sonstigem Konsolenspiel immer ein kleines Viereck aufgedruckt indem auf den Kopierschutz hingewiesen ist, so daß also das Kopieren ausdrücklich verboten ist, da man ja nicht unwissend war.


    Die Roms von solch alten Systemen wie dem NES, dem SNES, den alten Sega Konsolen (Mega Drive, Master System, GameGear) oder dem C64, Atari 2600 etc. sind i.d.R. schon so lange aus dem kommerziellen Verkauf entfernt, so daß eine Kopie dieser Spiele für den Hersteller eigentlich keinen wirtschaftlichen Verlust bedeuten würde. Auch gibt es mit zunehmendem Alter meistens auch kaum eine Chance diese Spiele als Original zu bekommen, so daß Roms ein klassisches System am Existieren halten können. Daher ist es auch vielleicht zu erklären, daß bisher kein Fall einer größeren Romseite bekannt ist, die wegen Urheberrechtsverletzung in diesem Falle geschlossen wurde.


    Allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, daß z.B. gerade Nintendo gerne wieder auch seine Uralttitel wieder auf den Markt wirft.
    Beispiele:
    Für den GameBoy Color gab es die Originalversion des NES-Klassikers Super Mario Bros. wieder zu kaufen.

    Für das aktuelle GameBoy Advance-System wurden die alten NES-Klassiker Zelda, Super Mario Bros., Excitebike und einige weitere Spiele mit der ursprünglichen Grafik, Funtkion etc. wieder neu aufgelegt - wahrscheinlich emuliert dem GBA ein NES, oder der alte Code wurde für den GBA rekompiliert bzw. leicht abgewandelt.

    Für die nächste "große" Nintendokonsole (Projectname: Revolution), will Big N viele alte NES und SNES-Spiele (evt. auch GameBoy und GameBoyColor?) zum wahrscheinlich kostenpflichtigen Download anbieten, da die Revolution die alten Nintendosysteme anscheinend emulieren kann.

    Somit wird ein über 20 Jahre altes Super Mario also wieder ein aktueller Titel, bei dem dann sehr wohl komerzielle Einbußen durch illegale ROMs entstehen...!!!


    Im Klartext: die ROMs bleiben weiterhin illegal!!!


    Es gibt nur eine Möglichkeit, daß nicht PD-ROMS legal werden; nämlich dann, wenn

    1. das Copyright (erst) nach 75 Jahren ausläuft

    oder

    2. die entsprechende Firma (also auch Copyrightinhaber) verschwindet in dieser Zeit restlos (weswegen viele C64 Roms fast zur Gänze akzeptiert werden, da die Entwickler nicht mehr existieren).


    Wenn Dich die Meinung der Firma Nintendo interessiert, dann solltest Du einmal diese FAQ (englisch) durchlesen:

    http://www.nintendo.com/corp/legal.jsp

    Gerade Nintendo ist bekannt dafür, mit aller möglichen gerichtlichen Härte gegen ROM und Emulator-Anbieter vorzugehen - straf, als auch zivilrechtlich. Big N versteht da wirklich keinerlei Spaß.


    So, ich hoffe geholfen zu haben.

    greets,

    TIE


    :drksd:

    PS.: Die Hintergründe habe ich teilweise aus der FAQ einer ROMsite, deren Namen und vor allem Link ich hier jedoch nicht nennen darf, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen, da ich durch Links ja auf ein illegales Angebot verweisen würde.
    Der Besuch solcher Seiten ist übrigens an sich, soviel ich weiß, schon erlaubt - nur das herunterladen von ROMs eben stellt einen Straftatbestand dar.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Finde ich auch sehr schade...

    Gerade bei den Klassiksystemen könnten viele Spaß an aktuellen Spielen des Herstellers bekommen und sie würden für die Nachwelt erhalten. Zudem: wer hat den platz sämtliche alten Konsolen nebst Modulen aufzuheben, wobei auch die Module so langsam aber sicher ihre gespeicherten Bits verlieren...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ....Was TRS ansich nicht abhält bei Gelegenheit ältere ROM´s ánzubieten, wenns zu nem Thema passt. Ansich aber würd ich da auch sehr vorsichtig mit sein.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Es gibt bereits reichlich tolle Seiten im Netz (gerade NES, SNES, GBA), von Leuten die nach vielen Jahren richtig Ahnung von alten Systemen haben, was teilweise wirklich nötig ist um die Roms in den jeweiligen Emulatoren bei reichlich Einstellmöglichkeiten überhaupt zum Laufen zu bekommen.

    Z.B. Commodore 64, 16, 116, Plus4, VIC20, PET, Atari 2600/XL/XE/ST/STE... , Amiga, Intellivision, Vectrex und modernere Konsolen sind easy.

    Aber mit Oric, Sinclair, Acorn, CPC oder alten Apple II Sachen kann man schon reichlich Spaß haben und man braucht diverse unterschiedliche, leider wenig ausgereifte Emulatoren, allein für ein System um wirklich wenigstens "fast" alles zu emulieren. Manche diese Emulatoren haben mehr sich gegenseitig beeinflussende Einstellmöglichkeiten als es einem ALiEN lieb sein kann.

    Für einen Atari Falcon 030 (TOS/GEM) 4MB mit 16MHz von 1993 beispielsweise hat auch nach 12 Jahren noch keiner einen Emulator auf dem PC hinbekommen!
    ...Nicht das es nicht viele versucht hätten. ;)
    Marketingtechnisch war dieser ST Nachfolger ein Rohrkrepierer, dem Stand der Zeit damals nicht angemessen.
    Er hatte gute Soundfähigkeiten die keinen interessierten und war viel langsamer als die damaligen 486er. So ein Baby suche ich noch für meine Sammlung.

    Mach eine Seite für DEMOS auf alten Kisten, das ist legal und es gibt kaum gute oder vollständige Seiten. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Leider sind Emulatoren an sich ja auch rechtlich so eine problematische Sache - ich erinnere etwa an einen komerziellen Emulator namens Bleem, der eine PSX recht gut und zügig emulieren konnte. Sony gewann einen Gerichtsprozess gegen den Entwickler, so daß dieser sein Programm vom Markt nehmen musste.

    Auch nicht-kommerzielle Emulatoren sind i.d.R. illegal, wenn sie nicht ausdrücklich vom Rechteinhaber erlaubt worden sind.


    Es wird wohl nie 100% laufende Emulatoren geben - aber dafür, daß die meisten EMU-Projecte von "Hobby"Programmierern kommen, sind die meisten doch überaus gut (siehe WinUAE, ZSNES etc.).

    Natürlich gibt es vornehmlich gut funktionierende EMUs für Systeme, die einen hohen Verbreitungsgrad hatten - "Rohrkrepierer" haben da wohl eher schlechte Karten, denn ich denke mal, daß kaum jemand einen Atari Falcon zu Hause stehen hatte...(ich muss gestehen, ich habe von dem Gerät bis gerade noch nie etwas gehört).

    Problematisch ist die Emulation ja eh - schließlich muss eine virtuelle Hard- und ggf. Softwarenachbildung eines Computers/Konsole erstellt werden - deshalb benötigen ja selbst EMU's für 16 Bitter schon locker 1 Ghz Rechenpower, obwohl die eigentlichen Systeme damals meist unter 20 Mhz takteten.
    Bis heute gibt es keinen richtig funzenden X-BOX, PS2 oder GameCube Emu. Auch das N64 und die Dreamcast bereiten noch Probleme.

    Hoffen wir mal, daß trotz aller Probleme die EMU-leute weitermachen (können) und in den nächsten Jahren auch weiterhin besser werdende Emulatoren für alle Systeme kommen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!