Erinnerungen an eine gute Spielekonsole

  • Achja, der gute alte Mega Drive. Er hat ja schon 13 jahre (wenn ich mich nicht irre) auf dem Buckel. Letztens hab ich ihn wieder in einer alten Kiste gefunden und sofort wieder angeschlossen. Nostalgie pur und das geilste Spielfeeling seit langem

    Klein,schwarz und rechteckig so sieht mein Mega Drive auch noch heute aus. Ausgestattet mit 16 Bit und 2 Gamepadanschlüssen bietet die Konsole auch noch heute viel Spass was zum Teil schon an der veralteten Grafik liegt. Die Spiele wurden damals noch in Modul-Form hergestellt und mußten einfach nur in den dafür vorgesehenen Slot gesteckt werden. Vorteilhaft waren die Module gegenüber den CDs von heute jedenfalls in einer Hinsicht: Sie waren wesentlich unempfindlicher


    Natürlich hat der Mega Drive nicht die geringste Chance gegen die Konsolen der neuesten Generation. Schon damals vor 13 Jahren war er dem Konkurenten SNES (Super Nintendo Entertainmend System) unterlegen. Sowohl Grafisch als auch vom Sound her. Und natürlich auch von den Verkaufszahlen lag Sega mit seinem Mega Drive nach einiger Zeit weit Hinter dem Konkurenten von Nintendo zurück. Schade eigentlich, da es ja viele Gute Spiele gibt (bzw. gab). Ich selber habe leider nur noch 5 Stück, über die ich aber auch 1 oder 2 Sätze schreiben will:

    Theme Park --- Kennt wohl jeder, ist immerhin auch auf mehreren anderen Plattformen erschienen. Trotzdem: Man ist Manager eines Freizeitparks und muss neue Attrraktionen bauen, Gehwege anlegen damit die Leute dorthin kommen und sich auch sonst um alles kümmern. Ein sehr lustiges Spiel welches ich heute noch sehr gerne Spiele.

    Rolo To The Rescue --- Ohman, vor 10 Jahren hats mir ja noch Spass gemacht aber heute bin ich wohl zu alt für dieses Spiel. Es ist ein klassisches 2D Jump and Run Spiel. Man steuert den süssen Elefanten Rolo durch sein Abenteuer. Ein böser Zirkusdirektor hat nämlich seine tierischen Freunde (Maulwurf, Hase, Eichhörnchen und Bär) in Käfige gesperrt. Nun muss Rolo sie in den Levels finden und befreien. Putzig animiert, aber zum Teil eine grausige Kollisionsabfrage. Ausserdem nervt die Musik gewaltig, es gibt keine Passwort oder Speicherfunktion was bedeutet das man das SPiel an einem Stück durchspielen muss.

    Ecco The Dolphin --- Zu dem Spiel kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht mag und kaum Spiele. Es ist in 2D und man steuert den Delphin Ecco durch Unterwasserhöhlen, das Meer und die Antarktis. Wie gesagt, mir persönlich gefällt das Spiel nicht, es ist mir zu friedlich und zu beruhigend.

    Landstalker --- Eines der besten Rollenspiele für Mega Drive. Aus der Iso Perspektive (Schräg Oben) steuert man de nHelden Nils durch sein Abenteuer auf der Insel Merkator. Dort soll es den sagenumwobenen Schatz von König Nolo geben. Ein sehr schön gemachtes Spiel, welches komplett auf Deutsch ist. Die Kämpfe sind nicht wie in Spielen wie FInal Fantasy Rundenbasiert sondern in Echtzeit.

    Soleil --- Eines der geilsten Action Advenures sozusagen das Zelda 3 auf dem Sega
    Megadrive man muss es unbedingt gespielt haben,absolutes Kult Game kann
    ich nur wärmstens empfehlen.Wer keine Mega Drive hat kann sich auch notfalls
    mit einem Emu behelfen,da kann ich nur den GENS Emu empfehlen.Nur das Game
    ist als Image nur Schwer oder garnicht mehr zu bekommen.Wer also unbedingt das
    Spiel haben will soll sich bei mir melden da ich es habe sogar in PAL Deutsche Texte.

    Das war sie, meine kleine Hommage zum "ollen"MegaDrive und meinen 5 Spielen
    die mir aber immer noch ein wenig Spass bereiten.

    Greetings

    Jack SparroW:pfct:

    GENS Sega Mega Drive Emulator

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • ...Megadrive, das waren auch so meine "goldenen" Jahre... 1987-1995... Wir haben damals alles gegamed, C-64, Megadrive, Snes, Amiga.... Letzteres System hat mir auch viel Spass gemacht, nicht nur zum Gamen sondern auch zum GFX machen und Soundtracken...

    Zurück zum Megadrive, wenn ich so auf diese Zeit, die nun auch 10 Jahre und mehr zurückliegt, so erinnere ich mich noch sehr gut an Landstalker - Einer meiner All-Time Fav´s - Toole Story, gute GFX rundum gut gelungen - Auch Sonic I - II - III - Streetfighter - Super Hang On... Es war so einiges, was in diesen Tagen von mir liebevoll gezockt wurde...

    ...Naja, Heute - 10 Jahre später mache ich nicht mehr viel mit zocken etc, aber ab und an überkommt es mich - und dann sind dank Emu die Klassiker fällig, und man fühlt sich in die Zeit des Dancefloors und New Age Metals versetzt...

    Respekt mein Freund, toller Beitrag ! :gmst:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Möchte mich herzlichst bedanken lieber
    Ami für das Lob.....(Schnief).:cry:

    Schön das dir meine kleiner Ausflug zum
    Sega Mega Drive gefallen hat.Demnächst
    werd ich auch eine kleine Entführung zum
    SNES machen,da gibts es auch noch einige
    Erinnerungen die ich wiedergeben möchte.

    See yoo Soon Bro...

    Jack Sparrow:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • you are right about it.........


    Die GameS können allemal mithalten
    sie haben einfach Kult Status......

    In diesem Sinne

    OLd SKooL RuLeZ

    Find a way back to the right Track Bro........

    JAck SparrOW:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich hatte das Glück, das ich das Teil mehrfach offiziel coden 'durfte' !

    Supergeile Maschine (damals wie heute!), durchdachtes Design, ausbaufähig und anspruchsvoll. War einfach schön mit zu arbeiten.


    Meine Megadrive Historie:

    Mega Turrican - Factor 5 / Data East
    International Superstar Soccer Deluxe - Factor 5 / Konami
    Mega Indiana Jones - Factor 5 / LucasArts (leider nicht mehr erschienen, da die Verkaufszahlen des Megadrives den Erwartungen von LA nicht mehr ausreichten. War trotzdem ein fertiges Produkt!)


    Jaja, lang ists her...

    signatur_duke-02.jpg
      

    I saw the first man on the moon ! Live !!!!!


    Proud member of : ( In order of appereance )


    [Flash Cracking Group | The Light Circle | Radwar Enterprises | Tristar-Red Sector Inc. | Danish Gold | TriStar]
    C=64 allstar #0011 [CM] Oldskool since 1982

    lea $dff000,a0

    move.w #$7fff,$96(a0)

    ILLEGAL

  • Mega Turrican spiele ich u.a neben Landstalker atm auf der X-Box wieder =)))

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, als alter Nintendo-Fan war mir das Megadrive zwar nicht das liebste System, jedoch reizte es mich in meiner Jugend damit, das es bei Sega die Spiele für die "größeren" gab-wie etwa Mortak Kombat-unzensiert. Das Mega Drive, oder manchen auch besser als Genesis bekannt, war dem SNES zwar in Punkto Sound unterlegen, jedoch meine ich mich erinnern zu können, daß die Grafikeinheit schneller war-jedoch auf Kosten der Bildqualität...

    Erinnern sich die alten Konsoleros noch an den Glaubenskrieg, sowie die flamewars zwischen Sega- und Big N-Jüngern-herrlich diese Zeiten-beide Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile.

    Sega versuchte nach dem Nintendoüberholmanöver mit dem 32X-Zusatzmodul, sowie dem Mega-CD-laufwerk die Konsole aufzupeppen-tolle Ideen-jedoch ein wenig unausgereift und überhastet auf den Markt geworfen und zu teuer-ich glaube das CD System kostete an die 600 DM.
    Aber mir schossen Tränen in die Augen, als ich neulich noch ein paar Sega-CD-Demo CD's auf der Arbeit fand...
    Das Core-Design Team (TombRaider) war von Anfang an dabei.

    Lieber Jack, freue mich schon auf Deinen SNES-EX-Kurs

    Greets,

    TIE:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich grase immer noch regelmäßig alle Ebay und andere Auktionsplattformen nach einem International Super Star Soccer Deluxe fürs Megadrive ab, bisher ohne Erfolg.
    Das ist das einzige meiner Programme an denen ich beteiligt war, von dem ich kein Original hab.

    Wenn ihr eins findet bitte ich um Meldung. Da gibts richtig Kohle von mir für ! (Oder 50 Liter Bier nach Wahl auf ner Szene Party !)

    -Duke!

    signatur_duke-02.jpg
      

    I saw the first man on the moon ! Live !!!!!


    Proud member of : ( In order of appereance )


    [Flash Cracking Group | The Light Circle | Radwar Enterprises | Tristar-Red Sector Inc. | Danish Gold | TriStar]
    C=64 allstar #0011 [CM] Oldskool since 1982

    lea $dff000,a0

    move.w #$7fff,$96(a0)

    ILLEGAL

  • Rom Image hab ich da, mir gehts *NUR* ums Original....

    Thx anyway !

    signatur_duke-02.jpg
      

    I saw the first man on the moon ! Live !!!!!


    Proud member of : ( In order of appereance )


    [Flash Cracking Group | The Light Circle | Radwar Enterprises | Tristar-Red Sector Inc. | Danish Gold | TriStar]
    C=64 allstar #0011 [CM] Oldskool since 1982

    lea $dff000,a0

    move.w #$7fff,$96(a0)

    ILLEGAL

  • Zitat

    Originally posted by -Duke
    Rom Image hab ich da, mir gehts *NUR* ums Original....

    Thx anyway !


    ..P41n ist Tristar Hero of the Week --- Der hat das Game gefunden.... dann mal Prost P41n :chrz: :brdrk: :brdrk: :brdrk: :brdrk: :brdrk: :brdrk: :brdrk:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Ich sag nur "Gone in 60 Seconds" viel länger hats nit gedauert =)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^p41n
    Ich sag nur "Gone in 60 Seconds" viel länger hats nit gedauert =)

    Was allerdings wirklich wohl ein Glückstreffer ist, ich such das Teil wirklich schon seit Jahren.

    Trotzdem oder gerade deshalb Glückwunsch zum Bier!

    signatur_duke-02.jpg
      

    I saw the first man on the moon ! Live !!!!!


    Proud member of : ( In order of appereance )


    [Flash Cracking Group | The Light Circle | Radwar Enterprises | Tristar-Red Sector Inc. | Danish Gold | TriStar]
    C=64 allstar #0011 [CM] Oldskool since 1982

    lea $dff000,a0

    move.w #$7fff,$96(a0)

    ILLEGAL

  • Tja P41n - Dann hau Master Duke mal auf der Evoke 05 an wegen dem Bier =)

    Aber Glas beiseite... hoffe wir sehen uns alle wieder zahlreich dort.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Thx @Amiga Freak....

    hehe auf so ein betagten Thread mal ein Reply...

    Na das ist doch mal was Bro....

    jo das MegaDrive war auch einer meiner Alltime-
    Favorites,besonders das Zelda 3 Like Action-ADV.
    SOLEIL war einer meiner Lieblings Games.!

    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!