Einer Gruppe von Programmierern ist es gelungen, das Spiel «Quake 3» für Handys und PDAs nutzbar zu machen. Eine Anleitung dazu gibt es auf ihrer Website.
Programmierern ist es gelungen, den Shooter «Quake 3» für Handys und PDAs nutzbar zu machen. Das Spiel läuft nun auf allen portablen Geräten, die mit dem Betriebssystem Windows CE 4.2 laufen.
«Wir dachten, es würde lustig sein, das Spiel auf Windows CE zu übertragen», schreiben die Tüftler auf der Website «noctemware.com». Gleichzeitig diente das Projekt der Gruppe als Demonstrationsobjekt für ein Tool zur Performance-Optimierung, das von dem Kollektiv vertrieben wird.
Man habe Hintergrundmusik und Grafik abgespeckt sowie weitere Modifikationen vorgenommen, um das Programm für die Geräte lauffähig zu machen, erklärt die Gruppe auf der Website.
Dass der Shooter auf den kleinen Geräten langsam und ruckelig läuft, wird ebenfalls eingeräumt: «Aber zumindest wissen wir jetzt, wie wir es für spätere Versionen schneller machen können. Erwartet eine kontinuierliche Entwicklung in dieser Hinsicht.»
Möglich wurde der Umbau deshalb, weil iD Software, der Entwickler des Spiels, den Quellcode öffentlich gemacht und es der Netzgemeinde freigestellt hatte, eigene Entwicklungen zu starten. Alles, was nötig ist, um «Quake 3» auf den PDA zu bringen, findet sich auf der Website der Programmierer. Auch eine Anleitung für die Übertragung ist vorhanden. Benötigt wird allerdings eine lauffähige PC-Version, von der aus die Umwandlung vorgenommen wird. (nz)
Quelle:http://www.netzzeitung.de
Link:http://www.netzeitung.de/internet/361285.html
Gr33ts
@Jacki:gmst: