[PSP] Downgrade und Homebrew nun auch für EU Konsolen

  • ...........................und wie sich SONY dazu äussert....................

    Nach der Veröffentlichung eines "Downgraders", der den Wechsel der PSP-Firmware von 2.00 auf 1.50 und damit die Nutzung von Homebrew-Programmen und Raubkopien auf der portablen Spielkonsole ermöglicht, hat Hersteller Sony erwartungsgemäß reagiert: Gegenüber CNet kündigte Patrick Seybold, seines Zeichens Sprecher für Sony Computer Entertainment America, ein Firmware-Update an. Dieses Update soll den Software-Fehler in der Bildanzeige der PSP beheben, der mit Hilfe eines manipulierten TIFF-Bildes einen Buffer-Overflow verursacht und so die Ausführung des Downgraders erst ermöglicht. Einen Veröffentlichungstermin für das Update nannte Seybold nicht.


    Der Sony-Sprecher nutzte die Gelegenheit, um vor der Nutzung von Homebrew-Programmen zu warnen: Auch wenn Sony nicht aktiv gegen Personen vorgehe, die solche Anwendungen auf der PSP laufen ließen, müssten sich diese Nutzer aber doch bewusst sein, dass das Ausführen unautorisierter Software den Verlust der Gewährleistung zur Folge habe.

    Ob das angekündigte Firmware-Update Sonys Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten: Immerhin veröffentlichte das Unternehmen auch nach dem Auftauchen von Sicherheitslücken in der PSP-Firmware 1.0 und später in der Fassung 1.50 Updates, die kaum ein Exploit-Nutzer einspielte. Auch Abfragen seitens der Spiele bezüglich der installierten Firmware-Version stellten bislang kein Problem für Spieler mit gehackten PSPs dar: Gleich nachdem sich Sony diese Kontrolle ausgedacht hatte, veröffentlichten findige Programmierer ein Tool, das den Spielen vorgaukelt, die geforderte oder eine noch aktuellere Firmware sei installiert.

    Wie eine mögliche Lösung aussehen könnte, zeigte hingegen die überarbeitete und erweiterte Firmware-Fassung 2.0, mit der Sony den Kunden unter anderem einen offiziellen Webbrowser spendierte und ihnen die Wiedergabe von AVC-kodierten Videos von Memory Stick ermöglichte. Auch wenn sich später herausstellte, dass sich PSP-Videos von der Speicherkarte weiterhin nicht in voller Auflösung abspielen ließen, wechselten doch viele Anwender freiwillig auf die neue Firmware und verzichteten damit wieder auf die Möglichkeit, Homebrew-Programme auf der Konsole auszuführen. Software-Entwicklungschef Izumi Kawanishi hat für eine kommende Firmware-Version immerhin unter anderem bereits einen Mail-Client mit Video- und Voice-Mail-Unterstützung sowie Video-Streaming-Funktionen in Aussicht gestellt.


    Quelle: http://www.Heise.de


    mfg

    Pepsi

    signatur_pepsiman.jpg

  • war ja eh klar das das dingen nicht lange "ungehackt" bleibt

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • es gibt übrigens schon Gerüchte, daß Sony eine verbesserte Version herausbringen will, so wie Nintendo damals nach dem breitem gameBoyAdvance den Advance SP auf den Markt brachte...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • es soll die nächste version mit hdd geben! nur dann sollte es noch leichter sein sie zu knacken oder nicht?
    mal sehen wie lange die xbox 360 stand hält!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Ob Microsoft nächstes Jahr eine mobile XBOX aus dem Ärmel zaubert?!?

    Die 360er BOX soll ja besonders gegen Hacker gesichert sein, aber bis jetzt hat man schließlich immer einen Weg gefunden.

    Allerdings ist es echt schade, daß die neue XBOX keine Digitalen Ausgänge für HDTV-Material hat. Auch fehlen ihr Streamingfeatures und Hi-Fi-Anschlüsse - da will sich jemand keine Konkurrenz auf eigenem Boden machen, denn schließlich soll es ja bald die richtig schnell startenden und vor allem leisen und stromsparenden Home theater PC's u.a. von intel geben, die dann alle schön unter Windows Media Center Edition laufen...mal schauen, was Sony mit der PS3 so zu bieten hat.

    Nur weil die neue Version eine HD hat, ist sie nicht ist sie nicht unbedingt logischerweise leichter zu knacken, die Firmware sitzt ja nicht auf der HD bzw. ist dadurch leichter zu modifizieren, ansonsten könnte man ja per Memory Stick mal eben ein alternatives OS für die Konsole einschieben. Es bleibt abzuwarten, was da noch so kommt. Im Moment ist die Strategie ja auch nicht schlecht, mit neuen Firmware-version auch neue Features wie den Webbrowser, verbesserte Videounterstützung etc. nachzuliefern, obwohl dies natürlich hätte von Anfang an dabei sein müssen. Zudem frage ich mich, wie Sony bei einem evt. neuem Modell, die bereits verkauften mit einer Festplatte ausrüsten will - per USB?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!