HD-DVD und BD: Streit um den effektiveren Kopierschutz-Firmwareänderungen & Balken

  • Die Konsortien um die HD-DVD und die Blue-ray Disc haben ein neues Streitthema gefunden: den Kopierschutz. So überbieten sich beide Konsortien mit immer härteren und noch sichereren Kopierschutz-Mechanismen, die den Benutzer beschränken sollen und vielleicht sogar das legale Abspielen verhindern könnten.

    Bislang war für beide Standards das Advanced Acess Content System, kurz AACS, geplant, doch dies reicht den Filmstudios nicht mehr aus. AACS arbeitet mit einer 128 Bit-AES-Verschlüsselung sowie einer auf jeder neuen Disc aktualisierten Liste von Geräteschlüsseln. Damit sollen gehackte Firmware-Versionen aufgespürt werden und somit das Abspielen aller neuen Discs unterbunden werden. Auch ist vorgesehen, dass der Media Key Ring im Player überschrieben werden kann, um nicht autorisierte Kopien zu blockieren. Mit jedem neuen Film könnten die Hersteller also ihre Firmware verändern, um bereits geglückte Umgehungen zu unterbinden.

    Bei der Blue-ray Disc gehen Sony und die anderen Entwickler noch einen Schritt weiter. Das erweiterte Sicherheitssystem wird hier BD+ heißen und aus aktiv laufenden Sicherheitsmechanismen bestehen. Neben dem Abspielvorgang wird dann beispielsweise eine Überwachungssoftware gestartet, die die Ausgabe überwacht und bei einer entdeckten Manipulation abschaltet. Das Konsortium weisst allerdings darauf
    hin, dass Blue-ray Disc-Player bei diesem Vorgang nicht verändert oder aktualisiert werden, wie dies in einigen Medien berichtet wurde.

    Das Konsortium um die HD-DVD musste nun nachziehen, um nicht ins Hintertreffen bei den Verhandlungen mit den Filmkonzernen zu geraten. Auch hier sind bislang nur Bruchstücke über die neuen Sicherheitsmaßnahmen bekannt, die aber noch bedrohlicher anmuten. So sei hier sogar ein Schutz gegen das Abfilmen vom Monitor geplant. Dies kann durch das unterschiedliche Aufnahmeverhalten des menschlichen Auges im Vergleich zu einer Kamera realisiert werden. So könnte beispielsweise das aufgenommene Video einen schwarzen Balken wie bei einer Röhrenmonitor-Aufnahme zeigen. Auch plane man eine ähnliche Software-Sicherung wie bei BD+.

    TweakPC Kommentar: Wir sind gespannt, welche Ideen sich bis zur endgültigen Spezifizierung der Standards halten können. Schließlich stellt eine aktualisierbare Firmware auch immer ein Sicherheits-Risiko dar. Man könnte zum Beispiel gespannt auf die erste Viren-Disc warten, die ganze Player lahm legen kann.

    Wir halten Sie auf dem Laufenden...

    Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8245

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Muhahaha ,ja den neuen DVD-Nachfolgern soviel Kopierschutz drauf packen bis sich die Dinger nicht mehr abspielen lassen ,sicherer geht's nicht mehr :muha: :muha: :muha: .

    ^^es waren ja sogar schon Fingerabdrücke usw. im Gespräch.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!