E-Mail-Vermarkter wegen Datenklaus schuldig gesprochen

  • Der Besitzer der E-Mail-Marketingfirma Snipermail.com, Scott Levine, ist von einer Federal Jury in Little Rock, Arkansas, unter anderem wegen Datendiebstahls schuldig gesprochen worden. Er habe sich 120 Mal unerlaubt Zugang zu einer Datenbank des Adressen-Dienstleisters Acxiom verschafft, berichtet das Wall Street Journal. Außerdem wurde Levine schuldig befunden, zweimal Passwörter geknackt und zur Beweisvernichtung Festplatten zerstört zu haben. Frei gesprochen wurde er hinsichtlich der Anschuldigungen wegen Verschwörung und Geldwäsche.

    Der Bericht bezeichnet den Fall Levine als einen der größten unter den Identitätsdiebstählen in den USA bisher. Die Ermittler werfen Levine vor, 1,6 Milliarden Datensätze mit Namen, Adressen, Telefonnummern und anderen Informationen gestohlen zu haben, um sie für "Direkt-Marketing" zu verwenden. Ihm drohen bis zu 640 Jahren Gefängnis und eine Geldstrafe von 30,7 Millionen US-Dollar. Es wird von US-Beobachtern aber zur Urteilsverkündung am 9. Januar 2006 eine wesentlich geringere Strafe erwartet. (anw/c't)


    Quelle:heise.security.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/62823

    Gr33ts

    @Jacki:gmst:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!