FreeBSD nun auf der Xbox lauffähig

  • "FreeBSD ported to the XBox!" mit dieser Ankündigung vermeldet Rink Springer die erfolgreiche Portierung von FreeBSD auf die Microsoft Spielekonsole Xbox.

    Zwei Wochen

    In nur zwei Wochen haben es Rink Springer und Ed Schouten geschafft, FreeBSD auf die Xbox zu bringen. Die Hardware soll nahezu komplett funktionieren, nur der Netzwerk-Treiber dürfte noch Probleme bereiten. Sowohl Framebuffer, Sound und auch USB sollen hingegen einwandfrei arbeiten. Über die USB-Schnittstelle lassen sich nun auch Geräte wie eine Tastatur an die Xbox anschließen und unter FreeBSD benutzen.

    Linux Cromwell BIOS

    Für die Verwendung von FreeBSD auf der Xbox wird das Linux Cromwell BIOS mit allen Patches benötigt. Springer hat daher bereits Patches für FreeBSD 5.4 und 6.0-Beta1 veröffentlicht. Auch eine Live-CD wird angeboten, die insgesamt vier Kernel anbietet und unter anderem auch das modifizierte Cromwell BIOS mitliefert. Die CD ist rund 200 MB groß und kann über BitTorrent heruntergeladen werden. Die Kernel-Patches gibt es auf der Projektseite.


    http://www.freebsd.org/

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!