Riesenkalmar erstmals in Deutschland

  • Im Mai wird zum ersten Mal in Deutschland ein Riesenkalmar (Architeuthis) zu sehen sein. Weltweit zeigen nur wenige Museen einen solchen mythenumwobenen Giganten.

    Bisher sah noch nie ein Mensch einen Riesenkalmar, häufig auch "Riesenkrake" genannt, in seinem natürlichen Lebensraum, den riesigen, dunklen Weiten des Freiwassers der Tiefsee.

    Dieses rund 6 m lange männliche Exemplar (Abb. 1 und 2) wird ein zentrales Exponat des Deutschen Meeresmuseums Stralsund. Das von Volker Miske von seinem neuseeländischen Kollegen Steve O'Shea beschaffte Tier weist eine der Wissenschaft bis dato unbekannte Besonderheit auf, die mit der eigenartigen Fortpflanzungsmethode dieser Riesen zusammenhängt und Rückschlüsse auf deren Paarungsverhalten erlaubt.

    Ein Film über Fangumstände und Präparation des Exemplars in Neuseeland bis zu dessen offizieller Enthüllung in der Ausstellung wird gegenwärtig von OCTOPUS FILM produziert. Darin werden die wenigen der Wissenschaft bislang bekannten Fakten und aktuelle Hypothesen zur Lebensgeschichte der Riesenkalmare vorgestellt sowie mögliche Gefährdungen ihres Ökosystems durch zunehmende Tiefsee-Fischerei aufgezeigt.

    mehr dazu hier :
    http://www.tintenfische.com/riesenkalmar.htm
    und bei Geo
    http://www.geo.de

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Also ich sehe jeden Tag einen...manchmal sogar öfters...

    Auf der Toilette, wenn ich mal für kleine TRSler muss, und die Hose aufmache --- da sehe ich sowas dann :hdbg:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Hmmm... wenn Du sowas daunten hast AMI würde ich mal zum Urologen gehn ,geht doch nicht ,das so nen Riesenkalmar dir dein Würmchen abbeißt :muha:

    :hny-2: :hny-2: :hny-2: :hny-2: :hny-2: :hny-2: :wkpd: :wkpd: :pcbr:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • hmm nicht schlecht das dingen wäre was für mein teich :wrd:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!