Das Ende einer Ära: Letzter Athlon XP ist ''vom Band gelaufen''

  • Bereits Mitte 2004 wurden nur noch wenige Athlon XP für Desktop-Systeme angeboten und seit Anfang diesen Jahres wird dieser Prozessor nicht mehr in der offiziellen Preisliste von AMD geführt. Im April verschwanden auch die Athlon XP-M für Notebooks und die Athlon MP für Workstations von der Preisliste. Offiziell gibt es nur noch einige AMD Sempron Modelle für den Sockel-A, ansonsten hat diese Plattform endgültig ausgedient.

    Anfang Juni 2000 wurde der Athlon Thunderbird für den Sockel-A offiziell eingeführt (mit 750 bis 1000 MHz) und trat einen kaum für möglich gehaltenen Siegeszug an - vor allem bei den bei den Power-Usern, die ihre PCs selbst zusammen stellen bzw. bauen. Im Vergleich zum Athlon für den Slot-A wurde der Level-2 Cache in den CPU-Kern integriert, so dass dieser deutlich schneller angesprochen werden konnte als in der ursprünglichen Slot-Bauweise der im August 1999 vorgestellten Athlon Prozessoren. Im Jahre 2001 folgte dann der Athlon XP und das berühmt-berüchtigte ''Performance Rating'', bei dem nicht mehr die Taktfrequenz, sondern eine bestimmte Zahl, das PR eben, die Leistungsfähigkeit der CPUs zum Ausdruck bringen sollte.
    Insgesamt gibt es im PC-Bereich kaum eine andere Plattform, die so lange wie die Sockel-A Basis aktuell blieb. Jetzt aber gehört bei AMD die Gegenwart dem Sockel-939 und die Zukunft dem Sockel-M2.
    ( Frank Schräer )

    Quelle: http://www.hartware.de/news_38155.html

    ^^Anm.: Natürlich gab es durch immer neue Chipsätze, die die neuen Funktionen der versch. Athlon XP-Versionen (100, 133, 166 200 Mhz FSB und neue Speichertechniken wie DDR sowie SATA etc.) immer Änderungen am Prozessor und Chipsatz - dennoch war hier das einfacher - erst einmal das neue Board und später dann eine neue CPU - die alte lief auch erst einmal auf dem neuem Board - mittlerweile wandelt AMD auf Intels Spuren und wechselt alle 1 1/2 Jahre den Sockel - auch brauchen mittlerweile neue Chipsteppings ein neues BIOS - wehe dem, der es nicht vorher aufspielte...

    nun denn, Aufrüsten istr heute eh schwierig geworden, denn wer wechselt, sollte zumindest direkt Kühler, RAM und Board und evt. die Graka gleich mit austauschen, da man sonst gehörig Leistung verschenkt...


    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Tja, so ist das - aber trotz aller anderlautenden PR-Anpreisungen: viele Teile der Athlon 64 Architektur basieren auf dem Athlon XP - und Dein 2700+ dürfte sich notfalls locker auf das Niveou eines 3000+ oder 3200+ takten lassen.

    Aber so ist das - einst gingen der C64, Amiga und Atari - aber totgesagte leben länger - man munkelt, daß der Geode embedded-Prozessor einmal diesen Sockel verwenden soll...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!