Wechselt Intel Prozessorarchitekt zu AMD?

  • Schon in der Vergangenheit konnte AMD einige ehemalige Mitarbeiter von DEC, dem Entwickler der legendären Alpha Prozessoren, für sich gewinnen. Nach Quellen des Inquirer soll ihnen nun der Spitzenprozessorarchitekt Scott Breach, der Leiter des Alpha EV-7 Teams, ebenfalls folgen. Das besondere daran: nach der Übernahme von DEC war dieser bislang bei Intel angestellt.

    Nach Angaben des Inquirer soll der hoch angesehene Ingenieur an den unter dem Codenamen "Tukwila" bei Intel entwickelten Chips mitgearbeitet haben, d.h. an laufenden Itanium Projekten. Der Wechsel zu AMD könnte daher einen Verlust von Insiderinformationen an den kleinen Konkurrenten bedeuten. Interessant wäre sicherlich auch die Frage nach den Beweggründen von Breach zu diesem Wechsel; doch dazu gibt es leider keine Informationen, finanzielle Gründe erscheinen jedoch bei AMDs Lage eher unwahrscheinlich, man darf also vorerst spekulieren.

    Quelle: http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…i?id=1121015163

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • hmmm, falls der Mensch wirklich so gut ist und wenn die Meldung sich bewahrheiten sollte, könnte dies gut für AMD sein - und wenn es dann in 2 Jahren ähnliche Inteltechnik gibt, verklagt Intel halt AMD wieder...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Auf jeden Fall gute PR für AMD. Aber es gab ja schon einmal einen begnadeten Chipdesigner von Intel, der sogar eine eigene Firma gründete - der Name war chinesisch und fällt mir im Moment nicht ein, aber die Firma heißt: VIA !!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!