Spieleklassiker 'Another World' auf dem Handy

  • Eric Chahis kniffliges Action-Adventure für Symbian-Geräte

    Mit Another World erlebt ein weiterer Spieleklassiker sein Comeback auf dem Handy. Das von Eric Chahi entwickelte Spiel glänzte durch hübsch animierte 2D-Polygon-Grafik, erschien 1991 zuerst für den Amiga und wurde später auch für den Atari ST, die Konsolen 3DO, Sega Saturn und Super Nintendo sowie den PC umgesetzt.


    Another World - in den USA unter dem Titel "Out Of This World" erschienen - hatte viele Lorbeeren für seine Grafik und das Gameplay eingeheimst. Das Spiel dreht sich um den jungen Nuklearforscher Lester Chaykin, der sich nach einem missglückten Experiment unversehens in einer anderen, sehr sonderbaren Welt wiederfindet. In dieser gilt es zu überleben und aus ihr zu entkommen.

    Fast 15 Jahre nach seiner Veröffentlichung auf Heimcomputern soll das genreübergreifende Another World nun auf Mobiltelefonen mit Symbian-Betriebssystem für Begeisterung sorgen. Grafisch ist es sehr dicht am Original - und über die Jahre kein bisschen leichter zu lösen geworden.


    Auf das Handy umgesetzt wurde Another World durch das Entwicklerstudio Magic Productions und den Handy-Spiel-Publisher Telcogames. Chahi gibt sich in einer Pressemitteilung von Telcogames begeistert von der Handy-Umsetzung.

    In Deutschland ist das Spiel seit Anfang Juli 2005 für rund 5,- Euro über Jamba zu beziehen. Auf Grund der Größe von 1,2 MByte ist allerdings über GPRS etwas Geduld gefragt, etwa 10 Minuten soll der Download auf das Handy dauern. (ck)

    Quelle: http://www.golem.de/0507/39104.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wartet mal ab - noch in diesem Jahr sollen die 3D Handychips von nVidia, die GoForce-Serie, in die ersten Geräte gelangen und id-Software will Quake mit voller 3D-Funktionalität auf die Handys bringen - damit werden die Handys langsam ernsthafte Konkurrenz für GameBoy und Co. - wobei ich persöhnlich ja immer noch Verfechter von getrennten Geräten bin (Handy zum telefonieren, GameBoy zum spielen, MP3-Player zum Musik hören etc.).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die "Trennung" wird mit steigendem Takt, Speicherausbau und Akkuleistung wegfallen.

    Wenn ein Handy erst hoch taktet, reichlich Speicher hat und ein großes, ausziehbares OLED-Display hat, ist das auch i.O. ;)

    Aber so limitiert wie momentan, werden die Geräte sicher nicht lange bleiben.

    Symbian wird es wohl nicht ewig geben, aber die Industrie richtet sich bereits auf Spieleproduktion für Handys aus.

    API, JSP, MIDP, CLDC werden bald so bekannt sein wie WAP. :)

    Ich empfand es immer als interessante Herausforderung auf stark limitierten Systemen zu coden.
    Oder auch wissenschaftliche Taschenrechner wie z.B. die genialen HP zu programmieren.

    Wenn alles glatt verläuft, wird es von "Birdhouse Projects" aus Berlin auf der Evoke eine nette Demo für Juppie-Keulen geben.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!