Allgemeine Fragen zu Amiga/Atari/C64

  • Ja also ich bin in den späten 90gern am PC aufgewacksen und da war das ja alles schon mit Atari, Usenet, u.s.w. gegessen.
    Jedoch interessiert mich die Geschichte der Computer Szene schon sehr und ich möchte etwas nachholen.
    Desshalb hab ich ein Paar Fragen die Google allein nicht beantworten kann (jedenfals nicht ohne extremen lese aufwand) und ich würde mich sehr auf einige Antworten freuen. THX

    -Amiga/Atari/C64 wo ist der unterschied?
    -Von wann bis wann war Atari/C64/ und Amiga aktuell?
    -Welche Vorteile Nachteile hat jeder? War z.B. der Atari besser für Programme oder der Amiga?...
    -Für welche Konsole gab es die meisten Spiele/Programme/zusätzliche Hardware/Interfaces für andere Geräte?
    -Gab es damals Szenen-Krieg welche besser war?
    -Wie war das mit der Modem/BBS Szene über Amiga/Atari/C64?
    -Wie ist das mit den Rechten gewesen? z.B. Für die PS2 darf nur SONY entscheiden welche Games auf den Markt kommen. Aber soweit ich weiss kann jeder der will Programme für den Amiga verkaufen, oder? Und wie ist das mit den anderen beiden?
    -Kann ich an jede der Konsolen einen einfachen TV Bildschirm anschliessen?
    -Wie ist das BIOS bei den einzelnden Systemen aufgebaut?
    -Wie ist die bezeichnung? bezogen auf den Chipsatz? z.B. IBM/Intel = i386. Damit ich verstehe was ich da alles draufspieln kann.
    -Wie leuft der Bootvorgang bei den einzelnden Systemen ab? Wird von Diskette oder von der HD gebootet oder von beidem möglich?

    Das sind echt eine menge Fragen! Ihr müsst sie nicht aufeinmal beantworten. Wenn einige Fragen zu umfangrei gefasst sind könnt ich mich auch sicher spezifizieren.
    Ich würd mich jedenfals riesig auf ein Paar Antworten freuen!
    THX!!

    Hacking is like sex, some make love and some rape.

  • Will mal versuchen als "oldie" deine Fragen zu beantworten....

    -Amiga/Atari/C64 wo ist der unterschied?
    also wenn du nach Atari Fragst gehe ich mal davon aus das du den Atari ST meinst.
    Wie du sicher weist sind die meisten heutigen PC 32 Bit Rechner bzw die ersten 64 Bit gibt es ja nun auch schon.Zu Beginn war das ganz anders. als die ersten PC in den Wohnungen auftauchten da waren das alles 8 Bit rechner. von einem PC sprach man noch gar nicht, IBM hatte noch keine PC veröffentlich, das gängige betriebsystem für anwendungen war CP/M. Apple hatte seinen apple 2 im verkauf und iin den Wohnzimmern standen meist C64 von Commodore. Das war um 1982 herum
    mitte diesen jahres präsentierte dann IBM den ersten PC mit MS-Dos und zwar als ersten 16 Bit rechner. Die grafik die dieser rechner damals aber hatte war schlechter als die vom 8 Bit C64, bzw den anderen 8 Bit Heimrechnern wie zb dem Sinclair Specktrum, dem Schneider CPC ( in england Amstrad) den atari XL usw.
    Der C64 blieb in Deutschland der meist verkaufte Heimcomputer...
    Das sollte sich aber ab 1985 ändern. Commodore kaufte dann eine Firma namens Amiga Inc die den ersten amiga (Amiga 1000, 16bit) fast fertig hatte. Da auch Atari die firma hat kaufen wollen entwickelte man bei atari eine konkurenz rechner den Atari ST.
    in den folgenden Jahren gab es dann einen kokurenzkampf zwischen dem Amiga und dem Atari ST , wobei man sagen muss das es von beiden rechner verschieden Modelle gab,

    Amiga - nach dem 500 wurde er durch die modelle 500 und 2000 erst der richtige verkauserfolg.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga

    Atari ST - der 520 ensprach dem Amiga 500, während die die Mega ST dem Amiga 2000 konkurenz machten.
    [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST]http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST[/URL

    Obwohl beide Computer den selben 16 bit Prozzessor 68000 von moterolla hatten waren sie nicht kompatibel zu einander.


    -Von wann bis wann war Atari/C64/ und Amiga aktuell?
    c64 bis ca 1986
    amiga und atari ST von ca 1986 bis ca 1992

    -Welche Vorteile Nachteile hat jeder? War z.B. der Atari besser für Programme oder der Amiga?...
    Die stärken in den Spielen waren meines wissen beim Atari und beim Amiga gleich gut habe aber selber nich einen Atari ST gehabt.
    Bei anwendungen hatte der ST teilweise die Nase vorrn weil er auch mit einem monochrome monitor bestückt werden konnte der eine bessere bildfrequenz hatte ein weiterer Vorteil des ST war die eingebaute MIDIschnittstelle.
    Im Bereich Video hatte allerdings der Amiga durch seien Grafikchips die nase vorne, so das man nicht sagen kann das der eine oder andere Rechner wirklich in allem überlegen war. Sie hatten beide ihre vor und nachteile.

    -Wie ist das mit den Rechten gewesen? z.B. Für die PS2 darf nur SONY entscheiden welche Games auf den Markt kommen. Aber soweit ich weiss kann jeder der will Programme für den Amiga verkaufen, oder? Und wie ist das mit den anderen beiden?
    Damals hat keiner die Qüalität der Programme überwacht wie es in Konsolen bereich heute der Fall ist. Jeder konnte sowohl für den C64, also auch später für den ST bzw dem Amiga Programe spiele usw entwickeln und ohne Prüfung verkaufen. Das ist so wie es auch heute noch bei Programmen auf dem PC Markt der Fall ist.


    -Kann ich an jede der Konsolen einen einfachen TV Bildschirm anschliessen? Das waren keien Konsollen da sie alle über Diskettenlaufwerke, datasette ( kassetten rekorder für den C64 ) oder sogar festplatten haben. desweiteren sind sie auch mit Tastatur bzw maus ausgestattet. Du kannst alle dieser rechner der 8 Bit generation auch am TV anschliessen, teilweise auch die 16 bit rechner, obwohl es auch für alle Rechner schon monitore gab. besonders als die 16 bit eingeführt wurden war die wichtigste anschaffung dann ein Monitor.

    -Wie ist das BIOS bei den einzelnden Systemen aufgebaut?
    puhh das ist schwer, ....
    der c64 hatte keien trennung zwischen Bios und betriebsystem, das war alles fest auf dem Chip und nach dem einstellen schon komplett da ohne das du was anderes noch booten mustest.
    Der Amiga hingehen ist mit dem KICKSTART ausgerüstet und wenn du anwendungen usw starten wolltest hast du die Workbench gestartet also die grafische benutzer oberfläche, das eigendliche Betreibssystem, wolltest du allerdings spielen dann legtest du statt dessen die Spiel Diskette ein.
    wie das beim Atari ST lief kann ich nicht sagen da ich keinen hatte.

    -Wie ist die bezeichnung? bezogen auf den Chipsatz? z.B. IBM/Intel = i386. Damit ich verstehe was ich da alles draufspieln kann.

    siehe weiter oben im Text


    -Wie leuft der Bootvorgang bei den einzelnden Systemen ab? Wird von Diskette oder von der HD gebootet oder von beidem möglich?
    habe ich unter BIOS schon geschrieben beim amiga konntest du dann auch von der festplatte booten nachdem du eine angeschlossen hattes. normal war bei den 16 bit rechnern aber das Booten von Diskette.

    So ich hoffe mal das einige der anderen hier noch den text ergänzen und erweitern können.

    <>< Torsten

    signatur_genom-inc.jpg

  • (

    es gab damals viele arme menschen die in leserbriefen in z.B. "happy computer" und "asm" behauptet haben ein ST wäre besser als ein amiga - war natürlich gelogen und ich hoffe die leute sind inzwischen wieder gesund...

    :agr-1:


    )

    signatur_4kum4.jpg

  • Oke Leute vielen dank ^^
    Ich weiss jetzt ungefähr wie der Hase leuft.
    Vieleicht bestell ich mir die ein oder andere alte Konsole bei eBay...

    THX!

    Hacking is like sex, some make love and some rape.

  • Davon ab, wir sind auch auf 2. Irc Netzwerken vertreten wo oft einige Leutz sind, die gerne vom Amiga erzählen und helfen, Ich - Ryder - Core - Nebulus und und und und du kanns da sehr viele zu fragen, und ja - nimm dir die Zeit - tauche ein in die Amiga, C-64 - Megadrive - Snes Zeit, das ist ein guter Weg um anzufangen und Spass zu kriegen an der Sache, z.B unser Community Member Amigafreak, ist ebenfalls sehr versiert in dem Thema...

    Hoffe du bleibst uns noch lange erhalten =)) wir freuen uns immer über Fans der guten Zeiten...

    Ps: IRC findest du hier

    [Code]
    network : irc.xentonix.net
    port : 6667
    Chan : #tristar

    oder auch im Efnet unter #tristar

    Cheer, AMI

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, heute gibt es ja eigentlich nur noch den x86-Einheitsbrei in versch. Ausführungen...

    vielleicht sollten manche auf die neuen Nexgen-Konsolen mit PowerPC umsteigen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • @Tie:

    Es gibt auch noch den C64 für alle die wollen, kostengünstig und garantiert 100% windowsfree.

    So ist gerade kürzlich ein echter HTML Browser für den C64 entwickelt worden um zu surfen.

    Und das ist kein Witz!


    ARCHIVE_GenomInc:

    ..."-Von wann bis wann war Atari/C64/ und Amiga aktuell?"
    ..."c64 bis ca 1986"

    Auf dem C64 brannte scenetechnisch die Luft noch mindestens 1987, 1988 auch noch.
    In 1987 gab es bestimmt über 5 Gruppen, die es jeweils auf über 100 Cracks in diesem Jahr brachten.

    Dann war ich selbst raus, aber da kamen eigentlich die wirklich sauber arbeitenden Gruppen wie Legend usw. gerade erst auf.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • nun, sicherlich wird der C64-Browser aufgrund seiner "Andersartigkeit" und seiner geringen Verbreitung sicher sehr sicher sein - aber wie will man denn bitteschön die uns liebgewordenen bunten Websites auf einem Gerät grafisch darstellen, welches nur über ein Farbspektrum von 16 Farben verfügt?!?

    Hast Du mal einen Link zu dem Browser - würde ich gerne mal mit meinem EMU testen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich weiß nicht ob der Browser schon raus ist oder offiziel, aber Du kannst damit natürlich nur spezielle für den C64 konfigurierte Seiten ansurfen. ;)

    Aber das allein finde ich schon heftig genug.

    Die Info kommt von Fungus F4CG/Nostalgia.
    Sonst schau mal auf der Website von Nostalgia.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Hi AnTiTraX-2010^Alien,

    ähm, ist das Basic auf dem C=64 im Rom nicht von Bill Gates?
    Der Bill Gates hat doch ein "rundumschlag" an Basic für verschiedene Computersysteme geproggt.

    Ich hoffe ich Irre mich, wegen den C=64 Basic. *G*

    Gruß
    Alchemy

    Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!