Details zur Grafik der Xbox 360

  • Details zur Grafik der kommenden Xbox 360
    Chip-Hersteller ATI plauderte einige Hintergrundinfos zu "Xenos" aus

    In einem Interview plauderte ein Manager des Grafikchip-Herstellers ATI einige Details zur kommenden Microsoft Spielekonsole Xbox 360 aus.

    Kein Vergleich zum PC

    Wie ATI-Manager Richard Huddy der britischen Hardware-Webseite Bit-Tech verriet, wird der, in der Xbox 360 eingesetzte, Grafikchip "Xenos" mit derzeitigen PC-Grafikchips nicht vergleichbar sein, da er wesentlich leistungsfähiger sei. Wie Huddy weiter mitteilte, werden die Spiele der alte Xbox auf der "360" nur durch Emulation kompatibel sein.

    Doppelte Performance

    Eine wesentliche Verbesserung in der Performance sei durch einheitliche Shader erreicht worden. Da bei "Xenos" die Pipelines nicht mehr in Pixel- und Vertex-Shader aufgeteilt sind, würde alleine dadurch eine Verdoppelung der Performance im Vergleich zur heutigen PC-Hardware erreicht worden sein. Pro Pipiline findet sich nun eine voll programmierbare multifunktionale Einheit, die eine fast 100-prozentige Auslastung des Grafikchips bringt.

    PS3 vs. Xbox 360

    Diese vereinheitlichten Shader sollen helfen das Leistungsdefizit gegenüber der kommenden Sony Spielekonsole PlayStation 3 (PS3) aufzuheben. In der PS3 wird ATI-Konkurrent Nvidia nämlich den Grafikchip RSX zum Einsatz bringen dieser ist mit 550 MHz getaktet, der Xenos in der Xbox 360 mit 500 MHz. Vor Kurzem hatte Nvidia auf einer Presseveranstaltung über den PS3-Chip berichtet. Dabei meinte Nvidias Tony Tamasi, dass der RSX nicht nur schneller als ATIs Xenos, sondern auch eine Entwicklungsstufe weiter als der GeForce-6-Nachfolger G70 wäre.

    Abwärtskompatibel

    Richard Huddy machte in dem Interview zwar keine Vergleich zwischen Xenos und RSX, gab aber bekannt, dass Microsoft zunächst bei der Entwicklung eine Abwärtskompatibilität zur ersten Xbox geplant hätte. Da dies allerdings zu aufwendig gewesen wäre, wurde dann auf die Emulator-Variante gesetzt.


    quelle : derstandard.at

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Wichtig ist am Ende nicht nur die Hardware - Schaut euch GT-4 an für die PS2 oder selbst ( wenn auch mit zeitweise Ruckeln etc. ) San Andreas an...

    Die XBox ist ca doppelt !!! so leistungsfähig, und für diesen Unterschied machen sich die Konsolen PS2 und Gamecube doch noch recht gut =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Genau.
    Die kurze Halbwertszeit der Konsolen, die noch immer weiter sinkt, geht den Entwicklern ja auch mächtig auf die Eier. Verständlich!

    Ich wette, die Xbox 3 ist bereits locker in Planung.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!