WinUAE - Amiga Emulator fertig gestellt.

  • Nach jahrelanger Entwicklungsphase veröffentlichte das WinUAE-Team Version 1.0 des Universal Amiga Emulator für Windows (WinUAE). Das Programm emuliert einen Amiga mit 680x0-CPU, verschiedene Grafikchipsätze (OCS, ECS, AGA) und die komplette Peripherie des 16/32-Bit-Klassikers.

    WinUAE basiert auf dem von Bernd Schmidt im August 1995 aus der Taufe gehobenen UAE (bei frühen Versionen stand das "U" für Unusable). Neben der für Linux entwickelten Version gibt es den UAE inzwischen für diverse andere Plattformen (unter anderem Windows, Mac OS, BeOS, Amiga, AmigaPPC). Die CPU-Emulationskern des unter der GPL veröffentlichten UAE findet sich darüber hinaus in verschiedenen anderen Emulatoren wieder (etwa PalmOS Emulator, 68k-Mac-Emulatoren).

    Der UAE benötigt für den Betrieb ein Kickstart-ROM. Wer keinen funktionsfähigen Amiga mehr besitzt, kann auf das kommerzielle Amiga Forever von Cloanto für 30 US-Dollar zurückgreifen. Das Paket bringt neben WinUAE, AmigaOS und Applikationen auch die benötigten Kickstart-Dateien mit.

    WinUAE 1.0 enthält neben verschiedenen Bugfixes verbesserten Grafikkarten-Support via Picasso96, verwendet Neros ASPI-Layer (sofern installiert) für CDROM-Unterstützung und arbeitet mit den Windows-Treibern des universellen Disketten-Controller Catweasel (MK1, MK3, MK4) zusammen. WinUAE 1.0 gibt es als Windows-Installer, als ZIP- und Quelltext-Archiv (Ver. 0.9.92). (vza/c't)

    Download Quellen :

    http://www.winuae.net/
    http://www.winuae.net/files/InstallWinUAE1000.exe

    Info :

    Ohne Die Rom Dateien geht es jedoch nicht, wer für den Amiga 500 und / oder Amiga 1200 diese Dateien benötigt, kann mit mir Kontakt aufnehmen via IRC

    irc.xentonix.net
    #tristar
    port : 6667

    oder sich im TRS registrieren - falls noch nicht getan, und danach mich anschreiben.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Und irgendwann in ferner Zukunft binden die auch CD32 sauber ein. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^wer weiß - ein guter EMU ist nun einmal sehr schwierig - und einer der alles Fehlerfrei kann eine Lebensaufgabe!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nette Desktops.

    Die 1.0.0. Version ist wirklich sehr stabil geworden, nur bei den ganz alten Sachen, unter alten Kickstarts, schmiert sie bei mir hin und wieder ab.
    Das kann am Mangel Pc-relativer Adressierung in altem Code, an meiner 64Bit CPU oder auch an Murphy's law liegen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!