Goldener Handschlag für Power-Sauger

  • Der Provider 1&1 will die teuren Power-Sauger unter den DSL-Flatrate-Kunden loswerden: Wer in den vergangenen Monaten jeweils eine Datentransfermenge im mittleren zweistelligen Gigabyte-Bereich pro Monat erreichte, hat gute Chancen, den Anruf eines Kundenbetreuers zu erhalten. Für die Kündigung zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums bietet 1&1 dann die Auszahlung von 100 Euro an, die dem Konto des Kunden nach Vertragsende gutgeschrieben werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte 1&1 ausgewählten Power-Saugern die Kündigung vorgeschlagen.

    1&1-Sprecher Michael Frenzel kommentiert den Vorgang so: "Unsere Kundenberater zeigen im Gespräch Einsparmöglichkeiten auf, die im beiderseitigen Interesse liegen." Im Klartext: Der Kunde, der den Provider mehr Geld kostet als er einbringt, möge doch durch einen Wechsel zu einem günstigeren Angebot lieber Konkurrenten zur Last fallen. Provider müssen für die Nutzung des Telekom-Backbones einen festgelegten Preis pro Gigabyte bezahlen; Power-Sauger sprengen dabei die Kalkulation. Frenzel widersprach aber vereinzelten Berichten von Betroffenen, dass ihnen seitens 1&1 die Kündigung oder eine saftige Preiserhöhung in Aussicht gestellt worden sei. Wer das Angebot ablehne, bleibe auch weiterhin Kunde mit unveränderten Konditionen, stellte Frenzel klar.

    Wer die 100 Euro einstreicht, muss im Gegenzug zusagen, keinen neuen Flatrate-Vertrag mit einem Unternehmen der United-Internet-Gruppe zu schließen, solange er sein Nutzungsverhalten beibehält. 1&1 macht allerdings keine Angaben, wo diese magische Grenze liegt. Betroffen sind ausschließlich Kunden mit alten Verträgen. Nutzer der neuen 1&1-Flatrate zum monatlichen Preis von 6,99 beziehungsweise 9,99 Euro im Monat haben bislang kein Kündigungsangebot von 1&1 erhalten. Die Kündigung lässt sich nach Angaben von 1&1 auch nicht durch übermäßige Downloads provozieren: Der Kundenkreis, der ein Angebot für den goldenen Handschlag erhält, stehe bereits fest und werde für die bereits laufende Aktion nicht mehr erweitert. (uma/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60413

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • mein kommentar dazu... kurz und knapp.... schwachsinn für was is die flat da?

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Naja, ein Prob das nicht nur 1 und 1 kennt.... "etwas mystisch in den Raum schaut..."

    Es kostet schon Geld, und es gibt leider Menschen die nur vor dem Gerät hängen und ziehen was der See hergibt....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • nun, soweit ich weiß, gilt dies für die alten Flat-verträge mit Telekom-DSL Leitung.

    Bei der neuen City bzw. Deutschland-Flat (6,99/9,99 €) mit 1&1-Resale T-DSL-Anschluß scheint diese Methode, bis jetzt, keine Anwendung zu finden.

    Momentan überlege ich auch zu 1&1 zu wechseln - da ich von dort aber auch schon viel schlechtes gehört habe (Telekom gibt die DSL-Leitung nicht ab, es dauert mehrere Wochen bis alles umgestellt ist, das kostenlose Leitungsupgrade wird dann doch nicht möglich, weil die Telekom die Leitung nicht heraus gibt) bin ich da noch etwas unentschlossen - ich möchte nicht noch einmal die Odysse wie bei freenet erleben...

    evt. wechsle ich zu congster (Low-Cost Marke von T-Online), aber dort muss ich dann halt das Leitungsupgrade an die T-Com zahlen, Voice over IP gibt es bei denen nicht, des coolen Fritz-Box Router gibt es auch nicht subventioniert und DSL-6000 ist bei denen in der Flat nicht mit drin - wird bei denen dann wohl mehr kosten, denke das Managment von T-Online hat Angst vor den "Powersaugern".

    Bin halt immer noch unentschlossen, aber ich muss jetzt langsam mal "in die Pötte kommen", da am 1.7. bei freenet gekündigt ist...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Huhu Tie....


    Also mein Bruder ist auch vom Normalen Telekom DSL1000/Flatrate
    Paket zu congster gewechselt.Laut ihm hat sich nichts zum negativen
    gewendet,meinte kein Unterschied zu vorher.Nur wie er mir sagte hat
    sich da was mit seiner t-online Email Adresse geändert,aber ansonsten
    ist er zufrieden.Also ich werd das erstmal nicht machen,traue dem Braten
    noch nicht so recht.Und auf nekische Wechsel Spielchen von einem Tarif
    zu anderern und dann evtl wieder zurück,möchte ich auch absehen.


    Gr33ts

    @JAcki:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • jo, das ist es ja - diese "Wechselspielchen" - vor allem kündigst Du bei einem Provider, der seine Flat an einen quasi eigenen Resaleanschluss bindet ist gleich direkt die DSL-Leitung mit weg und futsch - und dann muss man beim nächsten Anbieter evt. wieder 100 Euro Einrichtungsgebühr bezahlen - ist eh alles unverschämt mit den Wechsel und Einrichtungsgebühren - auch der Preis für die DSL-Leitung ist zu hoch - als DSL neu rauskam, hat die damals noch 768er Leitung 5 Euro gekostet - die holen die Kosten heute über Grundgebühren rein:agr-1:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!