Erst Mac mini, dann PowerMacs mit Intel-Chips

  • Erst Mac mini, dann PowerMacs mit Intel-Chips


    Apples Abkehr vom PowerPC angeblich beschlossen
    Der Computer-Hersteller Apple kehrt IBM und Freescale sowie dem PowerPC-Prozessor den Rücken und will stattdessen stufenweise auf Intel-Prozessoren umsteigen, will die US-Site CNet unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen erfahren haben. Bereits zuvor wurde gemunkelt, dass Intel und Apple in Gesprächen seien.

    Angeblich wird Apple-Chef Steve Jobs schon am kommenden Montag auf Apples Entwicklerkonferenz in San Francisco die neue Prozessor-Strategie verkünden, heißt es in dem Bericht. Zuvor hatte bereits im Mai das Wall Street Journal über einen möglichen Wechsel des Prozessor-Lieferanten bei Apple berichtet.

    Laut CNet soll der Umstieg auf Intel-Prozessor aber nicht auf einen Schlag erfolgen, sondern in Stufen vonstatten gehen. Zunächst sollen Mitte 2006 die "kleineren" Produkte wie der Mac Mini auf Intel-Chips umgestellt werden, 2007 sollen dann Power Macs mit Intel-Prozessoren folgen, so Cnet.

    Kommentar: Der Architektur-Wechsel, so er denn kommt, birgt für Apple einige Gefahren. Auch wenn der Darwin genannte Kern von Apples Betriebssystem MacOS X seit geraumer Zeit für die x86er-Plattform zur Verfügung steht, so muss doch die gesamte Software auf die neue Architektur umgestellt werden. Auch würde damit ein Differenzierungsmerkmal entfallen und Apple näher an andere Computer-Hersteller heranrücken, was den Wettbewerbsdruck auf Apple erhöhen dürfte. Auf der anderen Seite bieten sich für Apple auch neue Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Mobil-Prozessoren. Zudem steht mit AMD ein alternativer Lieferant zur Verfügung.

    signatur_sirandy.jpg

  • noch etwas dazu

    Apple verhandelt angeblich auch mit AMD

    Wenn es nach dem US-amerikanischen Newsdienst Cnet geht, ist die Kooperation von Intel und Apple bereits abgemacht und muss nur noch verkündet werden. Der britische Inquirer hingegen heizt die Gerüchteküche weiter an. Er will erfahren haben, dass Apple auch mit AMD verhandelt hat und Prozessoren des Intel-Konkurrenten in einigen Modellen eingebaut werden könnten. Das Wall Street Journal hatte vor zwei Wochen lediglich über Verhandlungen zwischen Apple und Intel berichtet.

    Noch scheint demnach unklar, wie der vermutete Umstieg vom bisherigen Prozessor-Lieferanten IBM auf x86-Prozessoren aussieht, falls er denn überhaupt morgen von Apple-Chef Steve Jobs auf der Apple Developer Conference in San Francisco verkündet wird. Dennoch machen sich Analysten bereits Gedanken. Jedes Mal, wenn Apple die Prozessorarchitektur gewechselt habe, seien Kunden und Softwarepartner abgesprungen, heißt es in Medienberichten.

    Diesen Berichten zufolge plant Apple einen stufenweisen Übergang von IBMs PowerPC- zu Intel-Prozessoren, beginnend Mitte 2006 mit Low-End-Geräten wie dem Mac Mini. Mitte 2007 sollen die Höherklassigen wie der PowerMac folgen. Ein Motiv für Apples vermuteten Umstieg ist demnach, IBM habe sich skeptisch dazu geäußert, PowerPC-Prozessoren für den Low-End-Bereich profitabel anbieten zu können. Zudem lief die bisherige Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM nicht immer reibungslos: Vor gut einem Jahr war Apple unzufrieden mit der Menge gelieferter 90-nm-PowerPC-970-Prozessoren für den neuen Xserve G5. (anw/c't)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nix gegen PowerPC's aber ebenso wie bei Transmeta wunderte ich mich schon lange, was diese Kekswichserei.... sorry für den Ausdruck - mit diesen CPUs soll.

    Beim Amiga -- jajaja....ich weiß, der Amiga... aber beim Amiga war der 68000er auch nur ein nettes Dingen, hauptsächlich waren es ausgeklügelte Special Chips im Audio und Grafik Bereich, die das System besonders gemacht haben...

    Also nix gegen die kreative Power PC Line ABER... so besonders find ich die Dinger auch nicht von der Leistung her. Was Stromverbrauch und Kühlung anbelangt, kann dies natürlich anders sein...:ysmn:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Na Klasse :agr-2: , der Mac mutiert zum Intel-PC ,ich frage mich nur warum Apple nicht den Cell-Prozessor einsetzt :noid: .

    ^^der Cell ist sehr aufwendig zu programmieren - Square Enix, verantwortlich für die erfolgreichen Final-Fantasy Spiele auf der PSX und PS2, geht von 33 % längerer und teurerer Entwicklung für Blockbuster Titel und optimale Ausnutzung von Cell-Anwendungen aus.

    Cell ist jung und muss erst noch beweisen, ob der Hype um den 7-Kern Prozessor mit Taktraten jenseits von 4 Ghz wirklich das hält, was er verspricht.

    Da der Cell ja wohl eher ein CISC Prozzy mit wenigen in Silizium eingebrannten Funktionen ist, muss also dies in Software geschehen - was natürlich flexibler und bei solchen Taktraten auch sicherlich schneller ist, aber eben wohl auch erst einmal ein neuer Kernel her muss, der eben dies bereit stellt...

    Apple wird sicherlich seine Gründe haben - Jobs hat bisher immer ein gutes Händchen für Markttrends gehabt - vielleicht auch diesmal...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!