Emulatoren für Sonys PlayStation Portable (Update)

  • Spiele von Segas Mega Drive und dem Super Nintendo auf der PSP spielbar

    Sonys PlayStation Portable (PSP) scheint eine populäre Spielwiese für Entwickler von Emulatoren zu werden. Einige weitverbreitete Konsolen wie das Mega Drive oder Super Nintendo werden bereits unterstützt, aber auch Exoten kommen bereits in den Genuss einer Emulation.

    Dank der Memory-Stick-Unterstützung lassen sich Spiele vergleichsweise einfach auf die PSP übertragen: Emulator auf den Stick kopieren, ROM-Images mit übertragen und vom Menu der PSP aus den Emulator starten.

    Am nahe liegendsten ist auf Grund der Bildschirmgröße erstmal die Emulation anderer portabler Konsolen. Für Nintendos Gameboy (Color) existiert bereits eine Emulation. Auch für Segas GameGear gibt es eine Software, die zudem auch das Master-System emulieren kann, die Basis des GameGear. Auch Bandais Wonderswan wird bereits unterstützt.

    Für Ataris Lynx gibt es noch keinen Emulator und ob die PSP für den Gameboy Advance schnell genug ist, lässt sich noch nicht sagen.

    Aber nicht nur für alte Handhelds ist die PSP eine gute Basis, auch für ältere stationäre Systeme gibt es Emulatoren. Der Bildschirm der PSP ist mit 480 x 272 Pixeln nicht so hoch aufgelöst wie ein Fernseher, die meisten alten Konsolen nutzen jedoch sowieso selten so hohe Auflösungen. Populäre Konsolen wie das Super Nintendo oder Segas Genesis (Mega Drive) können genauso emuliert werden wie Exoten des hier zu Lande nie erschienenen Neo Geo CD von SNK, eine Konsole, die insbesondere für ihre erstklassigen Arcade-Spiele bekannt war.

    Eine Emulation für den MSX-Computer bzw. die Konsolenversion des damaligen Computerstandards findet sich ebenfalls in einer frühen Version.

    Die PSP soll im "PSP Value Pack" erst ab September für 249,95 Euro in Deutschland zu haben sein.

    Nachtrag vom 3. Juni 2005, 13:00 Uhr:
    Zu Beachten ist: Die PSP kann nur mit der Firmware-Version 1.0 vom Memory Stick Duo zum Laufen gebracht werden. Spätere Firmware-Versionen erlauben dies nicht mehr - laut Sony Computer Entertainment Deutschland ist ein Downgrade zu einer älteren Firmware nicht oder zumindest nur mit viel Aufwand möglich. In der Regel können nur neuere Versionen eingespielt werden. Privat entwickelte PSP-Software bleibt damit weiter Tüftlern und PSP-Kunden der ersten Stunde vorbehalten. Allzu freizügig will Sony nicht sein, auch wegen der ersten UMD-Hacks. Entwicklerkits für PSP-Kunden sind derzeit nicht vorgesehen. [von Andreas Sebayang] (ji)

    Quelle: http://www.golem.de

    http://www.golem.de/0506/38429.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hier ein paar bilder vom SNES emu aus der psp


    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Gameboy Advance V2.0!

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^hihi, oder Nintendo DS.

    Ach ja, aus aktueller Kundenreklamationserfahrung:

    Bitte, bitte beim DS-Kauf noch 5 € in wechselbare Schutzfolien für den Touchscreen investieren.

    und auf keinem Fall auf dem nicht Touch-fähigen Screen rumdrücken!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ja jeder der im elektroeinzelhandel arbeitet (http://www.medimax.de einer besten läden und das sage ich nicht nur weil ich dort arbeite :wrd: ) wird dir das gerne bestätigen aber die meisten sind ja dann zu geizig sich sowas zu kaufen.... ich mein der pda kostet halt knappe 300euro und die folie ja ganze 5 euro das ja dann soviel!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Tesla
    ja jeder der im elektroeinzelhandel arbeitet (http://www.medimax.de einer besten läden und das sage ich nicht nur weil ich dort arbeite :wrd: ) wird dir das gerne bestätigen aber die meisten sind ja dann zu geizig sich sowas zu kaufen.... ich mein der pda kostet halt knappe 300euro und die folie ja ganze 5 euro das ja dann soviel!

    ^^word! Unglaublich - bei uns legen die auch 149 € für den DS hin, kaufen dann noch zwei Spiele für ca. 70 € dazu und eine Tasche, aber die 10 € mehr für das Set mit Ersatztouchstiften und den Folien haben die Leute dann angeblich nicht mehr - das ist, als wenn ich einen neuen Porsche mit abgefahrenen Reifen kaufe...

    aber: geiz ist ja geil! pfffffffffff

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!