Computex:nvidia GeForce 7800&nforce IGP/new AMD Socket beginn'06/new Uli Chipsets...

  • Computex: Nvidia zeigt GeForce 7800 und IGP-Chipsatz für AMD

    Nvidia führt auf der Computex eine Demonstration von "mehrfach ausgezeichneten innovativen Technologien" durch, was eine etwas zynische Formulierung dafür ist, dass es nichts Neues zu sehen gibt. Doch immerhin zeigen Nvidia und Boardhersteller Prototypen von zukünftigen Ankündigungen.

    Noch im Juni soll der nächste Grafikchip GeForce 7800 GTX (G70) erscheinen. Sein Geschwindigkeitszuwachs soll nicht nur aus zusätzlichen Pipelines (gerüchteweise 24 Pixelpipelines und 8 Vertexshader) stammen, sondern auch aus Optimierungen der Pipelines, die angeblich bis zu 50 % effizienter arbeiten. Der Prozessortakt steigt leicht auf 430 MHz. TSMC fertigt den G70 in einem 110-nm-Prozess; die Leistungsaufnahme liegt schätzungsweise bei etwas über 100 Watt. Benchmarkergebnisse wollte Nvidia noch nicht nennen, doch der G70 soll an das Niveau eines SLI-Gespanns aus zwei GeForce 6800 Ultra heranreichen. Grafikkarten sollten laut Nvidia fast sofort nach der Vorstellung verfügbar sein, mithin im Juli, was vor der Verfügbarkeit von ATIs Crossfire-Master wäre.

    Im September soll dann eine Version des nForce-Chipsatzes für AMD-Prozessoren mit integrierter Grafik erscheinen. Erste Boards haben Hersteller wie MSI, Gigabyte oder Elitegroup gezeigt, doch zur Leistungsfähigkeit wollte sich niemand äußern -- Nvidia habe noch nicht festgelegt, welcher Grafikkern in der finalen Version stecken soll. (jow/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60220


    Computex: Nächster AMD-Sockel im Frühjahr 2006

    Laut einiger Boardhersteller bleibt AMD mit der nächsten Athlon-Generation im Zeitrahmen. Die DDR2-fähigen Dual-Core-Prozessoren Windsor und Orleans sollen demnach etwa zur CeBIT 2006 erscheinen. Früher würde der Umstieg auf DDR2 für AMD keinen Sinn ergeben, weil die derzeit gut vefügbaren DDR2-400 und -533-Chips keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR-400 erzielen würden. Erst DDR2-667 und -800 bringen den gewünschten Performanceschub, doch die Module sind wohl erst Anfang nächsten Jahres in ausreichender Zahl und Größe zu annehmbaren Preisen verfügbar.

    Die Prozessoren erfordern den neuen Sockel M2 mit 940 Pins, der dann wohl alle Einprozessorvarianten -- also Sempron, Athlon 64, Athlon 64 FX und Einprozessor-Opterons -- aufnimmt. Für Mehrprozessorsysteme will AMD den Sockel F mit 1207 Anschlüssen einsetzen, für Blade- und Mobilprozessoren den möglicherweise mit nur einem Speicherkanal ausgestatteten Sockel S1. (jow/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60224

    Computex: Uli zeigt preiswerten Chipsatz für Athlon-CPUs

    Der taiwanische Chipsatzhersteller Uli zeigt auf der Computex mit dem M1697 einen preisgünstigen Chipsatz für AMD Sockel 940, 939 und 754. Der aus einem einzigen Baustein bestehende Chipsatz integriert 20 PCI-Express-Lanes, Serial ATA II inklusive RAID, High Definition Audio, acht USB-2.0-Anschlüsse und 100-MBit-LAN. Auch Unterstützung für TPM-Chips ist eingebaut, ebenso ein PCI-Controller, eine AC97-Schnittstelle und zwei IDE-Kanäle. Die 16 für die Grafikanbindung vorgesehenen PCI-Express-Lanes lassen sich dem aktuellen Trend folgend auch auf zwei PEG-Slots mit je acht Lanes aufteilen.

    Weiterhin demonstriert Uli den schon im April vorgestellten M1695 für Athlon-Prozessoren, der zusätzlich zu ein oder zwei PEG-Grafikkarten einen vollwertigen AGP-Anschluss in der Southbridge M1567 bietet, der dank schneller Kopplung sogar mit voller AGP-8X-Geschwindigkeit laufen soll.

    Erste Boards mit den neuen Chipsätzen will Abit liefern, aber auch andere Hersteller wie Asus, Albatron, Asrock, ECS, Epox oder DFI wollen den M1697 oder M1695. (jow/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60221

    Computex: VoIP-Telefon mit WLAN

    Das VoIP/SIP-Telefon G-Tek MIP-100 meldet sich direkt am WLAN-Router an.


    In Wohnungen mit kompletter WLAN-Versorgung und ohne Festnetz telefoniert es sich am bequemsten mit einem VoIP-fähigen Telefon, das sich direkt beim WLAN-Router anmeldet. Zusätzliche Umsetzer auf die herkömmliche Telefonfunktechnik DECT entfallen. Ein passendes Telefon zeigt der taiwanische Hersteller G-Tek auf der Computex. Das MIP-100 unterstütz WLAN nach IEEE 802.11b, unterstützt allerdings nur die unsichere WEP-Verschlüsselung. Es kommuniziert im Infrastructure- oder Ad-Hoc-Modus. Am Router meldet es sich per DHCP an und funktioniert dann als SIP-Telefon. Die Konfiguration auch des eingebauten Telefonbuchs läuft per WLAN oder USB 2.0. Die Sprechzeit gibt G-Tek mit 8 und die Standby-Zeit mit 12 Stunden an. Eine Ladestation gehört zum Lieferumfang.

    Zu Preisen und Verfügbarkeit in Deutschland machte der Hersteller noch keine Angabe, die Massenproduktion soll im September starten.

    Auf der CeBIT hatte G-Tek die erweiterte Version PWG-500 gezeigt, die zusätzlich VoIP per Bluetooth beherrscht und als GSM/GPRS-Handy in Mobilfunknetzen arbeitet. Weil die Betreiber der Mobilfunknetzen in der zusätzlichen VoIP/WLAN-Funktion einen potenziellen Einnahmerückgang sehen, subventionieren sie diese Geräte nur sehr zögerlich, wenn überhaupt. Das reine VoIP/WLAN-Telefon MIP-100 könnte daher die zwar nicht gesponsorte, aber preisgünstigere Alternative sein.
    (jow/c't)

    Quelle: http://www.heise.de

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60223

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ich glaube denen zwar gerne, daß das neue Topmodell ein 6800 Ultra SLI-Gespann übertrumpft - schließlich ist schon eine 6600 gt meistens immens schneller als eine noch vor 9 Monaten Ultimative 5900 Ultra gewesen, jedoch saugt so eine Karte, wenn sie denn dann auch noch doppelt im SLI läuft immens...

    also in Verbindung mit einem Dualcore-Prozzy und einem Raid-Verbund sollte man ernsthaft überlegen, ob es nicht ein 600 Watt Server Netzteil seien sollte - und eine Brennstoffzelle im Keller!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • manchmal glaube ich, der netzteil-hype ist etwas uebertrieben.

    ich hatte meiner freundin meine "alte" leadtek fx5900xt eingebaut, meinen alten amd 1900+ und sie hatte bis zu meinem upgrade ein 230W/4A netzteil aelteren datums. der pc ist ohne zu mucken stabil gelaufen und sims2 hat sie auch die ganze zeit drauf gespielt, also last war drauf, 3dmark2003 ist auch nie abgestuerzt...

    bei der 5900er hiess es schon ueberall, ein starkes netzteil muss unbedingt sein, blabla... naja, das hat sie jetzt, weil ich mir ein neues gekauft hatte, aber es lief halt auch mit dem kleinen...

    signatur_mfox.jpg

  • Es kommt wirklich auf die verbauten Komponenten an.

    Einige verdreckte, ausgeschlagene Lüfter können jedes andere Gerät strommäßig in den Schatten stellen.

    Die Netzteile bringen ja auch außer bei einigen wenigen Edelherstellern wie beispielsweise Zalman nie die Nennleistung.
    Das will auch kalkuliert werden.

    Aber bei Dauerbetrieb unter Last läuft ja idR die CPU evtl. bei 100% und nicht die superhungrigen Grafikkarten.

    Einfach kostenlos einen "Stromagenten" vom Versorger leihen und alles mal über längere! Zeiträume durchmessen...
    So habe ich alte PC-Lautsprecher als großen Verbraucher geoutet, selbst im Stand-By.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Nun, kritisch sind ja nur die Vollast-Zeiten und ein XP 1900+ ist wirklich recht Stromsparsam - die hinterher mit 1,65 V laufenden Barton-Kerne des XP's zogen schon recht lustig den gelben Saft aus der Leitung - wenn also CPU, nebst platte und Graka wirklich mal in Vollast laufen - DOOM 3 mit AA und AF in hoher Stufe nebst hoher Auflösung, dann braucht es schon ein starkes Netzteil.

    Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Komponenten an - bei einem flüchtigem Bekannten hat es ein Noname Netzteil mit 550 Watt durchgehauhen - er hatte einen p4 nebst GeForce 6800 Ultra - der Rechner lief nicht mehr stabil - mit seinem neuem 420 Watt BeQuiet läuft alles bestens.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • interessant für den "normal User" dürften sowieso die Mainstreamvarianten 7600 & 7600 GT (falls die so heißen werden) sein

    ich vermute mal so zwischen 8 und 16 Shader Pipes in dieser Klasse - also das, was jetzt bei den "großen" Karten normal ist

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!