Referat über die Demoscene

  • Hi all,

    ich habe leichtsinniger Weise beschlossen ein Referat über die Demoscene im Informatikunterricht zu halten. Das Referat soll einen kurzen Überblick über die Entstehung der Demoscene, eine kurze Beschreibung wie sie sich entwickelt hat und vor allem dann was sie heute ist, wozu sie dient usw... also dann da auch wieviele "Member" sie ungefähr hat und halt nen kurzer Bericht über die Kommunikation im Inet und die Treffen auf Scene-Partys

    wenn jemand Quellen empfehlen kann oder sich bereit erklären würde, mich bei dem Teil über die Geschichte bis heute zu unterstützen, wäre ich sehr dankbar !!

    Würde mich auch auf der Evoke oder sonstigem ma mit bissl was zu trinken erkenntlich zeigen ;)

    greetz und schomma thx


    p41n

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • darüber kannst du eher eine diplomarbeit in einem geisteswissenschaftlichen fach schreiben. das thema ist schon komplexer. falls du das ganze nachträglich nochmal korrigieren kannst, würde ich dir nur einen (von noch viel mehr wie die folgenden) teilbereich empfehlen:
    -hardware/plattform entwicklung
    -soziale entwicklung
    -einbettung in die gesellschaft/akzeptanz
    -programmiersprachen
    -der begriff demo an sich. was macht eine demo aus, technische sicht, soziale sicht, inhaltliche sicht
    -untergruppen der demoscene (wobei jede einzelne nochmal ein großer bereich ist)
    -demotreffen, bedeutung, ablauf, entwicklung
    -bezug zur "warez-scene"
    -gruppen und deren bedeutungen bzw aufbau der scene
    -erfolge und beiträge zur gesellschaft in der vergangenheit, chancen und möglichkeiten für die zukunft

    usw.

    teilweise berichte über die demoscene gibt es im netz, sogar ganze bücher. und kein werk erfasst die demoscene in all ihren vertrackten winkelzügen
    so aus dem stehgreif könnte man da problemlos mehrere stunden drüber referieren. mit vorbereitungszeit + nötiger detailliertheit könnte man darüber eine komplette vorlesung an einer universität halten


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Also das Referat soll MAXIMAL 45mins gehen, daher werde ich mich auf einen kleinen Teil beschränken müßen. Da das ganze auch noch intressant für die Zuhörer sein sollte, werde ich wohl eine Demoscene-Party in ihrem Ablauf erklären und dann dabei noch anreißen, dass es verschiedene Gruppen gibt + Einzelkünstler die sich auf diesen Treffen präsentieren.

    Das sollte machbar sein, oda ?

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Ich kann Dir bei der Geschichte der Entstehung helfen (Anfang bis ca. 1988)
    In Sachen Historie ist fast alles, was ich im Netz so gesehen habe, leider nicht richtig.
    Zum Teil ist es inhaltlich verkehrt und oft auch gerade in der zeitlichen Abfolge nicht sauber.

    Das erste Intro (Demovorgänger) überhaupt noch vor der "GCS, JEDI" Zeit war von "BCS (Berlin Cracking Service)", wenn man heute ein Bild vom Berliner Bären überhaupt so nennen würde. Ich weiß es zufällig genau, es war - so lächerlich wie es heute wirken mag - Teamwork! ;)

    http://www.intros.c64.org

    Später kamen bewegte Sprites und dann Scroller in rauhen Mengen.
    Es taten sich Cracker hervor, die sich auf reine "Demos" spezialisiert hatten.
    Groups wie Stoat and Tim, 1001 Crew, Ben and Ratt, Star Frontiers, Ian and Mic waren die Demogötter, aber idR zu dieser Zeit noch weniger "in" als Cracker.
    Viele verstanden den Sinn von Demos nicht.

    Crackman, CFB, TBS, TCS, Dynamic Duo, Irata, Section 8, Yak Society, Headbanger, FAC, Antiram, Indy hatten ein wesentlich höheres Ansehen zu dieser Zeit.

    Das grundsätzliche Problem an Demos war damals die Verbreitung.
    Demos wurden lediglich als Beigabe zu Cracks getauscht und von nur sehr wenigen Scenern gesammelt.
    Einige Ebenen weiter unten in der Softwareverteilungskette, gab es praktisch kaum noch Demos.

    Die ganzen wirklich alten Sachen z.B. C64 Kram von ca. 1982-1984 ist zu einem großen Teil kaum noch aufzutreiben, zumal diese Sachen aus heutiger Sicht für viele natürlich "lächerlich" wirken.

    Die Amiga Demos der frühen Jahrgänge 1986,1987 sind auch schlecht im Netz wiedergegeben, da damals bedingt durch die immensen Preise für Leerdisketten ganz wenige Demos gesammelt haben.

    Immer nur Games, damals wie heute. ;)

    Evtl. postest Du mal, was Du so hast oder brauchst und ich lege gern Infos nach...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Erste Demo um 10. August 56 n. Chr. , war auf nem Römer-Rave durch so ne "Anti-Nero-Fraktion", die meinte der Kaiser des Römischen Reiches würde seinen Führungsstil nur kopieren. Die Raver marschierten mit Tausenden von Papyrusrollen durch die Innenstadt. Auf ihnen stand: "Nur original ist legal!" oder "Nero kopiert, der Staat krepiert!"

    "Nur weil Du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!"

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Die Amiga Demos der frühen Jahrgänge 1986,1987 sind auch schlecht im Netz wiedergegeben, da damals bedingt durch die immensen Preise für Leerdisketten ganz wenige Demos gesammelt haben.

    ich kann mich noch erinnern, dass ich damals fuer ein 10er paeckchen basf-disketten 50DM hingelegt hab, die wurden oft ueberschrieben, das koennt ihr mir glauben :)

    Zitat


    Immer nur Games, damals wie heute. ;)

    demnach muesste sich euer demo ja wie hulle verbreitet haben, nachdem man ja fuers kotzendene kaenguruh den joystick benutzen durfte und in der lage war, ein raumschiff "sinnlos" durch die gegend zu steuern ;)

    signatur_mfox.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^MFox
    ich kann mich noch erinnern, dass ich damals fuer ein 10er paeckchen basf-disketten 50DM hingelegt hab, die wurden oft ueberschrieben, das koennt ihr mir glauben :)
    demnach muesste sich euer demo ja wie hulle verbreitet haben, nachdem man ja fuers kotzendene kaenguruh den joystick benutzen durfte und in der lage war, ein raumschiff "sinnlos" durch die gegend zu steuern ;)

    Megademo...

    Das kotzende Känguruh war ein Bot (Und jahrelanger Running Gag), der Buggy war steuerbar. :)
    Als die Disketten von 130mm auf 90mm schrumpften, stiegen die Preise mächtig. ;)
    Ich habe meine Amiga Demos in Massen sparsam auf 5.25" gesichert.
    (Ich besitze übrigens sogar noch eine 10er Box 8" Disks von ca. 1972 "OVP")

    1986/1987 waren Games auf dem Amiga noch sehr selten, somit landete entsprechend viel Mist in den Ladenregalen und ließ sich trotzdem einigermaßen gut verkaufen.
    Leider waren fast alle, die Coden konnten, der Meinung schnell mal einen flachen Shooter zu Geld machen zu müßen.
    Wer besondere Fähigkeiten hatte hat damals leider selten an Demos gebaut.

    Das ist einer der Gründe, warum wir "Light Wyper" aus der Megademo nie fertiggestellt haben.

    Diese Demo war der Beginn der "Megademo" Welle.
    (880K + Komprimierungsgewinn = ca. 1 "Mega" Byte Demo.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!