ATX-Mainboard für Pentium M mit Dothan-Kern

  • ATX-Mainboard für Pentium M mit Dothan-Kern


    AOpen zeigt i915Ga-HFS für leise ATX-Systeme
    AOpen will auf der Computex in Taipeh (Taiwan) in dieser Woche ein ATX-Mainboard für Intels Pentium M zeigen. Es verfügt über einen Sockel 479 und unterstützt damit Intels Pentium M mit Dothan-Kern.

    Als Chipsatz kommen Intels Desktop-Chipsatz 915G und ein ICH6-I/O-Controller zum Einsatz. So will AOpen die Funktionen aus dem Desktop-Bereich mit den Stromsparfunktionen der Mobil-Prozessoren kreuzen. Das BIOS unterstützt dazu Speedstep.


    AOpen i915Ga-HFS


    Dabei zielt AOpen mit dem Mainboard "i915Ga-HFS" vor allem auf einen Einsatz in Unterhaltungselektronik ab. Dazu sitzt ein integrierter Garfikchip (Intel GMA900) auf dem Board und es wurde ein 7.1-Kanal-Audio-Anschluss sowie Anschlüsse wie DVI und D-Sub S-Video und YPbPr integriert, womit auch ein Anschluss an HDTV-Geräte möglich sein soll. Auch wird Gigabit-Ethernet unterstützt und es finden sich vier USB-2.0- und zwei FireWire-Anschlüsse. Darüber hinaus können bis zu vier SATA- und zwei Ultra-DMA100/66/33-Festplatten angeschlossen werden.

    AOpen verspricht, dass sich auf Basis des "i915Ga-HFS" leise Systeme mit nur 25 dB bauen lassen. Wann und zu welchem Preis das Board auf den Markt kommen soll, verrät AOpen aber noch nicht.

    signatur_sirandy.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Diese Richtung wird wohl erst intensiv beackert, wenn in 20-35 Jahren das Öl der Welt verbraucht ist, dann aber so richtig. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^dann haben die AMIs uns so kaputt gemacht und die Chinesen haben uns überrollt, so daß wir in Europa kräftig auf Fahrraddynamos in die Eisen treten, um Energie für den Rest der Welt zu erzeugen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!