FBI macht Ernst und schließt Filesharing-Netzwerk

  • FBI macht Ernst und schließt Filesharing-Netzwerk

    Wegen des Missbrauchs für Raubkopien hat die US-Bundespolizei FBI das schnelle Filesharing-Netzwerk Elite Torrents geschlossen. Polizei- und Zollbeamte übernahmen bereits gestern die Kontrolle über die angeschlossene Website und beschlagnahmten Daten und Material, wie das Justizministerium in Washington mitteilte.

    Noch keine Festnahmen

    Zu Festnahmen kam es zunächst nicht. Die US-Filmindustrie hatte im vergangenen Dezember Klage gegen Elite Torrents eingereicht. Nach Angaben des Branchenverbandes MPAA soll über das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk unter anderem die letzte Episode von "Star Wars" schon vor dem Kinostart angeboten worden sein.

    Elite Torrents sei durch die Behörden "dauerhaft geschlossen worden", hieß es heute auf der Website des Filesharing-Netzwerkes neben den Logos des FBI und des Heimatschutzministeriums. "Gegen Individuen, die am Betrieb und Gebrauch des Elite-Torrents-Netzwerkes beteiligt waren, laufen Untersuchungen wegen strafbarer Urheberrechtsverletzungen."

    signatur_sirandy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!