DIE RACHE DER SITH"Neuer Star-Wars-Film schon im Web zu haben"

  • Hollywood mag sich noch so wehren und P2P-Anbieter und Nutzer in Serie verklagen, die "Gemeinde" hält das nicht davon ab, weiterzumachen wie gewohnt. Einen Tag vor der Weltpremiere tauchte Star Wars III im Bittorrent-Netz auf - in guter Qualität.


    Für die Qualität der Kopie bürgt augenscheinlich ihre Herkunft: Der Film wurde keineswegs mit zittriger Hand bei einer Vorab-Aufführung von der Leinwand abgefilmt, sondern er kommt von professioneller Seite. Mindestens eine der derzeit bei Bittorrent verteilten Star-Wars-Kopien trägt einen "Timer", wie er in Schnitt- oder Synchronisationsstudios gebraucht wird. Wie in rund 80 Prozent aller Fälle dürfte das "Leck", das den Film unautorisiert verteilte, also wieder innerhalb der Filmindustrie liegen.

    Die wehrt sich seit einiger Zeit nach dem Muster der Musikindustrie mit gerichtlichen Mitteln gegen das wachsende Problem der unautorisierten Vervielfältigung ihrer Waren. Vor allem gegen die Betreiber von Bittorrent- und eDonkey-Seiten - die für den Filmvertrieb tauglichsten P2P-Netze - richteten sich die Attacken der letzten Monate.

    Tatsächlich gelang es der Industrie, die meisten großen, populären Torrentseiten zur Schließung zu zwingen. Inzwischen sind die Strukturen kleiner, zerfaserter - aber nicht minder effektiv


    Irgendwann in der Nacht von Donnerstag zu Freitag scheint es der Industrie allerdings gelungen zu sein, einige der "Tracker", über die das Routing einer Datei im Bittorrent-Netz läuft, der "Profi-Kopie" von Star Wars III abschalten zu lassen: Zurzeit ist die Datei noch über drei Torrent-Tracker abrufbar. Dazu gibt es zwei weitere Versionen, die im Laufe des Donnerstag dazukamen, mindestens eine davon ist eine per Hand im Kino abgefilmte "Cam"-Version.

    Die Dateien werden auch in der P2P-Gemeinde heiß diskutiert. Nach Aussage eines Tracker-Betreibers wurden die Dateien anonym auf den Servern plaziert. Viele P2P-Nutzer vermuten darum hinter der "Veröffentlichung" eine Falle: Sie glauben, da versuche jemand, über eine Rückverfolgung der IP-Adressen die Downloader zu identifizieren. Der Download gerade dieses Filmes gilt vielen als ideale Methode, sich selbst Ärger zu machen. Einzelne Star-Wars-Fans rufen zudem in Foren dazu auf, doch lieber ins Kino zu gehen: Da biete der Schinken ein "völlig anderes Erlebnis".

    Viele Downloader ficht das jedoch nicht an. Allein von der "Profi-Version", ursprünglich wahrscheinlich nur einmal in Umlauf gesetzt, gab es im Bittorrent-Netz am Freitagmorgen bereits rund 1600 vollständige, zum Download bereitstehende Kopien ("Seeds").


    Von Frank Patalong

    Quelle:Spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,356703,00.html


    Gr33ts

    @Jacki:drksd:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Der 3 war im Kino recht gut geworden, endlich sind die Bösen wieder böse und selbst die Guten werden auch Böse... wer von uns wollte nicht schon immer, das das gute Imperium den Wookies, Jedi*S und allen anderen mal so richtig Zeigt, wo das Lichtschwert hängt...

    Ab ins Kino - da kann man "diesmal" nicht viel falsch bei machen....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!