Supercomputer, Kost & Logis für Wissenschaftler

  • Wissenschaftler aller Disziplinen, die unter Nutzung der schnellsten Hochleistungsrechner Europas forschen wollen, sollten sich bis zum 31. Mai beim Programm "Transnational Access" bewerben. Es wird durchgeführt vom Projekt HPC-Europa (Pan-European Research Infrastructure on High Perfomance Computing). Bei den sechs teilnehmenden HPC-Europa-Rechenzentren handelt es sich um:


    CEPBA/BSC, Barcelona
    CINECA, Bologna
    EPCC, University of Edinburgh
    HLRS, Universität Stuttgart
    IDRIS, Paris
    SARA, Amsterdam

    Das von der EU geförderte Projekt finanziert nicht nur die Anreise, Kost und Logis, sondern bietet den Gastwissenschaftlern Zugang zu Großrechnern wie Mare Nostrum (Barcelona), HPCx (Edinburgh) oder dem Vektorrechner NEC-SX8 (Stuttgart). Interessierte können sich online bewerben. Bewerber sollten aber zuvor das gewünschte Gast-HPC kontaktieren. (as/c't)

    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/59734

    Gr33ts

    @JAcki:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ein ebenfalls schneller Rechner ist in der Wuppertaler Uni zu finden... Derzeit steht der Rechner auf Platz 74 der schnellsten Rechner der Welt...

    GTA würde auf so ner Kiste bestimmt gut kommen....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Ein ebenfalls schneller Rechner ist in der Wuppertaler Uni zu finden... Derzeit steht der Rechner auf Platz 74 der schnellsten Rechner der Welt...

    GTA würde auf so ner Kiste bestimmt gut kommen....

    DVD-Transcoding auch ...:pfct: .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!