TDK zeigt vierlagige Blu-ray Disc mit 100 GByte

  • Der Medienhersteller TDK hat auf seinem "TDK Techno Forum 2005" eine vierlagige wiederbeschreibbare Blu-ray Disc (BD-RW) vorgestellt, die auf einer Seite 100 GByte Daten speichern kann. TDKs neue Phase-Change-Layer ermöglichen darüber hinaus eine doppelt so hohe Transferrate wie bisher: Statt 4,5 MByte/s, die bei der BD 1X entsprechen, kann die vierlagige BD-RW mit 2X (9,0 MByte/s) beschrieben werden, was in etwa 6X bei DVDs entspricht.

    TDK hat dazu eine neue Technik entwickelt, die das plane Auftragen der vier Informationsschichten ermöglicht. Laut TDK ist die Entwicklung der neuen BD-RW fast abgeschlossen, eine Zertifizierung steht noch aus. Die Disc soll 2007 auf den Markt kommen.

    Damit reagiert das Lager der Blu-ray-Vertreter auf eine Ankündigung von Toshiba, die eine dreilagige Version der HD-DVD-ROM mit 45 GByte Speicherkapazität vorgestellt hat. Aufgrund ihrer geringeren Deckschichtdicke von nur 0,1 mm soll es bei der BD sehr viel einfacher sein, mehrere Informationsschichten übereinander zu legen. Sony plant in seiner Roadmap gar achtlagige BD-Medien mit einer Kapazität von 200 GByte. (hag/c't)

    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/59735


    Gr33ts

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • hast recht - aber die 500 GB-Monster werden sicherlich Ende nächsten Jahres günstiger sein - das dürfte im RAID-Verbund dann aber ersteinmal reichen - bis Winows Longhorn Treiber kommen - für die brauchen wür dann Terabyteplatten und DSL 16 MBit... ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Und außerdem haben die Dinger keine 100GB! ;)

    Hersteller geben Kapazität in Milliarden Bytes an, was zu höheren Zahlen führt als die durch Zweierpotenz berechnete Variante.

    1000 hoch 3 = 1 Milliarde Byte

    1024 hoch 3 = 2 hoch 30 = rund1,07 Milliarden Byte

    Daher sehen Betriebssysteme auch andere Zahlen als die Hersteller, aber für Treiber wird es knapp reichen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ^^Jo, das ist ja altbekannt und man kennt es ja auch von TFT-Schaltzeiten her - mit 8ms beworben-Praktisch im Durchschnitt sind dann eher 24-26 ms realistisch - so ist das halt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!