Hot News:Sony präsentiert überraschend Playstation 3

  • Nachdem Microsoft die Katze aus dem Sack ließ und der Welt die neue Xbox 360 präsentiert hat, musste Sony natürlich nachziehen und zeigt nun erste Bilder der neuen Playstation 3, die allerdings erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll und somit etwas später als die Xbox 360 von Microsoft.

    Sony veröffentlicht heute aber nicht nur erste Daten zur potentiellen Leistung der neuen Konsole, nein, man packt gleich einen ganzen Haufen Bilder der Playstation 3 mit in die Präsentation. Diese zeigen eine – wer hätte es auch anders erwartet – durch und durch hochwertig designte Konsole, die es in drei verschiedenen Farben geben wird. Ebenfalls neu entwickelt wurde offenbar der Controller, dessen Tasten zwar identisch mit dem der Playstation 2 sind, die Form aber dem neuen, eleganten Design angepasst worden ist.

    jede Menge Bilder!!!

    Neben dem durchaus Eindruck schindenden Design hat es die Playstation 3 aber auch in Sachen Hardware in sich. So werkelt in ihr ein Cell-Prozessor aus dem Hause IBM mit 3,2 GHz Taktfrequenz, der auf eine Rechenleistung von knapp 218 Gigaflops kommen soll. Des Weiteren setzt man auf einen Grafikchip, den RSX „Reality Synthesizer“, aus dem Hause nVidia, der mit 550 MHz getaktet sein wird und eine sehr variabel anpassbare Shader-Architektur besitzt. Zusätzlich stehen der Playstation 3 256 MB XDR-Speicher der Firma Rambus zur Seite, der ebenfalls mit 3,2 GHz taktet und eine Anbindung mit 25,6 GB/s hat.

    Dem Grafikchip stehen 256 MB GDDR3-Speicher mit 700 MHz zur Verfügung, der es somit auf 22,4 GB/s bringen. Der RSX-Grafikchip soll laut Sony aus knapp 300 Mio. Transistoren bestehen und leistungsfähiger als zwei GeForce 6800 Ultras sein. Zusammen bringen CPU und GPU laut Sony eine Rechenleistung von knapp 2 Teraflops auf die Waage.

    Ferner wird die Playstation 3 standardmäßig über Dolby Digital 5.1-Ton verfügen und auch mit den neuen Blu-ray-Medien umgehen können. Um die neue Konsole als perfekten Wegbegleiter für das Homeentertainment zu positionieren, kann die PS3 aber auch mit CD-ROMs, CD-Rs, CD-RWs, SACDs, DualDiscs, DVD-ROMs und DVD-RWs arbeiten. Weiterhin wird Sony für die Playstation 3 auch wieder eine Festplatte anbieten, die allerdings nur 2,5 Zoll groß sein und über einen extra Schacht dem System zugefügt wird. Um die Konsole möglichst kompatibel mit anderen Geräten zu machen, setzt Sony weiterhin auf sechs (vier an der front, zwei auf der Rückseite) USB-2.0-Anschlüsse und einen Kartenleser für Memorysticks, SD- und CompactFlash-Karten.

    Um eine gute Konnektivität zu gewährleisten, wird die Playstation 3 ebenfalls über einen eingebauten WLAN-Controller (IEEE 802.11 b/g), Bluetooth und 10/100-MBit-Netzwerkanschluss verfügen. Über das WLAN-Modul kann man zum Beispiel Sonys neue Handheldkonsole, die PSP, mit der Playstation 3 verbinden. Den Anschluss der Controller realisiert Sony zum einen über Bluetooth (bis zu sieben) sowie auch über USB 2.0 für etwaige Geräte mit Kabeln.

    Standardmäßig gibt die Playstation 3 Signale im HDTV-1080p-Standard aus, was einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln entspricht. Natürlich kann die PS3 aber auch Signale ausgeben, die mit niedrigeren Auflösungen arbeiten, so dass ein reibungsloser Betrieb auch an Nicht-HDTV-Geräten möglich ist. Zusätzlich beherrscht die PS3 noch weitere, exklusive Video-Wiedergabe-Features. So kann man dank zwei Videoausgängen die Konsole an zwei nebeneinaner stehende HDTV-Fernseher anschließen, um so ein Bild im Format 32:9 auszugeben. Weiterhin soll man dank dieser Funktion auch das Spielgeschehen quasi auf zwei Schirme aufteilen können. So wird es bei einigen Titeln wohl möglich sein, auf einem TV das Spiel darzustellen und auf dem anderen Zusatzinformationen abzurufen. Hier gibt sich die Playstation 3 also wie ein größere Nintendo DS, der mit seinen zwei Displays ähnliches beherrscht.

    Das Wichtigste ist allerdings wohl, dass die Playstation 3 natürlich abwärtskompatibel zur Playstation 1 und 2 ist. Alte Spiele können also auch auf der neuen Konsole gespielt werden. Erscheinen wird die Konsole im Frühjahr des kommenden Jahres. Obwohl es bis zum Launch also noch etwas länger hin ist, zeigt Sony bereits einige Tech-Demos, darunter eine Variante von Unreal Tournament 2007. Weitere Details können dem ausführlichen Preview der Kollegen von Gamespot entnommen werden.

    Leistungsdaten Playstation 3

    * Cell-Prozessor (PowerPC Core) @ 3.2 GHz:
    o 1 VMX vector unit per core
    o 512KB L2 cache
    o 7 x SPE @3.2GHz
    o 7 x 128b 128 SIMD GPRs
    o 7 x 256KB SRAM for SPE
    o *1 of 8 SPEs reserved for redundancy
    o Total floating point performance: 218 gigaflops
    * GPU: RSX-Grafikchip @ 550 MHz:
    o 1.8 TFLOPS floating point Performance
    o Full HD (up to 1080p) x 2 channels
    o Multi-way programmable parallel Floating point shader pipelines
    o Sound Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-based processing)
    * Speicher:
    o 256 MB XDR Main RAM @ 3.2 GHz
    o 256 MB GDDR3 VRAM @ 700 MHz
    o System Bandwidth Main RAM 25.6 GB/s
    o VRAM 22.4 GB/s
    o RSX 20 GB/s (write) + 15 GB/s (read)
    o SB 2.5 GB/s (write) + 2.5 GB/s (read)
    * Floating-Point-Performance:
    o 2 Teraflops
    * Datenspeicher:
    o HDD Detachable 2.5" HDD slot x 1
    o USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
    o Memory Stickstandard/Duo, PRO x 1
    o SD standard/mini x 1
    o CompactFlash(Type I, II) x 1
    * Kommunikation:
    o Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
    o Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
    o Bluetooth--Bluetooth 2.0 (EDR)
    o ControllerBluetooth (up to 7)
    o USB 2.0 (wired)
    o Wi-Fi (PSP)
    o Network (over IP)
    * AV-Output:
    o Screen size 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
    o HDMI out x 2
    o AV multi out x 1
    o Digital out (optical) x 1
    * Unterstützte Speichermedien:
    o CD
    o PlayStation CD-ROM
    o PlayStation 2 CD-ROM
    o CD-DA
    o CD-DA (ROM)
    o CD-R
    o CD-RW
    o SACD Hybrid (CD layer)
    o SACD HD
    o DualDisc (audio side)
    o DualDisc (DVD side)
    o PlayStation 2 DVD-ROM
    o PlayStation 3 DVD-ROM
    o DVD-ROM
    o DVD-R
    o DVD-RW
    o DVD+R,
    o DVD+RW
    o Blu-ray Disc
    o PlayStation 3 BD-ROM
    o BD-ROM
    o BD

    Autor: Christoph Becker
    Quelle: GameSpot


    Quelle: http://www.computerbase.de

    http://www.computerbase.de/news/consumer_…_playstation_3/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Landen paßt, die sieht aus als könne sie fliegen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^wie sagtest Du in einem Schwesterthread? Zitat: "Sieht aus wie ein Raumbefeuchter"

    Also, wenn die Grafik so realistisch ist, obwohl Technologiedemos ja immer ersteinmal besser aussehen, als die hinterher wirklich erhältlichen Spiele, ist das schon ein tolles Gerät.

    Jedoch denke ich mal das die XBOX 360 und PS3 nicht unter 300 Euro zu haben sein werden - die neue BOX soll ja ca. 299 US$ kosten - das würde, heute 8.20 Uhr, 237,02 Euro entsprechen - da ich aber, wie bei der PSP ausgehe, daß Europa wieder mehr zahlen muss, gehe ich mal von 299 Euronen aus - irgendwie müssen die ja das Defizit in USA und evt. Japan ausgleichen...

    Für die PS3 würde mich ein Startpreis von 349 Euro auch nicht wundern, mehr wird Sony allerdings sicherlich nicht machen, da wahrscheinl. sonst zuviele zur BOX umschwenken könnten, die ja zudem direkt noch eine Festplatte mitbringt.

    Nintendo wird wohl unter 200 Euro bleiebn - ich denke zwar nicht, daß das Gerät wieder 99 Euro wie der Cube kosten wird, aber so zwischen 100 und 200 wohl schon (149 oder 199?).

    Aber ich lag ja auch schon mit meiner 500 Euro Prognose für die neuen MS und SOny Geräte falsch, von daher...alles rein spekulativ.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich finde die rund 300 Euro für den Raumbefeuchter sind in Bezug auf die Entwicklung, Ausstattung und Fähigkeiten mehr als angemessen.
    Die Kiste ist sicher satt subventioniert! und geht unter Selbstkosten raus.

    Ein vergleichbarer PC würde ein Vielfaches kosten.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Tja, nur die ganze Subventioniererei beschert uns weiterhin teure Preise bei Spielen und Zubehör - lieber die Hardware besser ausreizen und entwickeln, dann die Systeme ein Jahr länger "leben" lassen und die Spiele mal unter 40 Euro drücken...lieber 349 oder 399 bezahlen und dafür vielleicht mal wieder ein Packet mit Spiel und allem nötigem Zubehör bekommen - wie es früher mal Standard war.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das liegt am altbekannten Problem.

    Was war zuerst da?

    In diesem Fall die Konsole, dann das Groh an Games...
    Softwareschmieden werden von der Zahl der verkauften Konsolen angelockt.


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • na, da ja die Hardware noch nicht einmal voll verfügbar ist werden die ersten Titel - wie immer - die neue Soße nicht ausreizen können.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!