Huehnersuppe & Ragout

  • In diesem Tut sind beide Rezepte enthalten, da das Huehnerragout auf der Suppe und dem gekochten Huhn aufbaut.

    1 x Suppenhuhn oder Huehnerteile
    1 x Suppengemuese (Ich nehme grundsaetzlich Frischware von Plus.)
    Schwarzer Pfeffer (Nach Bedarf)
    Salz (Nach Bedarf)

    Huhn waschen, in den Topf, gut Wasser dazu und den Herd auf Vollast.
    Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzugeben. Ich gebe immer etwas weniger Gewuerze dazu, weil die Geschmaecker verschieden sind, und sich die Leute die Suppe auf dem Teller selber nachwuerzen koennen :)
    Wenn das Biest richtig gut am kochen ist, bildet sich auf der Wasseroberflaeche ein doch recht ekliger Schaum.
    Diesen mit einem Schaumloeffel entfernen, bis sich kein neuer mehr bildet.
    Nun das geputzte und zerkleinerte Suppengemuese dazu, die Hitze zuruecknehmen und warten :)
    Mit einer Gabel immer mal reinpieken, und pruefen, ob das Huhn gar ist.

    Ich pers. koche das immer im Schnellkochtopf. Dann wird die Suppe kraeftiger im Geschmack, das Gemuese zerkocht nicht so stark, und Huhn und Suppe sind in ca. 15 minuten fertig.


    Huehnerragout:

    1 x totes & gekochtes Huhn
    1 x Eigelb
    Weisser Pfeffer (Nach Bedarf)
    Muskatnuss (Nach Bedarf)
    1 1/2 bis 2 Essloeffel Mehl
    Ca. 60 Gramm Butter
    Spargelstueckchen (Wers mag)
    Erbsen (Wers mag)
    Champignons (Ich nehme immer HK.1 und halbiere die)
    3-5 cl Weisswein (trocken)

    Das gekochte Huhn abkuehlen lassen, und dann das Fleisch abrupfen und kleinschneiden.
    Ich lasse die Haut immer dran, aber aufgrund des Fettgehalts nicht jedermanns Sache. :)
    Butter in einem Topf erhitzen. Wenn die Butter zerlassen ist, und zu schaeumen beginnt, (Darf NICHT braun werden), mit ca. 1 1/2 bis 2 Essloeffel Mehl abloeschen. Den Topf vom Herd nehmen, und das Mehl gut unterruehren, bis es vollstaendig unter die Butter gezogen ist. Jetzt gut 1/2 Liter Huehnersuppe (Die wir ja schon gekocht haben :-),
    in den Topf zugeben, und mit einem Schneebesen, (Gut ruehren), bei kleiner Hitze weiter erwaermen. Ich gebe solange immer wieder Huehnersuppe zu, bis die Konsestenz der Sauce meinen Vorstellungen entspricht. Manche moegen es suppig, ich lieber ein wenig fester. (Jaaaaa ! Gibs mir, dau Sau :-)) Jetzt mit dem Schneebesen das Eigelb unterziehen. Ich haue immer das komplette Ei rein, nur wenn man Gaeste hat, sehen die weissen Fussel vom Eiweiss nicht so dolle aus und ich trenne das Ei.
    Den Topf bei kleiner Hitze auf dem Herd stehen lassen. WICHTIG: Immer schoen ruehren, denn das brennt schneller an, als einem lieb ist! Jetzt kommt nach Bedarf Muskat, Pfeffer und Salz dazu. Die ganz harten geben einen kleinen Schuss trockenen Weisswein dazu. Wenn die Sauce vom Geschmack her OK ist, kommt das Huehnerklein, und wers mag, Spargel, Champignons und Erbsen dazu.
    Ca. 5 - 10 Minuten weiter erhitzen.
    Dazu passend sind Salzkartoffeln oder Reis, und ein frischer gruener Salat.

    Viel Spass beim nachkochen :)

  • Das ist mir selber etwas zu krass.... Wie gesagt, wer ne kochfreudige ungebundene Lady kennt... mir bitte zuschicken. Ansich aber ist es mal was deftiges und gesundes bestimmt auch...

    Saubere Leistung NF0 =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!