Warner: Filme direkt zum Kinostart auf DVD?

  • Die Idee, Filme direkt zum Kinostart bereits auf DVD anzubieten, ist nicht ganz neu, doch sie findet inzwischen bei den Hollywood-Studios als Mittel gegen die Verbreitung illegaler Kopien erst jetzt wirklich Interesse. Da Film-Piraten aufgrund der weltweit unterschiedlichen Kino-Starttermine und des Zeitraums zwischen Kinostart und DVD-Veröffentlichung eine Nachfrage bedienen, die von den Hollywood-Studios nicht befriedigt wird, gibt es jetzt auch bei den Hollywood-Studios Überlegungen, die ohnehin schon stark verkürzten Fenster noch weiter zu reduzieren. So zitiert der Hollywood Reporter Warner-Chef Barry Meyer: "Sobald ein Film irgendwo auf der Welt öffentlich aufgeführt wird, werden innerhalb von vier Tagen Kopien in Asien, Osteuropa und Russland auftauchen". Und was die Kinobesitzer gar nicht freuen dürfte: "Bislang wird bei Filmen am meisten Wert auf das Kinogeschäft gelegt und das Video-Geschäft ist die erste Zweitverwertung. Es könnte in einigen Regionen genau das Gegenteil richtiger sein, dass das Kino als Zusatzgeschäft betrachtet wird." Zustimmung hierzu kommt von Fox-Chef Peter Chernin, der darlegt, dass es in einer Situation, wo keine andere Wahl bestünde, keine große Frage wäre, ob sich die Filmindustrie für das Kino- oder DVD-Geschäft entscheiden würde, betonte aber, dass genau aus diesem Grunde die Studios eng mit den Kinos zusammenarbeiten sollten. Im letzten Jahr waren die Einnahmen aus dem Kinogeschäft in den USA zwar auf einem Rekord-Niveau von 9.5 Milliarden US-Dollar, allerdings generierten die Studios mit dem Video/DVD-Geschäft einen Umsatz von 24.5 Milliarden US-Dollar, so der Hollywood Reporter.


    quelle

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • 4-6 Wochen nach Filmstart bzw. spätestens dann, wenn der Film zum letzten Mal im Kino rennt, sollten die Filme auch rauskommen - davon ab gibts Filme, die könnten auch ganz aus dem Handel bleiben...

    Aber gute Idee - das endlich auch dort mal Einsicht kommt !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ich hoffe das ändert sich echt bald ma... geht ja gar nicht mehr.
    ich will den film sehen, wenn die amis ihn auch sehen und nicht
    ewig warten ;)
    ich wäre für so eine lösung und dann bitte kostenpunkt der dvd auch nur 5€,
    mehr zahle ich im kino auch nicht *g*

    greetz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • ...aber manchmal werden Träume wahr! Aber in diesem Falle - ich sehe hier auch das Problem der Kinobetreiber. Die werden sicherlich befürchten, daß dann weniger Leute in ihre Lichtspieltheater kommen werden, was wiederum ja auch Arbeitsplätze kosten würde. Vielleicht so wie AMI sagte: nach dem der Film das letzte mal im Kino lief - danach direkt auf DVD bringen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Für die Kinos der Metropolen findet ohnehin ein ruinöser Wettbewerb statt.
    Wer beispielsweise den Ku'damm in Berlin von vor einigen Jahren kennt... :

    Marmorhaus - Pleite.

    Filmbühne Wien - Pleite.

    Royal Palast - Pleite.

    Fast alle kleinen Kinos - Pleite.

    Der ehemalige Zoo-Palast heißt jetzt UCI und sieht aus wie eine große Fast-Food Bude...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • tja, also ich gehe auch nur noch selten in's Kino, da die Preise im Cinemaxx echt happig sind - und so doll wie früher ist das auch nicht mehr - von wg. Sauberkeit und so (auch wenn das die Idioten schuld sind, die meinen, ihre Tackosoße und Cole unbedingt verschmieren zu müssen) denn früher wurde nach jeder Vorstellung gereinigt - kostet nun wohl zuviel - zudem siehst Du überall nur Studenten oder Aushilfskräfte und wenn ich 6 € für eine große Cola zahlen soll, dann kommt es mir echt hoch!!!

    Allerdings ist die Kinoatmosphäre immer noch etwas besonderes: der Geruch von Popcorn, die riesige Leinwand, der Sourroundsound - deshalb habe ich auch die neuen Star Wars Filme und vor allem Herr der Ringe im großen Saale einmal geshen - auf meinem TV ohne Sourroundboxen kommt das Feeling irgendwie nicht rüber.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wenn die Kinos sterben, kann ich sagen, an mir hat es wirklich nicht gelegen. ;)
    Aber es stimmt, während die Quali von Bild und Ton über die Jahre immer besser wurde, wurde das "Drumherum" immer schlechter!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!