Mitsubishi stellt Handyverkauf in Europa ein

  • Die japanische Mitsubishi Electric zieht sich aus dem europäischen Mobiltelefonmarkt zurück. Lediglich Lagerbestände sollen noch verkauft werden. Das Supportnetz soll weiterbestehen. Auch das französische Entwicklungszentrum wird geschlossen, unmittelbar betroffen sind gut 150 Mitarbeiter. Über die Einzelheiten der Abwicklung wird noch mit dem Betriebsrat verhandelt. Möglicherweise werden der Belegschaft Jobs in anderen Mitsubishi-Unternehmen angeboten. Die Firma, Melco Mobile Communications Europe, war erst vor zwei Jahren gegründet worden. Damals hatte Mitsubishi Electric das Handygeschäft in Europa neu organisiert und die Marke Trium eingestellt. In den beiden Jahren hat Melco Mobile 110 Million Euro Verlust gemacht.

    Mitsubishi begründete den Rückzug mit dem harten Wettbewerb durch die großen Anbieter. Melco Mobile sei auf absehbare Zeit nicht profitabel zu führen. Die Firmenschließung führt zu Abschreibungen von umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Mitsubishi 700.000 Mobiltelefone in Europa abgesetzt -- immerhin 18 Prozent der weltweit verkauften Stückzahlen.

    Erst kürzlich hatte Toshiba den Rückzug aus dem chinesischen Handymarkt bekannt gegeben. Während also japanische Anbieter ihre internationalen Aktivitäten eher reduzieren, suchen chinesische und taiwanische Hersteller in Europa Fuß zu fassen. ZTE etwa soll mit Dänemark und Schweden sogar über die Errichtung einer Handyfabrik verhandeln. In Schweden hat ZTE bereits ein Entwicklungsteam. (jk/c't)

    Quelle:heise.online.de
    Link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/58657


    Cheers

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Es werden immer weniger Anbieter in diesem Markt, damit wird es für den Verbraucher immer schlechter.
    Das sind die staatlich gesteuerten Auswirkungen von teuer-UMTS und Co.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Im Gegenzug ist es für die Europäer immer schwieriger auf dem chinesischen bzw. asiantischen Markt Schritt zu halten ,wenn dort alle 3 Monate eine neue Handygeneration (...die keine technischen Neuerungen sondern nur ein paar neue Spielereien enthaten) erscheint.

    signatur_ryder.jpg

  • Und die Asiaten sind auch gern bereit in so kurzen Zyklen zu kaufen!
    Wozu gute Quali, wenn das Handy nie länger als 6 Monate benutzt wird...
    Jeder Markt steuert die Fertigungsquali selbst.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!