Erneut Durchsuchung bei Crytek wegen illegaler Software

  • Die Räume des Coburger Spieleentwicklers Crytek sind erneut durchsucht worden. Gerichtsvollzieher, Gutachter und Polizisten sollen 120 Computer auf illegal beschaffte Software überprüft haben. Dafür hat die Business Software Alliance (BSA) nach eigenen Angaben zuvor mehrere einstweilige Verfügungen beim Landgericht Nürnberg/Fürth erwirkt. "Erste Analysen deuten schon jetzt auf unlizenzierte Anwendungssoftware im sechsstelligen Euro-Bereich hin", teilt die BSA mit.

    Im Februar war Crytek von der Polizei schon einmal wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz durchsucht worden. Dabei sei die Polizei auf "konkrete Hinweise" gestoßen. Crytek hat den Einsatz illegaler Software abgestritten. Seinerzeit hieß es aus dem Unternehmen: "Das Management von Crytek würdigt die Aufmerksamkeit der deutschen Polizeiabteilung hinsichtlich geschützter Software und zeigte sich in jeglicher Weise kooperativ. Als Softwareentwickler ist Crytek selbst stets interessiert, Softwareprodukte von dritten Parteien rechtmäßig zu erwerben und zu nutzen."

    "Obwohl das Unternehmen kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Spiels stand, wurden unsere Warnungen nicht ernst genommen", sagt hingegen Georg Herrnleben von der BSA. "Durch das Fehlen von Software-Management-Prozessen, aber auch durch den Fehler, dieses Versäumnis nicht rechtzeitig nachzuholen, hat sich das Unternehmen jetzt selber fahrlässig in diese Situation gebracht."

    Anfang März hat die BSA eine "Schonfrist"-Kampagne für Kreativ-Unternehmen gestartet. Damit will der Verband erreichen, dass die Betroffenen Beratung sowie Hilfestellung bei der "Implementierung von Software-Management-Prozessen" annehmen. Bis zum 31. März 2004 bietet die BSA Kreativ-Unternehmen an, sich für die Kampagne zu registrieren. Sie sollen ihre Softwarelizenzen überprüfen und gegebenenfalls nachbessern. Die BSA verspricht, in dieser Zeit keinen Hinweisen nachzugehen, die auf unlizenzierte Software in registrierten Unternehmen hinweisen. (anw/c't)

    signatur_romik.jpg

  • Hmmmm... Vieleicht so viel wie möglich auf Linux setzen, und nur bei den "must be" auf Windows... damit wäre ein Teil vom Kuchen gegessen....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Wenn es nur um das OS gehen wuerde, waere es nicht das Problem :)
    Die lieben Crytecher lebten aber, (zu ihrem Pech), nach dem Motto: 3DMax & Maya fuer alle ! Waren auch noch ein paar andere, nicht gerade guenstige Tools dabei.

    A program worth using, is a program worth buying :-))))

    Haetten es mal machen sollen, wie die Jungens die Serious Sam gemacht haben. Das erste Spiel als Geldesel zum Erwerb von guten Tools verwenden. Wenn man aber denkt: 'Was soll ich Lizenz kauf ? Find ich voll fett im Indernett. Ey, voll die Enterpriselizenz ... Ich schwööör.'
    Wahhahhahhahah. Dann ist man selber Schuld. :fck:
    Wollen wir mal hoffen, das die Leute zumindest noch ihre Engine verkaufen :) D3 Engine rockt zwar mehr, aber besser als nichts.

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!