Löschen einer Datei, die gerade von einem anderen Prozess verwendet wird

  • Mitunter erscheinen Meldungen, wie: "Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Abhilfe schafft man wie folgt:

    Man schließt zuerst alle Programme und Icons im Systray, öffnet
    das Eingabeaufforderungsfenster und lässt es offen.
    Mit [STRG]+ [ALT]+ [ENTF] öffnet man zusätzlich den Taskmanager,
    geht zur Registerkarte "Prozesse" und beendet den Prozess explorer.exe,
    den Task-Manager ebenfalls offen lassen.

    Nun wechselt man in die Eingabebox und versucht die Datei zu löschen, indem
    man sich per DOS-Befehl in das Verzeichnis, in dem sich die nicht löschbare Datei befindet, wählt - und zwar mit dem Befehl:

    cd [festplatte]:\[ordner]

    Ist man in dem gewünschten Verzeichnis angekommen, schreibt man

    del "[dateiname]"

    bei Ordnern (diese müssen dafür aber leer sein)

    rd "[ordnername]"

    Ergänzung:
    Man kann auch im übergeordneten Ordner den Befehl:

    rd "[ordnername]" /q /s
    eingeben. Allerdings wird dann auch der gesamte Ordnerinhalt zusätzlich zum Ordner mitgelöscht. Dies also wirklich nur dann machen, wenn der Inhalt des Ordners nicht wichtig ist.


    Nun geht man wieder zurück zum geöffneten Taskmanager, klickt auf die Registerkarte "Anwendungen", "Neuer Task" und schreibt "explorer.exe" wieder rein und schließt den Taskmanager.


    Ein Tipp von T. Brostedt:

    Dieses Problem kann auch dadurch gelöst werden, indem man die Bereitstellung des Laufwerkes aufhebt, wodurch sämtliche aktiven Handles auf dem Laufwerk ungültig werden.
    Diese Methode funktioniert unter WIN 2000 problemlos.

    Unter "Start - Programme - Zubehör" öffnet man die Konsole »Eingabeaufforderung«.
    Dort wird mit dem Befehl chkdsk H: (H: als Beispiel-Laufwerk) der Datenträger
    H: überprüft.
    Um die Bereitstellung eines Laufwerks aufzuheben, wird an der Konsole einfach der Befehl mit einem Parameter eingegeben. In diesem Beispiel:
    chkdsk H: /x /f , wobei /x die Bereitstellung des Laufwerks aufhebt und /f erkannte Festplattenfehler automatisch korrigiert (empfehlenswert, muss aber nicht sein).

    Auf keinen Fall sollte man den laufenden Prozess unterbrechen, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen kann. Das war dann schon alles! Nachdem die Bereitstellung des Laufwerks durch den Parameter /x aufgehoben ist, kann man die Dateien problemlos löschen.

    signatur_r41d3r.jpg

  • mein tipp: wenn man sich nicht oder nicht mehr mit dos auskennt, erst einarbeiten, jemand aktiv um hilfe fragen oder besser nicht mit dos arbeiten
    man kann sehr leicht sehr viel unangenehme sachen machen für die es keinen papierkorb oder sonstiges gibt.

    um dateien zu löschen reicht normal ein neustart, den explorer sprich die GUI abzuschießen ist nicht wirklich eine saubere lösung, die auch zu einigen anderen problemen führt.
    in hartnäckigen fällen im abgesicherten modus starten, das sollte aber seltenst vorkommen

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!