Game Developers Conference (GDC) 2005

  • Hinweise zur nächsten Xbox
    Die High-Definition-Ära


    Der Große Ballsaal in der dritten Etage des Moscone West Convention Center in San Francisco, Kalifornien, war gefüllt mit Presseleuten und Spieleentwicklern, die auf die Rede des Vizepräsidenten von Microsoft® J. Allard zur Game Developers Conference (GDC) 2005 gespannt waren.

    Zwar sagte Allard an einem Punkt „Ich werde Ihnen heute nicht von Xenon erzählen [ein internes Codewort für die Konsole der nächsten Generation], wir werden damit bis E3 warten“, gab der Menge dann aber doch einige hoffnungsvolle Aussichten auf das, was uns erwartet.

    Die High-Definition-Ära
    Immer mehr Menschen wechseln zu High-Definition (HD) und Surround-Sound. Habt ihr einmal die Weltmeisterschaft in 16:9 HD gesehen, möchtet ihr nicht wieder zum alten Standard 4:3 zurückkehren. Allard meint, dass Videospiele diese High-Definition-Revolution anführen sollten.

    Die Remix-Generation
    Das sind die Menschen, die alles persönlich und angepasst gestalten. Selbstverwirklichung ist für sie das Wichtigste. Denkt an Klingeltöne, Tätowierungen, Cover für Mobiltelefon, Piercings usw. In der High-Definition-Ära habt ihr noch mehr Kontrolle über die digitale Unterhaltung.

    XNA Studio
    Wie am Montag angekündigt, erläuterte Allard, wie XNA Studio, eine Plattform mit Tools für Spieleentwickler, diese von den vielen aktuellen Frustrationen bei der Entwicklung befreit. Mit XNA, sagte er, ist die einzige Beschränkung von Entwicklern nur noch deren Vorstellungskraft. Die Beta-Version wurde für die GDC im nächsten Jahr angekündigt.

    Die Xbox® der nächsten Generation
    Allard versprach den Entwicklern, die nächste Konsole habe eine Rechenleistung von einem Teraflop. Das ist einfach eine Wahnsinnsgeschwindigkeit. O.K., eigentlich sind es eine Billion Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Das ist alles, was Allard über die Hardware enthüllte, dafür teilte er aber viel über die Software mit. Es gab sogar eine Vorschau des Next-Generation Xbox Guide, der Teil der Benutzeroberfläche von Xenon ist. Als der erste Screenshot gezeigt wurde, richteten sich alle Anwesenden auf, um besser zu sehen.

    Das wird eure Weltsicht ändern. Es bietet alles, wonach ihr gesucht habt: ihr könnt Informationen über Andere und euren Rang anzeigen, einen eigenen Soundtrack zu jedem Spiel erstellen und noch mehr. Schaut euch diese Screenshots an.

    Die High-Definition-Bewegung
    Beim Eintreten der Leute in den Ballsaal bekam jeder einen Sticker mit der Aufschrift „Die HD-Ära“. Die Sticker hatten die Farben blau, schwarz und gelb und wurden zufällig verteilt. Zum Dank an die Spieleentwickler verschenkte Allard 1000 23-Zoll-HDTVs von Samsung. Welche 1000 der 3000 Teilnehmer das Stück mit nach Hause nehmen konnten, wurde durch ein Forza Motorsport™-Rennen entschieden. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber… das gelbe Auto kam um Haaresbreite vor dem schwarzen ins Ziel, und 1000 Teilnehmer mit gelben Stickern gewannen HDTVs. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat der Saal getobt.

    quelle : xbox.com

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Hier ist eine augenöffnende Nachbetrachtung der GDC, auch schon an anderer Stelle geposted:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,346970,00.html

    die haben recht.

    irgendwie ist mit aufkommen der 3dfx karten damals ein innovations-tod aufgekommen. ich wuerde gerne mal wieder so ein game wie "the incredible machine" sehen, wo bleiben neue lucasgames adventures? (sam&max2 wurde ja wieder gecancelt). alles was ich nur noch sehe sind x clones von egoshootern, die alle noch auf einige wenige eninges basieren und irgendwie alle gleich wirken oder warcraft&co .

    ausserdem hat noch niemand das letzte aus der xbox/ps2, usw. rausgeholt. die dinger koennen noch viel mehr, es wird nur nicht ausgereizt, zu kostspielig...

    signatur_mfox.jpg

  • Den Entwicklern ist es jetzt schon enorm wichtig bei der Xbox2 früh dabei zu sein, sich da einen Namen zu machen... Kann man verstehen.

    Und so früh auf den Markt kommt die nur um Sony und Big N zu bekriegen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!