Polymerschaltungen für die RFID-Kommunikation

  • Quelle : heise.de


    Unter der Führung des italienisch-französischen Chipherstellers STMicroelectronics wollen 20 europäische Partner aus Industrie und Forschung in dem Forschungsprojekt PolyApply mit polymer-elektronischen Mikrosystemen der Vision des elektronisch unterstützten Alltags ("Ambient Intelligence") näher kommen. Das Ziel ist die Entwicklung von berührungslos kommunizierenden Mikrosystemen, die einen beschreibbaren Speicher und Sensoren enthalten und deren Herstellung sich in den Fertigungsprozess alltäglicher Güter integrieren lässt.

    Eine solche "Inline-Fertigung" würde die elektronischen Labels beispielsweise direkt auf die Verpackung des Joghurts oder von Tiefkühlkost drucken. Dank des integrierten Sensors protokolliert das Mikrosystem die Einhaltung der Kühlkette auf dem Weg zum Einzelhandel. Dort könnten Kunden und Supermarkt-Angestellte dann über ein Lesegerät am Kühlregal die entsprechenden Informationen auslesen.

    Nach Angaben des Projektträgers, des VDI/VDE-Technologiezentrums Informationstechnik (VDI/VDE-IT), unterstützt die EU das auf vier Jahre angelegte Vorhaben im Bereich "Information Society Technologies" des 6. Forschungsrahmenprogramms mit 12 Millionen Euro. (Richard Sietmann) / (anw/c't)

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Na dann haben wir ja bald eine Mischung aus drittem Reich, und Orwells 1984.
    Die Sache mit den lustigen kleinen RFID Labels ist nichts anderes als die Nummer auf dem Arm, und der erste Schritt in einen totalen Ueberwachungsstaat.
    RFID Labels koennen jederzeit von passenden Lesegeraeten angezapft, und zu Auswertungszwecken genutzt werden.
    Da die Biester nur 0.3 mm3 gross sind, lassen sie sich huebsch in alle unsere Konsumgueter packen, und jeder Spassten, der ein Lesegeraet hat, weiss z.B. welchen Joghurt ich fresse, welche U-Hosen ich trage etc.etc.
    War in der CT ein netter Artikel drueber drinne, und alle Datenschuetzer und Paranoiden rennen schon jetzt Amok.

    Willkommen in der schoenen neuen Welt ........

    Ps: Es gibt die Hoffnung, das es Stoersender geben wird, und ich freue mich schon jetzt darauf, durch die Gegend zu wandern, und Scannerspamming zu betreiben.
    Was, und wieviel ich kaufe, geht nur mich etwas an, und keinen umsatzgeilen Grosskonzern, oder Einzelhaendler.

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • ....An die Folgen hab ich ja noch garnicht gedacht, mehr an sich selbst überwachende Kühlschränke etc... Wenn es auf das herauskommt, was du beschrieben hast, wirst du nicht der einzigste sein, der elektronischen Wiederstand übt, dann bin ich auch dabei .... 1984 hatte ich mal stückweise angelesen....und das war schon nicht doll was der gute Mann dort "beschrieb" --- Ich würde gerne das Buch 1984 mal von A-Z lesen.... Vieleicht tue ich das mal auch endlich wieder, ab und an lesen ! =):drkfc: :grmn: :drkfc:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!