Walmart will Mitarbeiter Beziehungen verbieten

  • Deutschland diskutiert die strenge Ethik-Richtlinie bei Wal-Mart
    Muß ich meinem Chef melden, wenn ich mich in eine Kollegin verliebe?

    Von OLIVER SANTEN

    Sex-Verbot Einzelhandels-Riese will Privatleben regeln: Sex-Verbot für Wal-Mart-Mitarbeiter!


    Hamburg – Darf ein Unternehmen das Liebesleben seiner Mitarbeiter regeln?
    Deutschland diskutiert die strenge Ethik-Richtlinie des US-Supermarktkonzerns Wal-Mart (13 000 Mitarbeiter in Deutschland), die allen Angestellten Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz untersagt!


    • Viele Beschäftigte fragen sich verunsichert: Darf mein Betrieb mir vorschreiben, wo ich mich verliebe?

    DGB-Rechtsexpertin Martina Perreng: „Der Arbeitgeber darf Verhaltensregeln für den Arbeitsalltag vorgeben. Es darf aber nicht so weit gehen, daß die Persönlichkeitsrechte verletzt werden!“

    • Muß ich meinem Chef melden, wenn ich mich in einen Kollegen verliebe?

    Perreng: „Das ist reine Privatsache und geht den Betrieb nichts an!“


    Hintergrund


    Boeing feuert seinen Chef Harry Stonecipher





    Frage & Antwort


    Diebstahl im Job -
    kann der Chef
    einfach kündigen?





    Belästigung

    Was ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?




    Job-Infos

    Beratung: Ihr Recht am Arbeitsplatz
    Piloten haben den größten Sex-Appeal





    • Kann mir gekündigt werden?


    Thilo Fichtner, Fachanwalt für Arbeitsrecht: „Nein! Eine Beziehung unter Kollegen ist unter keinen Umständen ein Kündigungsgrund.“


    • Und wenn ein Vorgesetzter mit einer Mitarbeiterin eine Beziehung eingeht?


    Fichtner: „Auch das ist kein Grund für eine Kündigung. Generell gilt aber: Die Beziehung darf keine Auswirkung auf die Arbeitsleistung haben, sonst könnte es Probleme geben.“


    • Gibt es solche strengen Vorschriften auch in anderen Unternehmen?


    Siemens-Sprecher Eberhard Dombek: „Wir haben klare Richtlinien für das Verhalten unserer Mitarbeiter im Geschäftsalltag, zum Beispiel keine Annahme von Geschenken. Es gibt aber keine Vorschriften, die in die Privatsphäre eingreifen.“


    Ronald Weichert, Deutsche Bank: „Bei uns gibt es keine schriftlichen Verhaltensregeln.“


    Marina Raptis, DaimlerChrysler: „Wir haben allgemeine Richtlinien, die aber nicht das Liebesleben der Mitarbeiter einschränken.“


    PS: Jedes dritte Ehepaar in Deutschland lernt sich am Arbeitsplatz kennen ...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Wie wäre es mit einem Kompromiss?

    Nur "Missionarsstellung"!

    Wäre doch eine sehr amerikanische Lösung.
    Kleingedruckt im Arbeitsvertrag ...''standard'' position for intercourse with another Walmart employee..."

    Muhahahahaha!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • pfff, die Spinnen! Also das geht zu weit-aber wer nicht unterschreibt, bekommt so Sprüche wie etwa: nun, dann wird ihr Zeitvertrag wohl nicht verlängert, oder wir müssen sie leider betriebsbedingt kündigen!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!