Blu-ray-Disc-Recorder mit 50 GByte

  • Hoffe die kommt entlich mal... mit 50GB kann man entlich auch mal nen full-Backup auf ne Scheibe bringen :clmn:

    Quell : http://www.heise.de/newsticker/meldung/45889

    Als erster Hersteller hat Panasonic einen Blu-ray-Disc-Recorder fertig gestellt, der bereits zweilagige Medien mit 46 und 50 GByte Speicherkapazität beschreiben kann. Das Standalone-Gerät fürs Wohnzimmer soll in Japan bereits im August 2004 auf den Markt kommen, für Europa peilt Panasonic Ende 2005 als Starttermin an. Einen Preis nannte das Unternehmen noch nicht, man wolle aber günstiger als der Konkurrent Sony bleiben. Zusätzlich ist auch ein externes PC-Laufwerk geplant, von dem auf dem Stand (Halle 2, Stand 6c2) allerdings nur ein Dummy ausgestellt war.
    Neben einem Stand-Alone-Recorder ist auch ein externes BD-Laufwerk für den PC geplant.

    Das Prinzip der zweilagigen Blu-ray Disc (BD) funktioniert ähnlich wie bei der Double-Layer-DVD. Hinter dem ersten Aufnahmelayer befindet sich eine halbdurchlässige Reflexionsschicht, die 50 % des Laserlichtes passieren lässt. Der Abstandshalter zwischen beiden Schichten Lo und L1 ist nur 25 µm dick (bei der DVD+R9 beträgt er 50 µm). Während die einlagige Blu-ray Disc mit Kapazitäten zwischen 23,3 und 27 GByte eine 0,1 mm dicke Schutzschicht hat, ist sie bei der zweilagigen BD nur 0,075 mm dick. Da die Discs sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern sind, werden die BDs zunächst noch von einer Cartridge geschützt. Panasonic arbeitet aber bereits an Hard-Coating-Verfahren, die die nackten Scheiben sehr robust machen und somit eine Cartridge überflüssig machen sollen. Besonders die Filmindustrie ist wegen der günstigeren Produktionskosten sehr an den nackten BDs interessiert.
    Panasonic speichert 50 GByte auf eine zweilagige Blu-ray Disc.

    Da man bei der BD den Laser sehr genau fokussieren kann, sind Multi-Layer-Ausführungen recht einfach zu realisieren. Derzeit sind bereits vierlagige Medien mit einer Kapazität von 100 GByte angedacht. Die unterschiedlichen Kapazitäten von 23,3, 25 und 27 GByte pro Layer werden übrigens durch kürzere Brandmarkierungen realisiert -- die Spurweite bleibt gleich. Die Varianten für 23,3 und 25 GByte sind einfacher zu produzieren und wurden besonders im Hinblick auf eine günstige Massenproduktion mit in die Spezifikationen aufgenommen.
    (hag/c't)

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Ich hoffe mal das die Panasonic-Lösung nicht so untergeht wie die DVD-RAM (...ein Format welches ich immer noch für Zukunftsweisend halte,hatte mir damals eines der ersten DVD-RAM Laufwerke ,das 4,7GB-Medien beschreiben konnte ,das Panasonic LF-D201 ,gekauft...war noch mit SCSI-Schnittstelle,tolles System für Backups ,nur das Formatieren dauert leider sehr lange).Panasonic -Deutschland scheint sich jedenfalls aus dem Geschäft mit Computerlaufwerken zurückgezogen zu haben ,wärend in der Schweiz und in England die neueste Generation von DVD-RAM Laufwerken zu bekommen ist (Multiformat-Laufwerk LF-M621E),auf dem deutschen Markt Fehlanzeige.
    Und jetzt Blue Ray ,ich hoffe das es da nicht schonwieder einen Formatstreit zwischen Panasonic und Sony geben wird ,nicht zu vergessen das Konurenzformat AOD bzw. jetzt HD-DVD ... :noid: .

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Ich hoffe mal das die Panasonic-Lösung nicht so untergeht wie die DVD-RAM (...ein Format welches ich immer noch für Zukunftsweisend halte,hatte mir damals eines der ersten DVD-RAM Laufwerke ,das 4,7GB-Medien beschreiben konnte ,das Panasonic LF-D201 ,gekauft...war noch mit SCSI-Schnittstelle,tolles System für Backups ,nur das Formatieren dauert leider sehr lange).Panasonic -Deutschland scheint sich jedenfalls aus dem Geschäft mit Computerlaufwerken zurückgezogen zu haben ,wärend in der Schweiz und in England die neueste Generation von DVD-RAM Laufwerken zu bekommen ist (Multiformat-Laufwerk LF-M621E),auf dem deutschen Markt Fehlanzeige.
    Und jetzt Blue Ray ,ich hoffe das es da nicht schonwieder einen Formatstreit zwischen Panasonic und Sony geben wird ,nicht zu vergessen das Konurenzformat AOD bzw. jetzt HD-DVD ... :noid: .


    Jap, ich erinnere mich an Ryder´s DVD-RAM - Echt nützlich und einfach zu handhaben.... Wäre wirklich gut, wenn es 1-2 Standarts gibt, denn im Gegensatz bei Software ist eine vielfältige "Medium" Auswahl echt nicht feierlich... :dbmn: :tlt: :blbl:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Jap, ich erinnere mich an Ryder´s DVD-RAM - Echt nützlich und einfach zu handhaben.... Wäre wirklich gut, wenn es 1-2 Standarts gibt, denn im Gegensatz bei Software ist eine vielfältige "Medium" Auswahl echt nicht feierlich... :dbmn: :tlt: :blbl:


    aber da ist doch eines wieder sicher, wie das armen in der kirche,
    lass zeit vergehen und es wird noch mehr und auch besseres rauskommen...wenn ich mich da an die brenner anfangszeit erinnere, da sah das auch alles nich so gut aus, wie es jetzt ist:agl:

    signatur_kath.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!