PCs bald mit Steckkarten zur Physikberechnung?

  • Geht es nach den Visionen eines Ausstellers der diesjährigen Games Developers Conference (GDC 2005), scheinen sich nach Central Processing Units (CPUs) und Graphic Processing Units (GPUs) nun auch PPUs, Physics Processing Units, am Horizont abzuzeichnen.

    Das Unternehmen hinter dieser Idee schimpft sich AGEIA, eine sogenannte „Fabless Company“, also fabriklose Firma, die ihren Rücken jedoch von einigen Investoren gestärkt bekommt. Dazu zählt etwa TSMC, wo man auch die Chips fertigen lässt, sowie die Bank of America. Im Rahmen der GDC in San Francisco wurde nun erstmals der zur Idee zugehörige Chip präsentiert: PhysX. Angesichts des bereits vollendeten Tapeouts samt finalem Produkt und Referenzkarte dürfte schnell klar werden, dass es sich dabei um mehr als nur einen Prototyp handelt.

    Die eigentliche Steckkarte soll entweder auf dem PCI- oder dem PCI-Express-Interface basieren und mit 128 MB an GDDR3-Speicher daherkommen. Die Referenzkarte hat eine Leistungsaufnahme von 25 Watt, weswegen man sich noch nicht sicher ist, ob nicht eventuell eine externe Stromquelle von Nöten sein wird. Der PhysX kommt auf 125 Millionen Transistoren und soll sowohl für gewöhnliche Desktop- als auch für mobile Computer in einer entsprechenden Form zur Verfügung stehen.

    Das größte Interesse zeigen derzeit größere Spieleschmieden à la Epic, Valve oder id software. Beim API handelt es sich um die bekannte Novodex-Engine, von der AGEIA zudem der Inhaber ist. Mittels dieser Schnittstelle sind Entwickler wie die Genannten dann in der Lage, den Chip passend anzusprechen.

    Man geht davon aus, dass erste Karten gegen Ende dieses Jahres in den Handel kommen werden. Preise sind bis dato keine bekannt.

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    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Boh, hätte es sowas zu Zeiten von C64 Intros gegeben, hätte sich niemand mit einer Erdgravitationsbeschleunigung von 9,81m pro Sekunde im Quadrat für realistisch jumpende Sprites rumgeschlagen müssen. :)

    Jedenfalls wird es ohne externe Stromquelle wenigstens noch fettere Netzteile geben.

    :tlt:Cheers:tlt:

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  • nun ja, vielleicht sollte man sich doch schon jetzt ein SLI-Mainboard holen-nicht für zwei Grakas sondern um dann die PhysikForce-Blaster Karte irgendwo reinstecken zu können...

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    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Boh, hätte es sowas zu Zeiten von C64 Intros gegeben, hätte sich niemand mit einer Erdgravitationsbeschleunigung von 9,81m pro Sekunde im Quadrat für realistisch jumpende Sprites rumgeschlagen müssen. :)

    wie sah denn der algo dafuer aus? :)

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  • Endlich ,jetzt kann in einem blood ,gore und violence 3D First Person Shooter den Gegnern physikalisch korrekt das Hirn aus dem virtuellen Schädeln gepustet werden :gnmn: .

    PS:Braucht mann soetwas überhaupt noch ,wo mann doch demnächst Multicoretechnologie im CPU hat (...AMD und Intel sind da ja noch harmlos ,wenn man IBM's Cell-Prozessor betrachtet )?

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  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Endlich ,jetzt kann in einem blood ,gore und violence 3D First Person Shooter den Gegnern physikalisch korrekt das Hirn aus dem virtuellen Schädeln gepustet werden :gnmn: .

    PS:Braucht mann soetwas überhaupt noch ,wo mann doch demnächst Multicoretechnologie im CPU hat (...AMD und Intel sind da ja noch harmlos ,wenn man IBM's Cell-Prozessor betrachtet )?

    tja, wahrscheinlich wird in 2 Jahren die Games so etwas anfangen voraus zu setzen und Du kannst nochmal 200 Euro zu Deinem System drauflegen...

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