Unternehmen unterschätzen Haftungsrisiken bei der IT-Sicherheit

  • Geschäftsführer und Vorstände können persönlich haftbar gemacht werden, wenn sie in ihrem Unternehmen nicht ausreichend für IT-Sicherheit sorgen. Darauf weist der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hin. Nach Meinung des Branchenverbandes räumen viele Geschäftsführer sicherer Informationstechnik nicht den erforderlichen Stellenwert ein, obwohl diese für den Unternehmenserfolg immer wichtiger werde. "IT-Sicherheit wird in der Regel leider erst nach einem Schadensfall Chefsache", sagte Jürgen Gallmann, Präsidiumsmitglied des Bitkom. Zu der Frage der persönlichen Haftung kämen im Schadensfall noch sonstige Folgen wie der Datenverlust. Auch weiche Faktoren wie das Unternehmensimage könnten leiden.


    Cheers

    @JAckI:ysmn:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • bei uns in der firma ist es auch n kinderspiel alleine das gesammte netzwerk (800 pc's) zu knacken, ca. 7/8 davon haben nioch das standard pw: banane1.....ich hab den admin mal bescheid gesagt, das jeder affe in das netzwerk rein kommt, schade wollt er mir leider nicht glauben, hab ich zu ihm gesagt, soll ichs dir beweisen, ja, ok nach 2tagen waren alle pw's geändert :D

    voll die voll fosten sag ich da nur, mit nem bruter der nur ne pw liste von 2mb hat, hätte man das gesammte netzwerk übernehmen können (50mbit i-net anbindung) :D

    aber nunja, jetzt ist ees sicher, aber wie immer, azubi's glaubt ja keiner!!!

    signatur_biggie.jpg

  • stimmt schon, aber da ich leider nicht in diesem bereich da eine ausbildung mache, können sich die "super schlauen admins" von uns darüber gedanken machen, zu deutsch, unser netzwerk wird wohl nie sicher werden, das einzigst schlau was sie bisjetzt gemacht haben, sie haben den hauptserver von win auf linux umgestellt, ist zwar für erfahrer leute auch kein ding den zu knacken, aber shconmal besser als vorher

    signatur_biggie.jpg

  • Bei meiner alten Bude waren alle Kundenserver mit default PW ausgestattet (root/system)..
    Von ca. 500 Systemen gabs ca. 5 die das PW alle 2 Wochen wechselten und dieses wurde auf einem Zettel im Tresor des VR deponiert.

    Alle anderen hätten mit ner PW liste (Standart von 200 PW's nicht standhalten können)..

    Naja damals gabs noch nicht so extrem vernetzte Strukturen und die meisten hacken auch keine Ultrix/OSF1 Kisten (heute TRUE64)..

    Aber es zeigt nur wie wenig die Leute sich Gedanken machen über sowas..

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!